Universal Holzöl

Holzwurm87m

ww-pappel
Registriert
12. Juli 2013
Beiträge
3
Guten Tag,

ich hab mal eine frage, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
Und zwar habe ich vor einiger Zeit beim Aldi das Universal Holzöl für Innen und Außen gekauft, dort steht drauf das es auch für Böden ist. Also habe ich meinen alten Dielen Boden abgeschliffen und das Öl dünn aufgetragen. Nach ein paar Mal drüber streichen hat es auch super die Farbe angenommen, sprich es wurder dunkler, trotzdem kann man die Holzfaserung noch gut erkennen. Das ganze sieht auch nicht schlecht aus, jedoch hält das Öl nicht wirklich gut. Zum Beispiel geht es mit dem Fingernagel. also ohne druck auszuwirken, ganz leicht ab oder wenn man etwas doller beim wischen aufdrückt geht das Öl ebenfalls ab, zumindest die Farbe rubbelt sich ab und daunter ist die normale Holzfarbe. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee was man da machen kann oder was ich falsch gemacht haben könnte?

Gruß
Wilson
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Holzöl und Universalholzöl

Als "Universalholzöl" würde ich eigentlich nur Leinöl bezeichnen wollen - da dies tatsächlich universal einsetzbar wäre. Was mich bei Deinem Bericht irritiert ist, dass Du von Holzöl schreibst und dann von einer Schicht, die sich abrubbeln lässt.

Holzöl zieht normaler Weise in die Holzfaser ein. Wenn ein Öl auf dem Holz eine Schicht bildet, dann ist es schon stark aufbereitet worden.

In eine rohe Holzfaser kannst Du nur einmal ein Öl einziehen lassen. Deshalb würde ich mir gut überlegen welches Öl Du für den Boden verwendest. Wenn Du nur ein schichtbildendes Öl hast, dann taugt das nicht für den Boden. Die mechanische Belastung wird die Schicht abarbeiten und dann ist es wichtig, dass Du auch ein Öl in der Faser hast.

Also entweder Du nimmst ein Grundieröl - ein Öl das völlig in die Faser einzieht - und setzt dann noch zum Finish so ein schichtbildendes Öl oben drauf. Oder besser noch, Du nimmst ausschließlich ein robustes Öl, das nur in der Faser sitzt.

Ein schichtbildendes Öl muss aber auf dem Boden so aushärten, dass es die Belastung auch aushält. Das geht eigentlich nur mit recht dünnen Aufträgen.

Mögliche Fehler: Zu fett aufgetragen, zu wenig Trocknungszeit beachtet, wasserbasiertes schichtbildendes Öl was nicht für den Boden taugt.

Lösung: Öl abschrubben, feinschleifen und ein für den Boden taugliches, in das Holz einziehendes Öl verwenden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
das oel hatte beim.test eigentlich ganz gut abgeschnitten...

In dem Test hat das Caseline Universal-Öl mit der Note 4,5 abgeschnitten, ganz gut ist was anders und es gehörte zu den schlechtesten Produkten.


Meiner Meinung nach ist das Zeug eh "Kundenverarsche".
Die wenigstens die dieses "Öl" im Discounter kaufen, haben wirklich Ahnung und verlassen sich auf den Produktnahmen "Holzöl" und was bekommen sie? Eine wasserbasierende Lasur mit Polyurethan Anteilen. Ein richtiges Hölzöl ist das nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde auch sagen, dass Zeug hat so gut wie nichts mit einem klassischen Holzöl zu tun. Und für 3,99 Euro pro Liter kann das meiner Meinung nach nichts Braubares sein.

Trotzdem: Mach mal einen Versuch, in dem du wirklich ganz dünn streichst, 2 Tage trocknen lässt, zwischenschleifst und nochmal ganz dünn eine weitere Schicht aufträgst. Wer zu dick arbeitet, erntet regelmäßig weiche Schichten, die nie hart werden.
 
Oben Unten