Unsere Augen leiden immer öfter unter Epidemie "Kurzsichtigkeit"

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.249
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo,
Bin zufällig auf dieses Youtube video vom TV Kanal "ARTE" gestossen.
Finde es sehr wichtig, das sich jeder Mensch damit befasst -egal welchen Alters

ZUVIEL Fernsehen , Computer und Falsches Lesen/Lernen haben dramatische Auswirkungen auf unser Leben.
Fazit: Jeder kann dagegen etwas tun !! aber Ihr müßt es täglich tun !! Halbherzigkeit wird bitter bestraft!
Viel Spass bei der Erkenntnis :emoji_sunglasses::emoji_wink::emoji_heart_eyes:
Bleibt Gesund !
 

foobar

ww-ulme
Registriert
3. Januar 2016
Beiträge
170
Ort
im Schwarzwald
… und damit das besser wird, erwähnst du erst gar nicht, was man laut der Doku tun soll. Super Idee :emoji_wink:
Lass mich mal raten: Insbesondere wer am Bildschirm arbeitet, sollte nicht nur einen ergonomischen Arbeitsplatz haben (Lichtverhältnisse, Monitor, Abstand etc.), sondern auch den Augen regelmäßig Entspannung gönnen, z. B. öfter mal einige Sekunden blinzeln, in die Ferne schauen oder nahe und ferne Objekte im Wechsel fokussieren, im Idealfall in regelmäßigen Pausen einfach mal draußen spazieren.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.249
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hi,
Ich war nur sichtlich erschrocken ,wie gross das Problem in Südostasien ist und auch in Europa.
die Erkenntnis ist :mind. 2 std. draussen verbringen bei Tageslicht,wenn nicht noch mehr-je nachdem wie man sein Auge stresst via Lernen,Beruf .lesen.fernsehen ,computernutzung usw.

ja ,auch ich bin in den Brunnen gefallen hinsichtlich Kurzsichtigkeit :emoji_head_bandage: habe jetzt mit 52 jahren - 2,75 dioptrien erreicht :emoji_head_bandage: das ist aber noch ned so krass, aber leiden tut man, sich schwer tun.
Ist Holzwerkeln unter diesen bedingungen noch machbar ? mit zwei brillen(fern und kurzrsichtig) hantieren müssen !
Schadenfreude ist aber nicht angebracht! :emoji_thumbsdown:

Die jungen Asiaten und jungen Europaier tun mir aber echt leid ,die verbauen ihre Gesundheit und Zukunft . Da muss jede Gesellschaft einen gesunden Lebensrythmus finden.
Ihr wisst ja, überall wird das Volk zu Hochleistung getrimmt :emoji_cold_sweat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
... Holzwerkeln unter diesen bedingungen noch machbar ? mit zwei brillen(fern und kurzrsichtig) hantieren müssen !...

Warum denn nicht? Ich bin ein Jahr älter und habe seit etwa zwei Jahren eine Werkstattbrille. Da muss ich auch dann und wann mal wechseln, aber das tut ja nicht weh. Da hab' ich ganz andere Probleme.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Selbst Bifokalbrillen gibt es noch, ich komme beim Arbeiten im Nahbereich damit besser klar, als mit Gleitsicht. Mitunter trage ich auch einfach eine 3 Euro Lesebrille vom Discounter über meiner normalen Brille, wenn ich im Nahbereich was mache.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Kontaktlinsen können Kurzsichtigkeit verlangsamen bis stoppen.
Seit 18 Jahren trage ich jetzt Linsen und keine Veränderung bei -5 und -7,5 Dioptrin.
Bei mir begann es im Alter von 12 nachdem ich Unterbodenschutz in die Augen bekam.
Zum Glück gibt es dünne Kunststoffgläser.
Wer jammert da mit lausigen -2.75 rum?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Kontaktlinsen können Kurzsichtigkeit verlangsamen bis stoppen.

Nee Du. Brillen und alle anderen Arten von Sehhilfen werden von den Krankenkassen so geringfügig bezuschusst, weil es sich dabei nicht um eine Therapie handelt - zumindest bei Erwachsenen. Sie machen die Situation nur erträglicher.

Sehhilfen heilen nicht, man kann damit "nur" besser sehen.

Bei (kleineren) Kindern ist das was ganz Anderes. Mit dieser, von der KK übernommenen Therapieform wurde unserem Kleinen ganz signifikant geholfen. Ich bin da sehr dankbar. www.caterna.de
 

flow

ww-robinie
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
826
Ort
Oldenburg (Oldb.)
Kontaktlinsen können Kurzsichtigkeit verlangsamen bis stoppen.
Nö. Meine Werte sind über 20 Jahre von -6 auf -10 gewandert, trotz durchgängig getragener Linsen.

Zum Ursprungspost: "Dramatische Auswirkungen auf das Leben" :emoji_laughing: Jedes der kleinen Zipperlein, die sich mit fortschreitendem Alter einstellen, stört mich im Alltag mehr als morgens eine Brille aufzusetzen und abends wieder abzunehmen. Ok, die beschlagenen Gläser beim Tragen des MNS sind zugegebenermaßen nervig, aber das hat ja hoffentlich nächstes Jahr ein Ende :emoji_slight_smile:

Viele Grüße

Wolf
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Nö. Meine Werte sind über 20 Jahre von -6 auf -10 gewandert, trotz durchgängig getragener Linsen.

Zum Ursprungspost: "Dramatische Auswirkungen auf das Leben" :emoji_laughing: Jedes der kleinen Zipperlein, die sich mit fortschreitendem Alter einstellen, stört mich im Alltag mehr als morgens eine Brille aufzusetzen und abends wieder abzunehmen. Ok, die beschlagenen Gläser beim Tragen des MNS sind zugegebenermaßen nervig, aber das hat ja hoffentlich nächstes Jahr ein Ende :emoji_slight_smile:

Viele Grüße

Wolf

Hol dir bzgl beschlagener Brille ein anti Beschlag Mittel aus dem Tauchhobbybereich. Is eigentlich für die Taucherbrillen gedacht, wird aber eher für Paintball Masken etc verwendet. Funktioniert zufriedenstellend
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Ich hab noch nichts Zufriedenstellendes gefunden. Hast du einen konkreten Produkt-Tipp?
Hi Winfried,

ich meine das waren die Scubapro Sea Drops. Hab noch die erste Flasche und mittlerweile ohne Aufschrift :emoji_wink:
Dass das nicht ewig hält is klar. Beim Tauchen nie Probleme gehabt und auch nie beim Paintball Spielen (da muss einem dann schon die Suppe ins Gesicht gelaufen sein). Ich hatte das immer in so Mini Lock&Lock Dosen mit getränkten Tüchlein. Dann kann man immer mal schnell übers Glas wischen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
@WoodyAlan Ich hab hier RainX Antibeschlag, was wirklich oft verkauft wird und einen guten Ruf hat. Damit hab ich früher immer das Visier vom Motorradhelm behandelt. Das ging halbwegs. Im Winter auch die Scheiben vom Auto innen. Aber bei der Brille in Kombination mit Einmal-Mund-Nasenschutz hilft das nicht so viel.

https://www.amazon.de/RainX-Antibeschlag-81199200-200/dp/B002G291SW
Praktikabel erscheint mir das auch nur, wenn es einen Arbeitstag durchhalten würde. Maximal könnte man noch während der Mittagspause einmal nachwischen, also zumindest 4 Stunden müsste es durchhalten.

Ich muss nochmal genauere Tests machen. Hatte es nur einmal schnell getestet und war nicht überzeugt.

Das hier hat bei Amazon auch extrem viele Rezensionen, könnte man auch mal testen:
https://www.amazon.de/gp/product/B0012Q2S4W/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3H3UGZXL7GE7M&psc=1
Die einfachste Variante ist: Etwas Spüli auf einem feuchten Lappen verteilen und damit die Brille reinigen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
@WoodyAlan Ich hab hier RainX Antibeschlag, was wirklich oft verkauft wird und einen guten Ruf hat. Damit hab ich früher immer das Visier vom Motorradhelm behandelt. Das ging halbwegs. Im Winter auch die Scheiben vom Auto innen. Aber bei der Brille in Kombination mit Einmal-Mund-Nasenschutz hilft das nicht so viel.

https://www.amazon.de/RainX-Antibeschlag-81199200-200/dp/B002G291SW
Praktikabel erscheint mir das auch nur, wenn es einen Arbeitstag durchhalten würde. Maximal könnte man noch während der Mittagspause einmal nachwischen, also zumindest 4 Stunden müsste es durchhalten.

Ich muss nochmal genauere Tests machen. Hatte es nur einmal schnell getestet und war nicht überzeugt.

Das hier hat bei Amazon auch extrem viele Rezensionen, könnte man auch mal testen:
https://www.amazon.de/gp/product/B0012Q2S4W/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3H3UGZXL7GE7M&psc=1
Die einfachste Variante ist: Etwas Spüli auf einem feuchten Lappen verteilen und damit die Brille reinigen.
näää so lang hält das Scubapro ned aus, zumindest ned ohne ab und an mal schnell drüberwischen (wobei da die leicht beträufelten Tüchlein schon praktisch san, drüber wischen musst so oder so irgendwann..).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
In den Rezensionen so einiger Mittel steht bei Schwimmbrillen so 30-40 min.

Die Idee mit einem getränkten Tüchlein ist gut, je nach Situation könnte man es so lösen.
 
Oben Unten