Unterbau für Aquarium

jolyjoker

ww-fichte
Registriert
6. September 2013
Beiträge
18
Ort
Stuttgart
Hallo Forianer,
ich will ein 300 Literaquarium auf einen Unterbau aus Holz stellen. Das Gesamtgewicht dürfte locker 400 Kilo erreichen. Mein Boden ist mit Bambusparkett belegt. Der Standort ist auf der Wand des unteren Stockwerkes.
1 Frage: Wie verhindere ich die Beschädigung des Parketts
2. Frage: Wie reduziere ich am besten das Gewicht pro Kontaktzentimeter durch die Füße des Unterbaus?
3.Frage: Ich bin kein Schreiner; also bitte einfache Tipps wie ich das ganze am sichersten stabil bekomme. Verstrebungen? Holzschrauben in Metallwinkel? Wie
viele pro Bein und wie groß sollten diese Metallwinkel sein.
Das ganze Ding muss einem Schwerlastregal entsprechen. Welches Holz für die Beine? Kann die Platte eine Küchenarbeitsplatte sein? Oder gibt es besseres Material.

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus. Ich revanchiere mich gerne mit einem lebenden Krebs

JolyJoker
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
1 Frage: Wie verhindere ich die Beschädigung des Parketts
Wenn du dieKonstuktion nicht herumschiebst, sollte da nichts passieren. Ein großer gut gefüllter KLeiderschrank z.B. bringt locker das Doppelte auf die Waage

2. Frage: Wie reduziere ich am besten das Gewicht pro Kontaktzentimeter durch die Füße des Unterbaus?
Da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Angenommen du stellst das Aquarium auf ein Untergestell aus vier 5x5cm Kantkölzern. Dann haben die eine Gesamtgrundfläche von 100qcm. Bei 400kg Gesamtgewicht wäre das eine Flächenbelastung con 4kg/qcm. Das sollte der Bambusboden schon aushalten.

Welches Holz für die Beine? Kann die Platte eine Küchenarbeitsplatte sein? Oder gibt es besseres Material.

Das kommt auf deine ästhetische Ansprüche an. Ein einfacher, mit Spanplattenstreifen versteifter "Tisch" aus Fichtenkanthölzern mit einer Auflage aus einem passenden Arbeitsplattenreststück dürfte die billigste Lösung sein. Edler, z.B. mit furnierten Platten, Multiplex, oder Massivholz geht naürlich immer, aber das komm auch auf deinen Geschmack, die örtlichen Gegebenheiten und natürlich auch auf deinen Geldbeutel an.
 

jolyjoker

ww-fichte
Registriert
6. September 2013
Beiträge
18
Ort
Stuttgart
hallo Georg,
schön mal einen Heidelberger im Forum kennen zu lernen. natürlich hätte ich am liebsten einen Unterbau aus Bambus. Aber dazu reicht mein Know how bei weitem nicht. Ich will nur absolut sicher gehen, dass durch eine Fehlkonstruktion das Aquarium platzt oder der Unterbau zusammenbricht. Bei Vollholz als Platte fürchte ich ein Durchbiegen und da Feuchtigkeit immer vorkommen kann....
Bei 1 Meter Länge und 50 cm Breite sehe ich auch die Möglichkeit, dass sich die Beine neigen und das ganze Gebilde aus den Fugen gerät. Kann man eigentlich durch Untersetzer den Druck weiter verringern?

LG
JolyJoker
 

Qwertl

ww-ahorn
Registriert
6. September 2012
Beiträge
143
Hallo.

Ich habe meine Aquarienschränke bisher aus verklebten Spanplattenzuschnitten (19mm), komplett ohne Verschraubung gebaut. Das hat bisher super funktioniert und wird weiterhin die Methode meiner Wahl sein. Das größte Becken bringt mit allem drum und dran deutlich mehr als 1000Kg auf die Waage.

Meine Vorgehensweise mal am Beispiel eines 150cm Beckens:

Grundplatte 150*40cm, darauf hochkant 6 Spanplattenstreifen, 150*8cm mit Montagekleber geklebt. Das Ganze dann komplett rumgedreht, sodass die Grundplatte auf den Streifen steht. Untendrunter eine Lage Trittschalldämmung.

Dann in Sandwichbauweise, also zwei Platten, dazwischen wieder Spanplattenstreifen, drei ca. 13cm breite und 40cm tiefe Ständer gebaut und passend auf die Grundplatte geklebt.

Obendrauf wieder eine selbst geklebte Sandwichplatte in 150*40 geklebt.

Das Ganze tapeziert, oder gespachtelt und lackiert, oder irgendwie sonst verkleidet. Obendrauf eine Küchenarbeitsplatte... fertig.

Wenn man ein bisschen mitdenkt passen dann z.B. Küchenoberschränke von Ikea in die entstandenen Löcher.

So hab ich das jedenfalls gemacht. Wenn man sich so einen Standardaquarienschrank aus 12mm Eichedekorspanplatte anguckt, dann ist meine Methode sicherlich absolut oversized... aber irgendwie hab ich kein schlechtes Gefühl dabei :emoji_wink: Insgesamt stecken in so einem 150cm Schrank dann ca.3,5m² Spanplatte, dafür steht der Schrank aber auch bombenfest, und bewegt sich auch keinen mm wenn man mal aus irgendeinem Grund ordentlich an den Schrank knallt:

Materialkosten für so eine Grundkonstruktion viell. 50€ Spanplatte + 2 Kartuschen Montagekleber. Das wars mir wert.

Grüße, T.

Ps.: Die angehängten Bilder sind von einem 2m Becken. Der Schrank ist insgesamt knapp 4m lang.
 

Anhänge

  • 20130912_210353.jpg
    20130912_210353.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 65
  • 20130912_210410.jpg
    20130912_210410.jpg
    200 KB · Aufrufe: 51

jolyjoker

ww-fichte
Registriert
6. September 2013
Beiträge
18
Ort
Stuttgart
Hallo T.

vielen Dank für diese Ideen. ich werde deutlich kleiner bauen und Deine Vorgehensweise ist sehr überzeugend. Ich bin bereits beim Ausmessen. Mein Unterteil soll gerade mal 1 Meter lang sein. Mehr Platz habe ich nicht. ich werde also 4 querverleimte Elemente und die Rückwand zur Stütze einfügen. Ich hoffe das hält.

LG

JolyJoker
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servus JollyJoker,

ich hatte ca. 10 Jahre ein 700L Meerwasserbecken im Wohnzimmer auf meinem Buche-Parkett stehen ( Eck-Delta-Becken).
Mein Untergestell war aus iTem Aluprofilen gebaut. Das Zeug ist megastabil und man kann alle möglichen Sonderverbinder dafür bekommen.
Dieses Gestell war dann mit Buche massiv verkleidet. Das Holz hatte ich mit DD-Lack behandelt.
...hat gute 10 Jahre wunderbar funktioniert.
Unter die Füsse des Gestells habe ich noch kleine 10x10cm Edelstahlplatten gelegt, daß sich das Punktgewicht etwas verteilt.

Na ja, kurzum...vor 2 Jahren habe ich das Becken wehmütig aufgelöst und somit kam der Parkett wieder zum vorschein. Druckstellen gibts keine, aber durch übergeschwapptes Wasser sieht man gerade auf der Hinterseite die eine oder andere leicht beledigte Stelle am Parkett....ist aber nicht wirklich schlimm.

So wahnsinnig massiv muss das Untergestell übrigens gar nicht sein. In unserer Gegend gab es einen Händler, der hatte ein 300L Becken auf vier Bierkisten stehen. Also zwei Kisten übereinander auf der linken und rechten Seite...:--))
Zwischen den Kisten wurde die Last nur durch das Glas getragen.

Grüßle
Oli
 

jolyjoker

ww-fichte
Registriert
6. September 2013
Beiträge
18
Ort
Stuttgart
Bierkisten

Naja der Händler hatte bestimmt kein Bambusparkett unter den Bierkisten und ich würde mir nen Ast heben wenn ich ein Flaschbier aus den Kiste angeln wollte - bei vollem Aquarium :emoji_grin:. Mal abgesehen davon, dass der besagte Händler wohl auf einen veritablen Versicherungsschaden erpicht war:emoji_stuck_out_tongue:.
Aber mal ernst: wo gibt es denn diese Super Aluprofile? Ist das Bauhaus Sortimentsware oder oder eher Fischer Baukasten für Erwachsene? Ich bin noch ganz offen. Solange ich alles mit Bambusstäbchen verkleiden kann sowieso

uAwg

LG

JolyJoker
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Servas JolyJoker,

schau mal hier :

Item

Desweiteren gibt es solche Profile von Bosch und diversen anderen Herstellern. Das Zeugs ist nicht wirklich billig, aber super-stabil.
Z.B. werden bei Bosch die Montagelinien fürs ABS auf solchen Profilen aufgebaut.
Ich hatte halt ein Untergestell und eine 18mm Bucheplatte als Auflagefläche fürs Becken. Immer dran denken...ne ausgleichende Unterlage ist wichtig. Ich hab dazu Styropor genommen. Andere nehmen so Isomatten. Die allerdings wird mit der Zeit so komprimiert, daß nicht mehr viel davon da ist...
Die Verkleidung habe ich dann von innen mit Spax an das Gestell geschraubt und burri...

Viele Grüße

Oli
 
Oben Unten