Unsichtbare Montage von 5 Regalbrettern mit 260cm Länge

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen

ich hätte folgendes Projekt geplant und wollte erstmal euch dazu befragen wie ihr die Chancen auf einen erfolgreiche Umsetzung einschätzt :emoji_slight_smile: und vielleicht noch ein paar Tips habt:

die unsichtbare Montage von 5 Regalbrettern in einer Neubauwohnung mit den Maßen
L*B*H in mm 2600*300*19

Ziel:
die Bretter in voller Länge und Breite mit Büchern, Ordnern und CD´s vollzustopfen. Geschätzte Belastung pro Regalbrett ca. 100kg

Damit das ganze stabil bleibt sollen die Bretter mit 40er Rundhölzern an drei Punkten pro Brett abgestützt werden die das ganze Gewicht tragen

hier mal eine "Skizze" davon wie es gedacht ist.

------------
/ / /
/ -------------
/ / / /
----------- /
/ / / /
/ -------------
/ / / /
----------- /
/ / / /

Befestigung der Bretter an der Wand an 3-4 Stellen mit Stockschrauben 8*100, was meine ich heißt 5cm in die Wand bohren und 5cm in das Brett.
Aber dadurch, dass das Gewicht durch die Stützen getragen wird sollte es reichen?

Warum Stockschrauben und keine Tablarträger?
Stockschrauben sind glaube ich günstiger und ich erhoffe mir eine bessere "Haftfähigkeit" durch die Rillen. Tablarträger hab ich nur mit glattem Endstück gesehen und könnte mir vorstellen, dass das Regalbrett leichter wegrutscht.

Wie ist eure Meinung dazu? Ist es so durchführbar oder sollte ich etwas ändern?

Unregistriert

Gäste
die Skizze ist nicht ganz so geworden wie gedacht. Die Verteilung der Bretter stimmt, aber nicht die der Stützen, aber ich denke man bekommt eine Vorstellung

Mexx

ww-kiefer
Hallo unregistriert

Bei dieser Stärke der Regalböden mit dieser beschriebenen Belastung und unsichtbare Befestigung würde ich mal sagen nicht durchführbar .

Ich kann aber auch kein Muster erkennen wie du die Rundhölzer anordnen möchtest ?

Sollten die an der Vorderkante bis zum Boden reichen und jedes Regalbrett abstützen ?

Edit :

Ich hab mal schnell eine Skizze gemacht !
Soll es so aussehen ?

Allerdings sehe ich da noch das Problem der Durchbiegung der Regalbretter !

Welches Material hast du dir den Vorgestellt ?

Anhänge

• skizze woodworker.pdf
    387,9 KB · Aufrufe: 213

wave

ww-pappel
so. nun habe ich mich doch schnell angemeldet.

Das Bild von dir trifft in etwa zu. Zur besseren dreidimensionalen Vorstellung des ganzen hab ich letztes Wochenende mal etwas gebastelt - siehe Anhang

Die unsichtbare Befestigung müsste ein Brett quasi nur ausrichten. Die ganze Last sollten ja die angeschraubten Stützen abfangen.

Die Befestigung der Rundhölzer wäre an der Vorderkante angedacht, richtig.

Mit der Verteilung der Stützen wie auf dem Foto, sollte der Durchbiegung vorgebeugt sein. Hatte ich zumindest gehofft. Ob das tatsächlich so wäre ist eben die Frage.

Und zum Material: Die Regalbretter kämen von Obi. Welches Material das genau ist kann ich leider nicht sagen. Die Stützen gibt´s gleich im nächsten Obi-Gang :emoji_slight_smile:

Hallo unregistriert

Bei dieser Stärke der Regalböden mit dieser beschriebenen Belastung und unsichtbare Befestigung würde ich mal sagen nicht durchführbar .

Ich kann aber auch kein Muster erkennen wie du die Rundhölzer anordnen möchtest ?

Sollten die an der Vorderkante bis zum Boden reichen und jedes Regalbrett abstützen ?

Edit :

Ich hab mal schnell eine Skizze gemacht !
Soll es so aussehen ?

Allerdings sehe ich da noch das Problem der Durchbiegung der Regalbretter !

Welches Material hast du dir den Vorgestellt ?

garfilius

ww-robinie
Die Regalbretter (Spanplatte beschichtet) in meinem Obi sind 18 mm stark. Bei drei Stützen hast Du 1,3m Stützweite (Dein Anhang fehlt). Das wird nicht lange gerade bleiben. Worauf stützt sich das letzte untere Brett?
Ich weiß nicht, woraus die Wände Deiner Neubauwohnung sind, aber Bohrungen mit der Schlagbohrmaschine auf den Millimeter genau anzubringen, klappt so gut wie nie. Irgendwas zur Justage der Bretter solltest Du Dir ausdenken.
Wie wolltest Du die Stockschrauben in der Spanplatte befestigen? Einkleben? Nur einstecken reicht nicht, dann zieht es Dir die wieder raus.

wave

ww-pappel
hier der zweite Versuch mit dem Anhang

ok.. eigentlich wollten wir es nur einstecken. Die Tablarträger (die ich nicht verwenden wollte) sind doch extra für eine unsichtbare Befestigung gedacht, und die sind im Gegensatz zu den Stockschrauben nicht geriffelt. Von daher dachte ich, wenn so ein Brett schon auf einem nicht geriffelten Stück halten soll, müsste es doch auf der Stockschraube halten...

Hättet ihr denn alternative Befestigungsmöglichkeiten zur Auswahl?

"Normale" Regalwinkel wollten wir aus optischen Gründen vermeiden, aber wenn es nicht anders geht würden wir das schon auch machen. Wie viele wären denn in diesem Fall notwendig, damit sich die Bretter nicht durchbiegen?

Anhänge

• 05062009417.jpg
    05062009417.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 127

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ok entscheidend ist schon mal das du die Last auch nach unten auf den Boden ableiten willst. Allerdings gibt es nirgends eine durchgehnde Lastabtragung.
Das macht ja auch das Optische aus und muss dementsprechend kosntruktiv gelöst werden.
18 mm Material dazu noch Spanplatte ist da absolut ungeeignet.
Ich schätze mal die freie Spannweite auf ca. 80 cm
Nach der Erfahrungsregel meines alten Meisters an die ich mich seit Jahren auch halte und damit gut gefahren bin würde ich bei einem Bücherregal schon mal mindestens 22mm Tischlerplatte verwenden. Erschwerend kommt allerdings die zusätzliche mittige Belastung von oben hinzu die sich nach unten ja erhöht.
Die Idee ist gut (gefällt mir persönlich auch) und ist es Wert umgesetzt zu werden.
Nur 18er Spanplatte und OBI ist hier fehl am Platze.
ich würde evtl von oben nach unten zunehmende Stärken einsetzen.
19er ( allerdings Tischlerplatte) bzw wenns auch ne Holzoberfläche sein darf Multiplex) für die oberste Ebene ist OK. Dann 25er, 32er und 38er für die beiden untersten Ebenen.
Nein das ist nicht statisch berechnet, das ist rein gefühlsmäßig und Erfahrung.
Durchaus mgl das es mit geringeren Dimensionen auch funktioniert aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.
Bleibt die Befestigung an der Wand.Ich würde die 25er als zweitoberste Platte an der Hinterkante 15*25 mm Nuten ( 25 mm tief) und auf eine an der Wand ausreichend befestigte Leiste aufschieben und von unten in diese mit kleinen Schrauben fixieren. Desgleichen die zweitunterste 38er.

Die Befestigung an der Wand sollte nur das Kippen nach vorne verhindern.

garfilius

ww-robinie
Hallo,

ein schickes Modell hast Du gebaut!
Carsten hat übersehen, dass die Stützen an der Vorderseite stehen. Wenn nur zwei Böden an der Wand befestigt werden, kippen die anderen hinten ab.
Meine Idee (ich weiß nicht, ob das mit Deinen Mitteln machbar ist): 18er Regalbretter und daran vorn und hinten senkrecht einen 40..50mm hohen Streifen angeleimt und gedübelt/geschraubt, so das eine Art U-Profil mit der Öffnung nach unten entsteht. Das biegt sich nicht durch.
Und am hinteren senkrechten Teil kannst Du Löcher bohren, das ganze Konstrukt an die Wand stellen, die Löcher anreißen, dort Dübel setzen und mit Wiener Schrauben anschrauben. Schrauben mit U-Scheibe kleiner als Löcher im Regal - Ausgleich möglich.

wave

ww-pappel
nachdem ich nun den Holzhändler meines Vertrauens gefragt habe werden wir es größtenteils so machen wie Carsten empfohlen hat:

Wir nehmen 2x35 Multiplex Platten in Birke für die unteren zwei, und 3x30er für die oberen drei. Das Maß hat sich auf 250*30 geändert.

1x19, 1x24, 1x30, 2x35 (andere Maße hat er nicht) würde auch gehen, aber zum Zuschneiden für den Holzhändler ist die 3x30er Variante einfacher und für uns günstiger. Optisch dürften die Abstufungen wahrscheinlich eh nicht so auffallen denk ich.

Dazu schrauben wir zuerst ein 4x4 Fichten-Vierkant alle 50cm an die Wand, haben also 5 Befestigungspunnkte; schrauben die Platte fest, schrauben die Rundlinge dran.

Kommt auf rund 250,- zusammen.

Sobald´s fertig ist stell ich mal ein Foto rein

wave

ww-pappel
so. hier wär ich nochmal

mittlerweile haben wir es fertig gestellt. Aufbau des Regals inkl. leichter Fehlmessungen und nachsägen/zusammenleimen nahm in etwa einen Tag in Anspruch.
Das vorherige Aus- und nachherige Einräumen dauerte ca. eine Woche :emoji_slight_smile:

Den Verschnitt aus den Längsstreben haben wir als Bücherstützen mittig an die Regalenden geleimt.
Die lasttragenden Rundlinge wollten wir aus optischen Gründen nicht festschrauben. Die Belastung hat auch nicht gereicht um ein versehentliches dagegenstoßen mit dem Fuß abzufangen, und ein doppelseitiges Klebeband nutzte = gar nichts. Also haben wir sie ebenfalls festgeleimt.

An das untere Regal montieren wir vielleicht noch einen Vorhang

Der Schreibtisch soll nun noch weg und ebenfalls durch passende Regalbretter ersetzt werden. Aber da bin ich noch in der Planung und Geld ist nun auch knapp :emoji_slight_smile:

Jedenfalls sag ich danke für die Hilfe

Anhänge

• CIMG0111 [Desktop Auflösung].JPG
    CIMG0111 [Desktop Auflösung].JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 90
  • CIMG0112 [Desktop Auflösung].JPG
    CIMG0112 [Desktop Auflösung].JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG0113 [Desktop Auflösung].JPG
    CIMG0113 [Desktop Auflösung].JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 52
  • CIMG0117 [Desktop Auflösung].JPG
    CIMG0117 [Desktop Auflösung].JPG
    164,6 KB · Aufrufe: 63

Sebastian13

ww-ahorn
Gratulation, finde ich sehr gelungen

Habt ihr die Oberfläche der Bretter behandelt?

Gruß
Sebastian

Oben Unten