ungewöhnlicher Arbeitsunfall KFZ

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo Forum,

soeben hatte ich die Muße die letzte BGHM Aktuell zu lesen.

Auf Seite 11 wird von einem tödlichen Arbeitsunfall in einer KFZ Werkstatt berichtet.

Für mich fast unglaublich was alles passieren kann...

Ich habe das pdf hier: http://www.bghm.de/uploads/tx_ttproducts/datasheet/2013_6_BGHM_01.pdf
verlinkt.
Auf Seite 11 ist der Bericht.

Das zeigt mal wieder, dass auch andere Berufssparten von unglaublichen Unfällen betroffen sind.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zumal die Methode des Erhitzens eigentlich Gang und Gäbe ist, wenn was verrostetes ohne sonderliche Gewalt getrennt werden soll.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.316
Ort
Dortmund
Da habe ich auch gestaunt, so eine Gefahrenquelle ist intuitiv kaum zu erkennen. Und vermutlich passiert es zu selten, als das sich das schon gut genug rumgesprochen hat.

Tragisch, dass das gleich so dramatische Wirkung hatte.

Ein herausfliegender Zahn von einem Kreissägeblatt hätte vermutlich ähnliche Wirkung haben können.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hier geht es aber nicht um eine verrostete Verbindung, sondern um eine Presspassung. Wenn man das Gelenk "einfach" so mit der Rohrzange rausziehen könnte wäre das mehr als lebensgefährlich.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Presspassung...bei einem Konus...das wäre ja mal was ganz neues.

Dann hast Du den Artikel nicht gut gelesen und hast leider auch keine Ahnung von Auto's :emoji_frowning2:

Der Konus ist nur ein Teil eines Achsschenkelkugelbolzen, nämlich das Stück dass die Verbindung mit dem Radträger zustande bringt.
Entweder mit Gewinde am Ende des Konusses und wird dann mit einer Mutter von oben gesichert, dann hat der Radträger den passenden Gegenkonus.
Ausbau zum Austausch ist hier sehr einfach, Mutter runter und mit dem Hammer auf das Gewinde, der Konus löst sich aber das Gewinde ist im Arsch.
Zweite Version, der Konus hat eine halbrunde, umlaufende Nut, die Aufnahme am Achsträger ist geschlitzt und eine Querbohrung. Der Konus wird eingeführt und mittels einer Schraube mit Mutter durch die Querbohrung gesichert. Hier ist der Ausbau noch einfacher, Schraube raus und einmal auf den Achsschenkel kloppen und der Konus löst sich.
Eigentlich normal da der Konus ja nicht tiefer "gezogen" werden kann.



Bei diesem tragischen Arbeitsunfall ging es allerdings um den Ausbau des Lager aus dem Achsschenkel.
Hier ist es die geschlossen Pfanne des Kugelgelenkes die in den Achsschenkel eingepresst wird und dies ist eine Presspassung!!
Entweder verwendet man ein Auspresswerkzeug, dies geht auch wenn der Achsschenkel nicht demontiert wird, oder man baut den Achsschenkel aus (sind meisstens nur 3 Schrauben) und presst das Gelenk unter der Presse aus, oder man nimmt den grossen Hammer und schlegelt es raus.
Hat man keine Presse und scheitert der Hammer, schafft man es normalerweise immer um den Kugelbolzen durch die Pfanne zu schlagen, diese kann man dann mit einem Meissel auftrennen.

Kein Google-Wissen sondern praktisches Wissen, denn diese Arbeit habe ich 30x per Jahr.

Hier mal ein Beispiel wie das Ganze in Echt aussieht:
gelenk3.jpg

Bei diesem Achsschenkelbolzen ist deutlich das Gewinde zu sehen und unterhalb des Gewindes befindet sich der Konus, beginnend an dem 17mm Durchmesser.
Beachte auch die Abmessungen, die Bohrung im Achsträger hat 40.8 mm Durchmesser, das Ding spannt da seriös und muss ja auch.

Stell Dir vor dass der Achsschenkelbolzen beim Fahren aus dem Achsschenkel springt ...... das Rad hat absolut keine Führung mehr, die Vorderachse macht eine Grätsche und bei einem Frontriebler zieht es Dir auch noch die Antriebswelle aus dem Getriebe.

Hier ist Aufwärmen zum Ausbau die denkbar schlechteste Methode und das sollten die Gesellen eigentlich wissen müssen.
Nicht nur wegen der Gefahr dass das Gelenk (wie geschehen) explodiert, sondern auch weil man das Gefüge des Achsschenkelmateriales und im schlechtesten Fall sogar durch die Stauchung die Abmessung der Bohrung verändert.
Folge kann sein dass sich das neue Gelenk lösen könnte, mit allen Gefolgen für den Fahrer des Wagens.

Aber verzeihe mir bitte diese ausführliche Erklärung.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Aber verzeihe mir bitte diese ausführliche Erklärung.

Warum denn? Ich finde das echt interessant, da ich von Autos so viel verstehe wie vom Teifseetauchen, dafür aber immer neugierig bin.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass das Teil auf dem Bild das ist, was da explodiert ist?
Und es saß mit der 41mm Seite in einer Passung, die einen Innendurchmesser von 40,8mm hat und wollte da nicht raus?
 

ErwinM

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
39
hab ich auch schon so praktiziert, allerdings nur mit der Lötlampe, nachdem es das Spezialwerkzeug zerlegt hat.

So ein Unfall ist bei weitem tragischer als der des Schweizer Rennfahrers und sollte wesentlich mehr Beachtung finden.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hans-Friedrich, ob die jetzt gerade diese Teil ausbauen wollten oder Eines mit etwas anderen Abmessungen kann ich Dir nicht sagen, aber um dieses Teil geht es.

Der Bolzen hat an der Unterseite eine Kugel die in einem "Plastikbett" sitzt und dabei auch noch ein bisschen Fett. Die Staubschutzhaube aus Gummi verhindert einerseite das Austreten des Fettes und auch das Eindringen von Wasser und/oder Schmutz.
Dieses Beispiel ist ein Achschenkelgelenk das von Oben eingepresst wird, es bestehen aber auch Ausführungen die von Unten eingepresst werden, dann sitzt der Wulst an der Unterseite.
Habe ich persönlich lieber, sind einfacher auszubauen und können sich auch bei einer schlechten Montage nicht vollständig lösen.

Wenn man da jetzt mit der Flamme draufgeht schmilzt (so wie in dem Artikel beschrieben) erst das Plastik und dichtet eigentlich das Lager anch aussen ab, das Fett beginnt dann zu sieden und man bekommt einen Überdruck in der Lagerpfanne.
Dieser Überdruck sucht sich dann halt einen Weg nach draussen ..... in diesem Fall mit tragischen Gefolgen.

Der Kugelbolzen hat die Aufgabe der Radgeometrie beim Ein- und Ausfedern zu folgen. Der Achsschenkel kann sich nur vertikal bewegen und beschreibt dabei ein Art Kreisbewegung, das Federbein kann sich nur linear vertikal bewegen, ist jedoch am oberen Ende in einem Gummi gelagert.
Dadurch kann es auch eine Art Kreisbewegung machen, mit als Drehpunkt das sogenannte Domlager.
Die Aufgabe des Achsschenkelbolzen ist es jetzt eigentlich den Winkel zwischen Achsschenkel und Federbein anzupassen. Die beiden Tangenten der Kreisbewegungen sind unterschiedlich und so ändert sich auch der Winkel.
Beim Einfedern wird der Winkel grösser, beim Ausfedern kleiner.

In der Regel halten diese Gelenke rund 100.000 km, je nach Fahrweise und anderen Umständen und nach 2 Achsschenkelgelenken sind dann meisstens die Silentblöcke der Achsschenkel an der Reihe um Ausgetausch zu werden.

Ich hatte hier kürzlich einen Wagen wo ich die Gelenke und die Silentblöcke getauscht habe, der Besitzer dachte hinterher dass er ein neues Auto hatte weil zum ersten die Lenkung wieder sehr direkt reagierte und der Wagen auch wieder viel "gerader" auf der Strasse lag ohne viel beilenken zu müssen.

Es sind eigentlich Pfennigartikel, eine Vorderachse komplett mit neuen Gelenken und Silentblöcke ist etwa 100-150€ an Material aber hinterher wirklich das Aha-Erlebnis.
Die Verschlechterung geht ja schleichend und man gewöhnt sich daran, nach der Reparatur ist schlagartig der Neuzustand erreicht und dieser Unterschied ist wirklich sehr gravierend.

Ich hoffe dass mir nach diesen Erklärungen nicht wieder vorgeworfen wird dass ich Themen zerschiesse :emoji_frowning2:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
N'abend Landsmann,
den Thread kannst du nicht zerschiessen, wir sind bereits am Tresen.:emoji_grin:

Ich finde solche Arbeitsunfälle auch tragisch und so etwas sollte vermieden werden.
Nun sollte das auch in den Ausbildungsbetrieben bekannt gemacht werden damit solche Unfälle minimiert werden.
Verhindern kann man so etwas leider nicht immer aber die Warnung sollte weitergereicht werden.
Hoffentlich ist die Vaterlose Familie abgesichert und muss sich nicht noch jahrelang mit Gerichten und Anwälten,
ganz zu schweigen von den Versicherungen, herumstreiten.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Na schöner Mist!
Sowas habe ich ja noch nie gehört!
Ich kenne nur Traggelenke die komplett getauscht werden,also welche die bereits in ihrer Form sitzen und dann mittels 3 m 8 Schrauben direkt an die Querlenker angebaut werden,wie bei meinem Audi 80 und Caddy I den ich früher gefahren habe :emoji_grin:
Mich würde interessieren was für ein Auto die beiden Jungs reparieren sollten.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mein Laptop hasst mich :emoji_frowning2: irgendjemand 'ne 100gb 3.5"HD übrig?

Hatte einen Bericht klar mit ein paar Beispielen und auch dem "richtigen" Werkzeug, aber nach einem doppeltem Absturz ist natürlich alles futschi.

Fichtenelch, die Traggelenke die komplett angeschraubt werden sind wirklich die Ausnahme, normalerweise werden die immer in den Tragarm eingepresst, doch bei Personenauto's :emoji_grin:

Habe doch noch 3 von den Video's zurückgefunden :emoji_grin:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=pOLVV7HYkZs]Ball Joint Removal.wmv - YouTube[/ame]
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=wJvLvv0xtL0]Change Lower Balljoints on a Corsa B - Fuseekogel vervangen Corsa B - YouTube[/ame]
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=px88rxdSKLI]KL-0326-10 A - Traggelenkwechsel - Mercedes W211 W220 - YouTube[/ame]
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Schade um den Mann………..

Traggelenke werden aber immer mit einem Abzieher ausgebaut, falls es so ein Ding in einer kommerziellen Werkstatt nicht gibt…….oh oh oh………...
 

ErwinM

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
39
bei Audi werden die Traglenker komplett getauscht ist ja ne Premiummarke mit Premiumwartungspreisen
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Da muss ich leider abwinken, die Festplatte ist zu modern für dein altes Schätzchen.
Hat selbst Windows 7 drauf. Pech gehabt.:emoji_stuck_out_tongue:

:emoji_grin:Ich geb ein Bierchen aus. Prosit.:emoji_grin:
 

Anhänge

  • Pietra 1.jpg
    Pietra 1.jpg
    9 KB · Aufrufe: 7

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Thomas, der Erwin wechselt nur den Kugelbolzen :emoji_grin: Ist zwar ein bisschen mehr Arbeit, aber günstiger als das ganze Teil zu wechseln und wenn man das Fett wiederverwendet wird's noch billiger.


Wenn Audi die Tragarme tauscht weil das Traggelenk müde ist, ist das kein Zeichen für eine Premiummarke sondern für Preisgeiler die dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen wollen.


Oder es ist so ein Hobbyschrauber der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also bei unsern beiden A6 ist unser Händler noch nicht auf die ID gekommen uns über den Tisch zu ziehen. Macht sicherlich auch kein anderer Audi Händler…… :emoji_slight_smile:

P.S. ich habe ja ganz außer Acht gelassen, dass unser Kumpel mit nem Golf Kombi angefahren kommt…………da kann das ja schon ganz anders aussehen :emoji_slight_smile:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mark, ik drehe hier überall Win7, sogar auf dem 1.3GHz läppi im Truck mit 'ner 40 gigHD und mein Küchenlaptop, ein Pavilion zd8000 ist laut HP win7 unkompatibel, bis auf die sterbende HD dreht auch hier mein win7 ULTIMATE problemlos.
Selbst die Lexia (Thomas weiss was das ist) dreht in Versien 7.46 unter win7, auch behauptet PSA dass dies nur bis XP funzen soll.

Aber ich schweife mal wieder ab :emoji_frowning2: ist für mich doch Zeit für unter die Decke zu kriechen, morgen früh meine Babymilch für Parma auf den Zug setzen und dann 25 Tonnen von irgendeinem Polymer bei Bayer in Antwerpen liefern.
 
Oben Unten