Unsichtbare Regalbefestigung

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
Hallo zusammen!

ich baue gerade eine Ikea Küche in eine Mietwohnung ein.
Dabei gibt's einen freistehenden Hochschrank. Von diesem Schrank zur nächsten Wand ist ca.1m Platz. In dieser Niesche würde ich gerne auf ca.1,5m über Fußboden einen Regalboden montieren.
Der Witz an der Sache, ich suche Beschläge, welche ich rechts an die Wand und links an den Hochschrank schraube, welche nachher nicht sichtbar sind wenn der Regalboden montiert ist.
Ich möchte nicht unbedingt so hässliche Regalkonsolen an die Wand schrauben.

Wie nennt man diese Dinger? und wie muss dafür das Regalbrett bearbeitet werden?

lg
 

Anhänge

  • Regal.JPG
    Regal.JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 65

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Ich würde das ganze so realisieren:

Auf der Wandseite eine Falz oder Aussparung säge / fräsen und ein passendes Gegenstück in die Wand dübeln.
Auf der Hochschrankseite würde ich von Innen das Regalbrett mit Schrauben an den Hochschrank befestigen. Oder auch so wie auf der anderen Seite.

Ob das hält... keine Ahnung :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Regal.JPG
    Regal.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 69

jotschi

ww-ahorn
Registriert
28. August 2012
Beiträge
109
das war auch schon meine Idee. aber wenn ich da jetzt nur ein 2cm dickes Regalbrett habe wird das schwierig. ansonsten sieht man die Leiste ja wieder.
Durchschrauben beim Hochschrank ist die einfachste Lösung. Wird ich auch so machen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Aus welchem Material besteht Dein Regalbrett? Spanplatte wird kaum Lasten tragen können bei durchschrauben.
 

#Holzwurm#

Gäste
Also für die Verbindung von Schrank zu Regal kann man einfach eine Schraube nehemen, wenn man es hübsch machen möchte auch mit einer Muffe und metrischer schraube arbeiten. Für die Verbindung Wand und Regal vielleicht mal das VXXL-System von Rampa in betracht zeihen (das hält auch Betten zusammen)

https://shop.rampa.com/cgi-bin/ramp...laeche=&laenge=&gewinde=&durchmesser=&sextid=

Einfache Montage. Man müsste lediglich eine Muffe in die Wand einbringen.
 
Oben Unten