Unterband in Türzarge sitzt fest

tc_discoz

ww-pappel
Registriert
13. September 2007
Beiträge
8
Hallo zusammen,

in unserem Wohnzimmer (Neubau) sind Holzzargen ohne Türblätter eingebaut. Die Bandöffnung habe ich nachgemessen: 7mm.
Dort habe ich nun folgendes Unterband von Hettich eingeschlagen (nach Anleitung):

Art. 89192, Unterband bis 40kg, 2 Stifte sind 7.8mm

Bei den gleichen Zargen in anderen Räumen lassen sich die bereits verbauten Unterbänder (Marke unbekannt) problemlos rausziehen, wenn man die innenliegende Schraube in der Zarge löst. Nicht aber das von mir mit dem Hammer eingefügte Unterband im Wohnzimmer ?
Habe ich das falsche Band gekauft - aufällig ist, dass Hettich 7.8mm auf der Verpackung schreibt, aber bei der Öffnung des Unterband 7mm angibt !?

Hat jemand einen Tipp, wie ich die festsitzenden Unterbänder wieder aus der Zarge bekommen kann ?

Danke und Gruss,

TC
 

Unregistriert

Gäste
Hallo TC
kann es sein das das Band eine sehr grobe Riffelung hat?
Dann hast Du Einschlagbänder in deine Zargen gedroschen, diese gehören nicht in Bandtaschen sondern werden direkt ins vorgebohrte Holz geschlagen.
Falls Du genug Platz hast steck einen Großen Schlitzschraubendreher zwischen Band und Zarge
und versuch es nach öffnen der Klemmschraube mit Hammerschlägen auf den Dreherhals herauszutreiben. Vorsichtig!!!! oder das Bandunterteil mit einer Kneifzange umgreifen und vorsichtig ziehen.Viel Glück

Gruß Stefan
 

tc_discoz

ww-pappel
Registriert
13. September 2007
Beiträge
8
Hallo TC
kann es sein das das Band eine sehr grobe Riffelung hat?
Dann hast Du Einschlagbänder in deine Zargen gedroschen, diese gehören nicht in Bandtaschen sondern werden direkt ins vorgebohrte Holz geschlagen.
Falls Du genug Platz hast steck einen Großen Schlitzschraubendreher zwischen Band und Zarge
und versuch es nach öffnen der Klemmschraube mit Hammerschlägen auf den Dreherhals herauszutreiben. Vorsichtig!!!! oder das Bandunterteil mit einer Kneifzange umgreifen und vorsichtig ziehen.Viel Glück

Gruß Stefan

Ja, waren deutlich grober als die anderen. Mit dem Schraubenzieher habe ich schon versucht. Leider gibt das Zargenholz bereits nach, dort wo der Schraubenziehen gegenüber drückt ...
Mit der Kneifzange keine Chance - die Dinger stecken leider Bombenfest :emoji_frowning2:
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hi,



hast Du die Möglichkeit die Zarge nochmal aus der Mauerwerksöffnung zu Schneiden? Mit bedacht dosierter Gewalt sollten sich die Bänder dann von der Rückseite austreiben lassen. Event. brauchst Du jemmanden der die Seite mit dem festsitzenden Band vor bruch sichert.
 

tc_discoz

ww-pappel
Registriert
13. September 2007
Beiträge
8
Hi,



hast Du die Möglichkeit die Zarge nochmal aus der Mauerwerksöffnung zu Schneiden? Mit bedacht dosierter Gewalt sollten sich die Bänder dann von der Rückseite austreiben lassen. Event. brauchst Du jemmanden der die Seite mit dem festsitzenden Band vor bruch sichert.

Muss dann die gesamte Zarge raus, oder reicht da nur eine Seite ?

Könnte man die Stifte nicht einfach absägen und dann evtl. rausdrehen (ist ja ein Gewinde dran) ?
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
228
Hi ,

wenn das band noch Luft zum Futter hat und keine Gefahr besteht das Ihr das Futter beschädigt könnt Ihr es mit absägen und rausdrehen versuchen.

Andernfalls muß das ganze Futter raus die Gehrungen oben sollten verleimt sein so das Ihr das Futter nur im gesammten Operieren könnt.

Viel Glück dabei.

Braunesche
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

ist nur meist kein Gewinde sondern nur ne Riffelung die wirkt wie Widerhaken , da ist nix mit rausdrehen.
 

tc_discoz

ww-pappel
Registriert
13. September 2007
Beiträge
8
Ja, als ich heute morgen nochmal mit der Kneifzeige versucht habe, hab ich das gemerkt. Sitzen bombenfest. Ich werds jetzt erstmal so lassen und hoffen, dass ich da nicht mehr ran muss (Tür schliesst soweit ok). Irgentwann soll aber die (Holz-)Tür gegen eine Glastür ausgetauscht werden, dann heisst es Daumen-Drücken ...
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Tc
falls Deine Glastür nur Studiobänder(zwei waagerechte Befestigungslöcher im Glas) hat, passen die Bandunterteile.

Gruß Stefan
 

Unregistriert

Gäste
Schiebe einen großen Schraubenzieher zwischen Band und Zargenbrett. Lege nun eine schmale Latte zwischen Zarge und Schraubenzieher, so etwa 5x20mm und hebele dann das Band raus. Das geht so meistens, ohne dass die Zarge beschädigt wird. Anstelle eines Schraubenziehers oder muss es -dreher heissen? kannst du auch ein kleines Brecheisen nehmen. Zur Anregung: http://www.mein-sicheres-zuhause.at/uploads/pics/Hebelgesetz.jpg oder http://de.academic.ru/pictures/dewiki/80/Palanca-ejemplo.jpg
(Die schmale Latte, die du unterlegen sollst ist die Nutschulter beim Fensterrahm)

viel spaas
 

tc_discoz

ww-pappel
Registriert
13. September 2007
Beiträge
8
Legst Du die schmale Latte quer zum Schraubenziehen (oben nach unten) oder horizontal in die gleiche Richtung wie den Schraubenzieher (da wirds dann nämlich ziemlich eng, da ich den Schraubenzieher eh schon gerade so zwischen Zarge und dem Unterband bekomme) ?
 

Unregistriert

Gäste
Hallo TC
So wie ich das sehe hat diese Tür einfache Einhängebänder und die passen ja auf Deine
vorhandenen Bandunterteile, einfach nachfragen, für dreiteilige Bänder brauchtes Du andere Bandunterteile.

Gruß Stefan
 

tc_discoz

ww-pappel
Registriert
13. September 2007
Beiträge
8
Habe mich gerade erkundigt: sind 3-teilige Bänder :mad:
Werde jetzt mal einen Metallwinkel kaufen, um den Schraubenziehen dort abzustützen, damit mir die Zarge nicht komplett kaputt geht beim Hebeln ...
 

tc_discoz

ww-pappel
Registriert
13. September 2007
Beiträge
8
Möchte noch kurz Feedback geben, wies gelaufen ist:

Habe mir eine eine kleine dünne Metall-Leiste zum Unterlegen für den Schraubenziehen besorgt. Damit habe ich den ersten Teil aushebeln können. Den Rest habe ich dann mit einer Parkett-Einschlaghilfe geschafft :emoji_slight_smile:

Vielen Dank für Eure Tipps.

Kann mir zum Schluss jetzt noch jemand sagen, wie die Unterbänder heissen, die ich jetzt eigentlich brauche ? (Auf der Verpackung steht meist nicht, wie dick die beiden Stifte tatsächlich sind)

Beste Grüße,

TC
 
Oben Unten