Universelle Schutz- und Andrückvorrichtung für Tischfräse

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo,

meine Scheppach Tischfräse HF 3000 verfügt noch nicht über eine Schutz-Andrückvorrichtung wie zum Beispiel die HF 3000 ci oder andere moderne Tischfräsen.

Es gibt diese Vorrichtung zwar zum Nachkaufen, aber die kostet schlappe 200 Euro.

Wisst ihr, ob es irgendwo so eine Art universelle Schutz- und Andrückvorrichtung gibt, die ich auf die Scheppach bauen könnte?

Ich meine, ober die Sinnhaftigkeit von den Dingern braucht man ja nicht zu streiten, oder? Erstens wegen der Sicherheit, zweitens (und vor allem) wegen der besseren Präzision durch das Andrücken. Oder?

Gruß, Markus
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Irgendwie versteht ich grad nicht, wie das Ding montiert werden soll, hast Du ein Bild "in Aktion" ?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.538
Alter
62
Ort
Eifel
Irgendwie versteht ich grad nicht, wie das Ding montiert werden soll, hast Du ein Bild "in Aktion" ?

Der mittlere, kurze Halter wird mit seiner Fussplatte mit 2 Schrauben mittig hinter der oberen Abdeckung deines Fräsanschlages verschraubt. Dann kannst du entweder den Andruckbalken oder das Schutzblech oder beides vorne vor der Öffnung der Anschlagbacken plazieren, und in der Höhe und Abstand stufenlos einstellen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Irgendwie versteht ich grad nicht, wie das Ding montiert werden soll, hast Du ein Bild "in Aktion" ?

nein habe kein bild, da das teil bei mir noch nie montiert war, da ich von anfang an einen vorschub nutzte. das teil ist quasi unbenutzt.

thomas hat es aber schon richtig erklärt, danke. :emoji_slight_smile:

wenn dein deckel an der fräse nicht aus Metall, bzw. stabil genug ist, mußt du dir halt was basteln, das ist halt so, wenn man nicht die originalteile verwendet, stellt aber meistens auch kein großes Problem dar. :emoji_wink:
 
Oben Unten