Unsichtbare Balkenverbindung

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
So Freunde,

eigentlich hatte ich ja vor, den laubenähnlichen Vorbau am Wohnhaus meiner Sippe nur neu zu beplanken.

Nachdem die alten Bretter ab waren zeigte sich natürlich das gesamte Ausmas des Dilemmas...der Holzwurm zeigte Hungererscheinungen - ergo: es war kaum noch stabiles Material da. ;-(

Ok..weg mit dem alten Sch***!

Heute sitze ich nun wegen des Dauerregens an meiner Gehäuseplanung und bin erst mal bei Konstruktionsvollholz hängen geblieben und dem Gedanken an die Verbindungen. Alle Welt ruft nach Zapfen und Holznägel - ich nun aber nicht. Am Ende sieht keiner die viele Arbeit (für den Hobbyzimmerer...) und der Holznagel sagt auch nicht hunderprozent, dass sich da nicht eine andere Lösung dahinter versteckt.

Nun bin ich auf die BILO-UBT-Verbinder von Bierbach gestoßen und auf Knapp Gigant Verbinder. Alles in allem für mich die Alternativen. ABER: Knapp scheint es hier in BRD nicht zu geben - jedenfalls wirft mir mein Freund der Gockel keinen Anbieter in der BRD aus. Zumindest nicht mit Preis....und Bierbach ruft jedesmal irgendwelche teuren Sonderschrauben für Ihre Bleche auf. (Ok...die interessieren mich dann wie ein umgefallenes rotes Fahrrad in Peking...)

Aber vielleicht habt Ihr ja noch eine Alternative? Oder eine Idee????
 

St3ff3N

ww-birke
Registriert
16. Mai 2010
Beiträge
73
Hey...
Hatte mal ein ähnliches Problem...
https://www.woodworker.de/forum/verbinder-t50082.html

Hab erstens einen guten Händler gefunden,
und zweitens hat unser lokaler Bauhaus diese auch vorrätig...

Die Knapp Verbinder werden warscheinlich günstiger sein... ?!
1 Paar Pitzl Verbinder mit der Größe 55 x 110mm kostet 13,83 +19%Mwst
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Schon mal an lange Schrauben gedacht?


Hallo,

das habe ich gerade vor ein paar Tagen gemacht, einen achteckigen Kranz mittels 12x300er Sechskantschrauben auf Ständern verschraubt. Ich habe allerdings mit Winkeln vormontiert und diese nachher wieder entfernt.

Vielleicht gibt es hierfür auch eine elegantere Vorgehensweise.

Gruß
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
Naja....lange Schrauben ist ja auch nicht die Variante meines Vertrauens. Auch wenn es da eine interessante Lösung von Biebach gibt.

Aber Pitzl klingt interessant :emoji_wink:

Der Vorteil solcher Verbinder liegt ja auch in der bodennahen Montagemöglichkeit und nicht Hals über Kopf mit Balken UND Schrauben wedelnd...

Am Ende stören mich die 13 T€uro pro Pitzl-Verbinder auch nicht. Wer spart der Hungert nur für seine Erben...:emoji_wink:
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Wie wäre es mit jeweils 4 oder gar 6 Runddübeln aus Robinie je Verbindung, die Du mit dem Duodübler verarbeitest. Zusätzliche Sicherung von oben mit einer oder zwei 260mm langen Spax. Den DD40P kannst Du später wieder verkaufen, so dass sich die Gesamtkosten auf vertretbarem Niveau halten, da das Verbrauchsmaterial günstig ist.

Gruß
Robert
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
wie groß sind denn die querschnitte und was müssen für traglasten bewältigt werden??

das wäre zuerst mal zu klären, da sich dann danach die zulässigen verbindungsmöglichkeiten herauskristallisieren.

es soll ja halten und auch mit den klassischen holzverbindungen schlitz und zapfen kannst du optisch ansprechende ergebnisse erzielen.
 

OlliT

ww-birnbaum
Registriert
20. Februar 2011
Beiträge
207
Ort
Ehringshausen
Hallo,

so wie Robert es beschreibt habe ich schon viele Werkstücke sicher, schnell und exakt verdübelt. Brennholzunterstände, Werktisch, Vordächer, Kopfbänder bei Terrassenüberdachungen, Pergola, Gartentisch, Zaunelemente ... Im Rahmenbau ist der Duodübler eine Zeitersparnis erster Kajüte! Eventuell noch mit PU Leim verleimen, dann geht die Verbindung in diesem Leben nicht mehr auseinander. Gerade gestern hab ich so mal eben schnell zwei solide Arbeitsböcke gebaut. Das hält allemal besser als mit Winkelverbindern zusammengeschustert.

Nur in einem Punkt muss ich Robert widersprechen. Den DD40 darf man nicht mehr verkaufen. :emoji_wink:

Viele Grüße

Olli
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
Der eigentliche Rahmen des Gebäudes sollte aus 140x140 KVH bzw. Brettschichtholz entstehen. Die Pfette als Auflage für die Dachsparren 80 x 140 KVH

Andererseits frage ich mich schon seit Tagen, ob dass für den 2x3m Anbau nicht eine Nummer zu fett ist...

Die abgerissene Konstruktion hatte vielleicht 100x100 als Stützbalken...aber:

Ich möchte statt der früheren Minifenster auch Licht haben - und eine vernünftige Eingangstür. Und da muss nicht bei jedem Türplatzen der Kinder der ganze Rahmen mitwackeln! Ausserdem geben die 140er Stützen ein wenig Raum für Dämmstoffe...:emoji_wink:

UND: wenn ich nach der neuen Oberfräse dieser Woche noch einen Duodübler kaufe springt mich meine Frau an!
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

...UND: wenn ich nach der neuen Oberfräse dieser Woche noch einen Duodübler kaufe springt mich meine Frau an!

Das ist ja alles relativ. Wenn Du eventuell 300-400€ für Verbindungsmittel ausgibst, evtl. mit speziellen Bohrschablonen und Spezialschrauben etc, dann ist der Weg zum Duo nicht mehr so weit. Diesen kannst Du mit etwas Glück gebraucht erwerben und sicher zum EK wieder verkaufen -eiserner Wille vorausgesetzt, wie @Olli schon richtig festgestellt hat , denn der DD40 macht süchtig und geht im Verkauf immer gut weg. Die 16mm-Bohrer gibt es auch für runde 40€/Stück. Das alles solltest Du der Regierung mal vorrechnen.

Die genannte Holzdimensionierung ist recht großzügig. Andererseits, wenn ich an die Schneemassen im letzten Winter denke, bin ich doch froh, das ich hier und da etwas mehr Holz verbaut habe.

Gruß
Robert
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
lieber etwas mehr, als zu wenig...:cool:

wenn man dann noch eventuell den statiker mit reinrechnet, dann ist der duodübler dicke drin...

meine herzensdame hat auch noch nicht mitbekommen, dass unten im keller eine domino vor sich hinschlummert....:emoji_grin:

manchmal muss man einfach glück und die richtigen argumente haben:emoji_wink:
 
Oben Unten