Universalfräskopf - Alu oder Stahl

Kramer-Wolf

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
44
Ort
Filderstadt
Hallo,

ich bin gerade am überlegen ob ich mir einen neuen Universalfräskopf für die Tischfräse in 40/50 mm Breite anschaffe. Dabei habe ich festgestellt dass die Köpfe in Alu und Stahl zu fast dem selben Preis angeboten werden (90€-100€).

Ich nehme mal an:
  • Stahl ist haltbarer
  • Alu bremst schneller (weil weniger Masse und schont damit die Bremse)
Sonst noch irgendwelche Vor- oder Nachteile?

Herzlichen Dank im voraus

Gruß

Thomas
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Hallo,

ich würde zu Stahl raten. Wenn Deine Fräse die größere Masse bewegen und abbremsen kann. Du hast eben durch diese Masse ein saubereres Fräsergebnis. Da wird der Kopf nicht jedesmal wenn das Eisen eingreift abgebremst.
Du kannst Stahl leichter entharzen weil die normalen laugenhaften Entharzer das Alu angreifen und nicht verwendet werden dürfen.
Kleine Stösse verursachen im Alu sofort Verformungen. Da wird dann das verdrängte Material irgendwohin verschoben, was besonders an den Spannflächen seeeehr schlecht ist.
Grundsätzlich wird der Stahl beim Einspannen weniger verdrückt und der Fräser dadurch haltbarer.
Ein kleiner Falzfräser, bei dem die Eisen nur ausgewechselt werden wenn sie stumpf sind kann leicht aus Alu sein.
Ein Universalfräskopf, bei dem Du jedesmal ein anderes Eisen einspannst, sollte aus Stahl sein.
Nimm das Geld in die Hand, es rentiert sich.:emoji_slight_smile:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Ich hab die selbe Meinung und mein Werkzeugdealer anscheinend auch, der verkauft Uni-Köpfe nur aus Stahl, keinen einzigen aus Alu.

Nur mit folgendem Satz komm ich irgendwie nicht klar:

Nimm das Geld in die Hand, es rentiert sich.:emoji_slight_smile:

Warum?

Stahlfräser sind doch normalerweise günstiger als Fräser aus Alu?
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Also in Alu habe ich einen kleinen Falzkopf und der ist billiger als sein Bruder in Stahl. Aber Du hast recht, ich kennen natürlich dieses aktuelle Angebot nicht. Für mich ist halt Alu leichter zu bearbeiten bei geringem Materialpreisunterschied, so daß ich angenommen hätte Alu wäre billiger.:confused:
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Kleines Preisbeispiel:

Katalog von Guhdo WPL-Falzkopf 125*50*30mm

Stahl 98,40 € Listenpreis

Alu 137,10 € Listenpreis

Ist bei anderen Fräsern nicht sehr viel anders.
 

derstraubi

ww-esche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
432
Ort
München
Na da kannst mal kucken! Ist also doch schon länger her, daß ich in solche Fräser investiert habe. Kann mich an dieselben Preise in DM erinnern. :emoji_grin:
 

Kramer-Wolf

ww-kastanie
Registriert
25. Februar 2007
Beiträge
44
Ort
Filderstadt
Danke allerseits,

mich hatte der fast gleiche Preis für Alu und Stahl stutzig gemacht.

Wird wohl ein Stahl Universalfräskopf werden da die Maschinenleistung und Bremse den Fräser ohne Probleme vertragen.

Gruß

Thomas
 
Oben Unten