"Unsichtbare" Regalaufhängung

Marla

Gäste
Hallo!

Ich möchte Regalböden (Multiplex 2cm dick, 120cm lang, 36cm tief) an der Wand befestigen, die schon einiges aushalten sollten, die Aufhängung sollte aber so gut wie unsichtbar sein. Also dass die Regalböden wie an die Wand geklebt aussehen. Ist das möglich, bzw gibt es eine Möglichkeit so wenig von der Aufhängung wie möglich sichtbar zu haben?
 

Hobbeus

ww-birnbaum
Registriert
4. Januar 2009
Beiträge
211
gib mal die Artikelnummer: 260329266504 bei ebay ein. das ist genau das was du willst. die löcher muss du dir dann bohren lassen und eben die befestigung besorgen. könnte man aber auch vom schlosser machen lassen
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.651
Ort
Lüneburg
Hallo,

normalerweise könntest du "Tablarträger" - so heißen die Beschläge - dafür verwenden. Aber ob das bei deiner Bodentiefe von 36 cm Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. Ich halte im Übrigen auch die 2 cm Bodenstärke für zu schwach dimensioniert.

Eine andere und auch billigere Lösung wäre, mit Gewindestangen in entsprechender Länge zu arbeiten.

Gruß Christof
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Die Nummer von EBAY bezieht sich auf Regalböden von 25 mm Dicke. Du willst aber nur 20 mm Multiplex verbauen. Bei 360 mm Tiefe sind 20 mm nicht gerade viel. Nimm also 25 oder besser 28 mm Platten. Die Dinger nennen sich Tablarträger, Würth hat sie in verschiedenen Ausführungen. Mit 10 oder 12 mm Bolzen, Und vor allem 3-Dimensional verstellbar. Seitl., Höhe (wichtig) und Neigung (auch wichtig). Kosten ca. 5 Euro das Stück. Bei 120 cm Länge würde ich zu 3 Stück raten. Am besten vom Schreiner an der Kettenfräse die Ausfräsungen machen lassen. Ist für den kein großer Act. Wobei ich gerade sehe, daß der Hersteller eine Regalbodentiefe von 25 cm empfiehlt! Also riskieren oder nicht. Mit weniger tiefen Tablaren habe ich mit den Dingern bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.
Gruß glenwood
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich möchte gerne vieeeel geld verdienen, aber fast nix dafür tun.

geht leider ebensowenig wie dein projekt. solche entwürfe sind statisch (fast) das beschissenste, was man sich so ausdenken kann. das funktioniert einegentlich nur in einem guten zusammenspiel von schlossen, schreiner und tragfähigen wänden. kostet aber auch entsprechend.
 
Oben Unten