Unterbau für Aquarium

jolyjoker

ww-fichte
Registriert
6. September 2013
Beiträge
18
Ort
Stuttgart
Hallo Forianer,
ich will ein 300 Literaquarium auf einen Unterbau aus Holz stellen. Das Gesamtgewicht dürfte locker 400 Kilo erreichen. Mein Boden ist mit Bambusparkett belegt. Der Standort ist auf der Wand des unteren Stockwerkes.
1 Frage: Wie verhindere ich die Beschädigung des Parketts
2. Frage: Wie reduziere ich am besten das Gewicht pro Kontaktzentimeter durch die Füße des Unterbaus?
3.Frage: Ich bin kein Schreiner; also bitte einfache Tipps wie ich das ganze am sichersten stabil bekomme. Verstrebungen? Holzschrauben in Metallwinkel? Wie
viele pro Bein und wie groß sollten diese Metallwinkel sein.
Das ganze Ding muss einem Schwerlastregal entsprechen. Welches Holz für die Beine? Kann die Platte eine Küchenarbeitsplatte sein? Oder gibt es besseres Material.

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus. Ich revanchiere mich gerne mit einem lebenden Krebs

JolyJoker
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
1 Frage: Wie verhindere ich die Beschädigung des Parketts
Wenn du dieKonstuktion nicht herumschiebst, sollte da nichts passieren. Ein großer gut gefüllter KLeiderschrank z.B. bringt locker das Doppelte auf die Waage

2. Frage: Wie reduziere ich am besten das Gewicht pro Kontaktzentimeter durch die Füße des Unterbaus?
Da würde ich mir keine großen Gedanken machen. Angenommen du stellst das Aquarium auf ein Untergestell aus vier 5x5cm Kantkölzern. Dann haben die eine Gesamtgrundfläche von 100qcm. Bei 400kg Gesamtgewicht wäre das eine Flächenbelastung con 4kg/qcm. Das sollte der Bambusboden schon aushalten.

Welches Holz für die Beine? Kann die Platte eine Küchenarbeitsplatte sein? Oder gibt es besseres Material.