unsichtbare Regalaufhängung?!

Kresse

ww-pappel
Moin!!

Ich wollte ein Bücherregal aus Multiplex bauen, das an Drahtseilen an der Decke befestigt werden soll! Da die einzelnen Regalbretter noch eine Fixierung an der Wand benötigen, suche ich noch eine geeignete, unsichtbare, Befestigungsmöglichkeit!! Denke, dass Linsenkopfplatten nicht stabil genug sein werden...oder?!

Bin für jeden Tip dankbar :emoji_slight_smile:

Christina

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Christina,
die Bezeichnung "Linsenkopfplatte" ist mir noch nicht begegnet. Ich vermute aber Du meinst jene Bleche, die man an der Rückseite von Regalen anbringt um dann das Regal auf die Schrauben in der Wand zu "fädeln". (man sollte nicht meinen, dass ich Tischler bin - so wie ich mich ausdrücke!) Ich denke, wenn du davon mehrere pro Brett montierst, sie mit ordentlichen Schrauben (>50mm) festschraubst, sollten sie halten. Die Frage die sich aufdrängt ist natürlich ob Du Fotobände, oder Taschenbücher stellen willst und wie stark Deine Multiplex-Böden sind??
Ansonsten könntest du natürlich auch die Unterseite der Böden fälzen bzw. die Rückkanten nuten und eine in Nut oder Falz passende Leiste an die Wand dübeln. Dann könntest Du die Böden aufschieben und gegen herausziehen mit kleinen Stiften sichern.....
(was ich halt nicht abschätzen kann ist, ob du Möglichkeiten zum fräsen hast??)

Gruß

Heiko

Oben Unten