Universal Profilmesserkopf - Messer schärfbar?

tischler20

ww-kastanie
Registriert
1. April 2007
Beiträge
28
Hallo Forum,

die Frage ist vielleicht bescheuert, aber bisher hatte ich mit den Wechselmessern nichts zu tun und bin mir unsicher. Bevor ich nun loslaufe und die Dinger zum Schärfservice gebe, dachte ich mir, dass ich erst mal hier frage.

Kann man die Profilmesser nachschärfen oder sind die wenn stumpf, stumpf?

Wenn die Messer nachgeschärft werden, werden die vermutlich etwas dünner, werden die Abweiser beim Schärfen angepasst oder bleiben die wie sie sind?

Danke für eure Hilfe.
Gruß
tischler20
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei häufig gebrauchten Standardprofilen kaufen wir die Messer neu nach und behalten die Abweiser.
bei seltenen Profilen oder alten haben wir auch schon die Abweiser mitgegeben.
 

tischler20

ww-kastanie
Registriert
1. April 2007
Beiträge
28
Hallo Carsten,

danke für deine schnelle Antwort.

Nur für mich zum Verständnis... Bei viel genutzten Profilen kauft ihr immer neue Messer ohne die Alten zu schärfen und bei wenig genutzten gebt ihr die Profilmesser inkl. der Abweiser zum Schärfen?

Gruß
tischler20
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.005
Ort
am hessischen Main, 63500
Guude,

ich halte es wie Carsten und so wie Du es verstanden hast.
Bei einfachen SP Messern lohnt sich das Schleifen aber meistens nicht, das Messerpaar kostet um 20,-€.
Für viel benötigte Profile wählt man meistens die Ausführung aus HSS.

Das rechtzeitige Abziehen der Messer erhöht den Standweg um einiges.
 

tischler20

ww-kastanie
Registriert
1. April 2007
Beiträge
28
Hallo Justus,

danke auch für deine Antwort.
Dann habe ich es ja richtig verstanden. Den Preis für ein SP-Messerpaar hatte ich nicht auf dem Schirm. Der ist ja wirklich nicht weltbewegend.
Ich werde es dann wohl so halten wie ihr.

Gruß
tischler20
 
Oben Unten