unsichtbare Befestigung eines Regals an einer Ziegelwand

marioiram

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2010
Beiträge
3
Ort
Innsbruck
Hallo Leute!
Bin gerade am bauen eines Bar/TVmöbels. Die Korpuse und der Zuschnitt der Nussholzplatten ist fertig, nun kommt die Montage vor Ort. Wie im angehängten Plan im Schnitt ersichtlich möchte ich eine Art Regal unsichtbar an einer Ziegelwand mit einer Stärke von 10cm befestigen. Da dieses Regal die Wand umfasst werde ich das Brett in zwei Teile schneiden. Ich habe Tablarträger angedacht, doch bin ich mir nicht sicher ob ich diese so exakt an der Wand befestigen kann. Da es sich um eine Hohllochziegelwand handel ist es oft ein Glücksspiel einen gut sitzenden Dübel zu positionieren.

Eine andere Befestigungsmethode wäre, lange Gewindestangen in beide Seiten einzubohren. Nun steck ich die Gewindestangen in eine Seite des Teiles und bohre außreichend große Löcher durch die ganze Wand. Jetzt kann ich das erste Teil samt den Gewindestangen durch die Löcher in der Wand aufstecken und in die richtige Position bringen. Nun werden die großen Löcher von der anderen Seite der Wand mit Schnellzement oder ähnliches zugespritzt und die andere Seite des Regals kann aufgeschoben werden.

Da ich noch nie so etwas gemacht habe ist das alles nur meine zusammengereimte Teorie und ich bitte um geistige Unterstützung. Gibt es vielleicht noch andere Methoden oder bin ich mit der 2ten angedachten Vorgehensweise gar nicht so falsch?

Vielen Dank für die Hilfe bereits im Vorraus

mfg Mario
 

Anhänge

  • Barmöbel3.jpg
    Barmöbel3.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 95
Oben Unten