Ungewöhnliches Anliegen?

Unregistriert

Gäste
Hallo Zusammen,
ich habe ein Anliegen, welches dem Einen oder Anderen vllt. etwas ungewöhnlich erscheint.
Ich bin KFZ - Technikermeister und möchte gerne noch eine Schreinerausbildung machen.
Ich arbeite in meiner Freizeit sehr gerne mit Holz und habe schon so einiges geschaffen.
Jetzt suche ich einen Schreinermeister oder Schreinerbetrieb im Raum Bad Bergzabern ( Südpfalz ) der bereit wäre ein solches Vorhaben zu unterstützen. Noch ein paar wichtige Daten.
Ich bin 36 Jahre alt, lebe in einer soliden Partnerschaft, habe 4 Kinder und bin berufl. fest im Sattel.
Gerne stehe ich unter gelonexo@gmx.de für weitere Fragen zur Verfügung

Grüße
Daniel

Tischler-Kalle

ww-robinie
Hallo Unregistriert,

ich finde Deinen Weg etwas ungewöhnlich.

Weshalb versuchst Du über ein Forum einen Betrieb zu finden? Hast Du es schon bei anderen Institutionen versucht die Dir qualifiziert weiter helfen könnten. Das Arbeitsamt denke ich wäre da ein besserer Ansprechpartner. Hast Du Dich bereits in einer Schreinerei beworben?

Deine Art der Arbeitssuche finde ich schon etwas "unseriös".....

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
ich möchte dagegenhalten. Dei Weg ist sicher ungewöhnlich, aber Du bringst auch ungewöhnliche Voraussetzungen für einen Azubi mit. Vielleicht findet sich ja ein Betrieb in Deiner Gegend der Interese hat. Ansonsten ist natürlich persönliches "Klinkenputzen" nach meiner Erfahrung der beste Weg in die Tischlerei....

Viel Erfolg!

Heiko

flo20xe

ww-robinie
Servus Daniel,

auch ich finde an deinem Versuch hier nichts "unseriöses".

Du versuchst mal einen anderen Weg zu gehen, wobei dies ja in doppelter Hinsicht auch bei deinem Wunsch nach einer zusätzlichen Ausbildung als Schreiner der Fall ist. Das finde ich generell schon mal gut. Ich wünsche dir, dass du auf diesem Wege hier einen Betrieb in deiner Nähe findest.

Generell muss ich Heiko zustimmen, dass bei den Schreinern das Klinkenputzen nach wie vor die gebräuchlichste und vielleicht auch die beste Möglichkeit ist, dein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Da du schreibst, dass du 4 Kinder hast, stellt sich evtl. eher das Problem der Versorgung der Familie. Es sei denn, deine Frau arbeitet auch und verdient soviel, dass sie euch alle über Wasser halten kann.

Nutz mal die Suche, da findet sich so einiges zu dem Thema.

Viele Grüße

Florian

Unregistriert

Gäste
Danke für die Antworten

Hallo,

zunächst mal vielen Dank für Eure Antworten, auch wenn Tischler - Kalle mich vllt. nicht so recht verstanden hat. Womöglich habe ich mich nur falsch audgedrückt.
Ich möchte eine Lehre machen, nicht um mit Schreinerei meine Brötchen zu verdienen, Schliesslich sitze ich ja beruflich schon fest im Sattel als Meister, sondern weil ich mein Hobby eben auf solide Füße stellen möchte und ich gerne Handwerker bin und mehr zum Thema Holz lernen möchte. Klingt komisch, ist aber so.
Da ich mich nicht selbst zur Prüfung anmelden kann und nicht das nötige Fachwissen, bzw. Lehrpläne habe, brauche ich einen Schreinermeister der das für mich macht. Ich möchte auf gar keinen Fall einem Jugendlichen eine Lehrstelle wegnehmen!
Deshalb werde ich mich auf das " Klinkenputzen " beschränken und so mein Glück versuchen.
Mir geht es hauptsächlich um Möbelschreinerei und Restaurationen. Das Wissen zum Thema Restaurationen kann ich dann auch sehr gut bei der Oldtimerrestaurationen gebrauchen.

Also nochmal vielen Dank für die Antworten und Euch noch eine gute Zeit und immer volle Auftragsbücher....
Daniel

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
was ich jetzt nicht verstehe ist, wie Du das zeitlich regeln willst? So eine Tischlerausbildung dauert 2-3 Jahre während denen mal Vollzeit arbeitet... Und irgendwoher müssen in der Zeit ja auch die Brötchen kommen...

Gruß

Heiko

Unregistriert

Gäste
Hallo Heiko,

in der Handwerkerordnung steht nicht das ich vollzeit arbeiten muss. Ich muss lediglich bestimmte Voraussetzungen erfüllen um zur Prüfung zugelassen zu werden. Da ich auch noch über 18 und bereits Handwerksmeister ( allerdings in einem anderen Gebiet )bin, bin ich an keinerlei Schulpflichten gebunden. Was ich definintiv brauche ist ein Betrieb, der in der Handwerksrolle eingetragen und zur Ausbildung berechtigt ist. Denn nur Ausbildungsbetriebe bekommen die sog. "Lehrpläne" mit denen man dann zur Prüfung vorbereitet wird. Wie lange solch eine Vorbereitung letztendlich dauert, ist, glaube ich, nicht vorgeschrieben.

Gruß
Daniel

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo Daniel,
ja, formal kannst Du da wohl Recht haben. Tatsächlich glaube ich auch, dass es Dir durchaus möglich sein wird die Gesellenprüfung in Theorie und Praxis zu bestehen. (Nur als Anekdote: Ich hatte vor kurzem das Vergnügen einen Forumsteilnehmer persönlich kennenzulernen. Er hat mir seine Werkstatt und von ihm gebaute Möbelstücke gezeigt. Der Mann hat, zu meiner Bewunderung, an einem Sekretär mal eben - die mir bekannten - formalen Anforderungen an das Tischlermeisterstück erfüllt - und das ohne einschlägige Ausbildung!)
Auf einem anderen Blatt steht aber, was Du von einem KFZ-Mechatroniker halten würdest, der seine Ausbildung in der von Dir angestrebten Form absolviert.
Was zugegebenermaßen natürlich völlig irrelevant ist, das Du ja nur Tischlergeselle sein willst und nicht als solcher Deine Brötchen verdienen möchtest....

Gruß

Heiko
PS: Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deiner Idee!

Oben Unten