Universalfräsköpfe

huscher

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2009
Beiträge
2
Ort
Oberfranken
Hallo,

habe zwei Fragen:

warum gibt es bei Universalfräsköpfen unterschiedliche Durchmesser (Flugkreis),
die Geschwindigkeit kann ich doch auch meistens per Keilriemen verändern.

kann ich 50 mm Messer in ein 40 mm Fräskopf einsetzen, die Lochung dürfte ja gleich sein.

Danke
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Unterschiedliche Ø hab ich bis dato nur bei unterschiedlichen Größen 40/50 er Messer bzw unterschiedlichen Herstellern bemerkt.

50 mm Messer in einen 40 mm Kopf würde ich genauso wenig machen wie 40 mm Messer in einen 50er Kopf.
Bei uns passen die Bohrungen auch nicht so dass da hoffentlich auch nie jdm in Versuchung gerät.
Auf gut Glück würde ich das nicht versuchen. Bestenfalls nach Rückfage beim Hersteller, wobei ich mir nicht vorstellen kann das dieser sein OK für sowas gibt.

Ich finde es immer wieder interessant das solche Fragen auftauchen.
Ich persönlich hab schon einige Arbeiten gemacht die jenseits der BG Richtlinien waren, aber es gibt einige Grundsätze die man beachten sollte, und dazugehört die Max Geschwindigkeit ebenso wenig zu überschreiten wie das Basteln an Fräsern.
ich hab im Rahmen meiner Ausbildung ein paar Fotos von Verletzungen durch Fräser zu sehen bekommen.
Diese persönlich zu sehen oder gar zu erfahren möchte ich mir ersparen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

zu 1.: mit zunehmendem durchmesser wird die laufruhe besser und der messerschritt flacher.

zu 2.: die bohrungen sind gleich, jedoch ist der überstand hinter den bohrungen bei 50-er messern größer.
deshalb passen 40-er messer auch in 50-er köpfe, aber nicht umgekehrt.
sollte man auch nicht ausprobieren!


gut holz! justus.
 
Oben Unten