Unschöne Fuge ABS Kanten

kircherl

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2012
Beiträge
17
Ich habe bei meiner Kantenanleimmaschine seit einiger Zeit das Problem, dass die Fuge teilweise offen ist ( nicht komplett sondern nur "pünktchenweise) scheut also aus wie: . . .. .... .. .... .... (die Punkte sollen die offenen Stellen sein)
Fahre schon jahrelang den gleichen Kleber (Dorus) benutze die gleiche Vorschubgeschwindigkeit (ca. 12m) und auch Temperatur (ca. 200°) . Speziell auffallend ist das Ganze bei 2mm ABS Kanten. Bei 1mm oder geringer ABS ist kein Problem. Leimauftragsmenge habe ich schon verschiedene versucht.
Bitte um Tipps!

Danke!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Würde mal alles was mit der Leimzufuhr zusammenhängt reinigen.

Also das Leimbecken und die Düsen,dort setzen sich mit der Zeit oft Rückstände fest die dann die Leimdüse zusetzen.

An solchen Stellen kommt dann kein Leim.

Gruß
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich tippe auch auf Verschmutzung an der Maschine. Schau dir mal die Leimwalze an (falls deine Maschine eine hat) ob da bei Betrieb überall gleichmäßig der Leim drauf ist.
Das Problem habe ich bei meiner manchmal, dass sich da irgendwo bei der Leimwalze Dreck festsetzt, dieser wirkt dann wie ein Abstreifer. Da reduziere ich dann immer die Leimmenge bis nix mehr auf der Walze drauf ist und dreh dann wieder auf die alte Einstellung zurück. Dann passt´s wieder.

Gruß,

Florian
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

wie schon die vorredner tippe ich auf ein teilverstopftes leimagregat oder das thermostat stimmt nicht mehr.
mal mit durchsichtigen kanten (aus dünnem transparentem hitzefestem material -Ostermann) den kleberauftrag prüfen und/oder testhalber mal die temperatur höher einstellen.
 

kircherl

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2012
Beiträge
17
Die Leimwalze sieht nach gleichmässiger Leimmenge aus. das mit den transparenten Kanten von Ostermann versuch ich noch.

Ja, die Maschine hat Fügefräser.


p.s.: die offenen Stellen sind nicht immer an der gesamten Leimfugenlänge, oft bei einem 2m langem Werkstück "nur" auf 50cm :confused:
 

Manolito

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
8
Ort
Österreich
Wenn Du die Punkte nur einseitig hast, passt die Einstellung der Druckwalzen nicht....d.h. sie stehen nicht im normalen Winklel (90°) zum Werkstück.

Wenn die Punkte beidseitig sind gibts 6 Möglichkeiten
1) die Druckwalze erzeugt zu wenig Druck
2) ist der Leim zu heiss -> d.h. Kante löst sich wieder leicht
3) zu schneller Vorschub
4) wenn du einen Vorfräser hast, könnte der stumpf sein, sodass Späne den perfekten Andruck verhindern
5) Fräser fräst die Platte nicht im normalen Winkel (90°) an
6) das Gebläse bläst den Staub auf der Kante nicht anständig weg....somit Haftprobleme

LG
 

Manolito

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
8
Ort
Österreich
Was mir noch eingefallen ist....
Wird die Platte von deiner Maschine auch ordentlich zusammengepresst?
Falls nicht drücken nämlich die Druckwalzen die Platte von sich weg und somit auch kein anständiger Druck mehr.
Das kannst Du leicht kontrollieren, indem Du die Flucht der Kante ansiehst ob die Kante auch exakt gerade gefräst ist oder einen Buckel macht.

LG
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Sevus,

wie sieht der Vorfräser aus? Das mit den Druckrollen könnte eine Möglichkeit sein wenn sie nich im 90 ° Winkel zum Material stehen. Lass mal ne Platte rein und schauch dir dann die Leimwalze an. Bei uns war auch schon oft Dreck drin, dann kommt ab und an kein Leim auf das Werkstück.
Vielleicht ist auch das Werkstück zu kalt, hatten wir auch schon wenn es direkt von Lkw an die KL kam.

Ciao Chris
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich könnt jetzt auch noch ein paar mögliche Fehlerquellen nennen, lass es aber lieber, sonst wirds noch verwirrender. Wahrschenlich ist es von vielen ein wenig, sonst wär die Fehlerbeseitigung zu einfach. Ich habs bei meiner alten KAM noch nie erlebt, dass alles gepasst hat. Dazu kommt, dass die Materialien heute teilweise zu empfindlich (s. z.B. Hochglanz) und die Qualitätsansprüche an die Fuge zu hoch ( s. Nullfuge) sind.
Gruß Georg
 

kircherl

ww-fichte
Registriert
13. Januar 2012
Beiträge
17
Ihr bringt mich auf eine Idee, die ich noch gar nicht bedacht hatte....
Vor einiger Zeit haben wir 2 neue Maschinen an die Absaugung gekoppelt. Wodurch unsere Spanabsaugung etwas überlastet ist. Kann wirklich sein, dass dann kleinere "Brösel" die Fuge unschön ausschauen lassen. Werde das mal genau unter die Lupe nehmen :emoji_open_mouth:
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Das mit den Druckrollen könnte eine Möglichkeit sein wenn sie nich im 90 ° Winkel zum Material stehen.

Ciao Chris

Hllo,
bei unserer KAM wäre diese 90 Grad Einstellung falsch.
Die Rollen sind gegenseitig leicht schräg gestellt- damit der Übergang Kante- Platte immer dicht gedrückt wird.
Gruß Fredy
 
Oben Unten