Unendliches Thema: Holzwurm

Sonnenblümchen

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2012
Beiträge
5
Hallo an alle :emoji_slight_smile:

ich poste hier ein bekanntes Thema, dass ich auch schon x-fach hier gelesen hab, aber leider für mich keine zufriedenstellende Antwort gefunden hab. Ich hoffe hier auf Hilfe.

Schon vor ein paar Wochen hab ich bei mir im Wohnzimmer ein Geräusch gehört. Nach langem Suchen hab ich letzten Sonntag gefunden: in einer Holzschale, die mir jemand vor ca. 3 Monaten aus dem Thailand-Urlaub mitgebracht hat, waren wunderschöne Löcher und klassisch ein Häuflein Sägemehl darunter. Ich hab das Teil weggeworfen und dachte damit hat sich die Sache erledigt. Das Geräusch war auch weg.

Durch Zufall guck ich gestern auf meinen Kiefer-Vollholz-TV-Regal und sehe die gleichen Löcher, aber viel kleiner und kein Sägemehl, dafür aber ganz wenig Harzaustritt, was ich auf diesem TV-Regal noch nie gesehen hab :eek:

Nach vielem Rumsurfen im Internet und auch auf Eurer Seite kann ich wohl mutmaßen, dass es ein Holzwurm ist. Aber ein paar Fragen bleiben bei mir doch und daher weiß ich nicht, ob ich mich jetzt in Ruhe zurücklehnen kann, nachdem ich die Schale und das Möbelstück kurzum entsorgt hab.

Die Löcher gucken komplett anders aus wie die "üblichen Holzwurmlöcher". Sie sind konisch. In der Holzschale waren nur ca. 5 Löcher, aber das größte an die 10 mm. Nix mit 1-2 mm wie ich überall lese! In meinem Kieferregal waren die Löcher nur sehr flach max. 2mm, auch konisch und im Durchmesser höchstens 2 mm. Aber ca. 20-30 auf einer Fläche von 15x15cm :confused:

Jetzt frag ich mich mittlerweile: wo lag der Ursprung? Im Kiefernregal (hab ich schon ca. 10 Jahre!) oder in der Thai-Schale? Die Löcher gucken außer den Größenverhältnissen identisch aus. Wie kann aber innerhalb von wenigen Wochen der Befall von der Holzschale, die ca. 2m weg stand, bis zum Kiefernregal kommen oder umgekehrt? Warum ist das geölte Kernbuche-Regal (relativ neu), auf dem die Thai-Schale ursprünglich stand, nicht befallen? Ich lese hier ja immer es dauert ewig bis sich Holzwürmer "entwickeln" würden und vor allem bleiben sie meistens treu in ihrem Gebälk. Außerdem befinden wir uns ja in einem schön zentralbeheizten Wohnzimmer! Muss ich Angst haben, dass ich diese Löcher bald in anderen Vollholzregalen oder in meinem Flechtwerk finde? :emoji_frowning2:

Was soll ich tun? Und handelt es sich hier tatsächlich, um nen Holzwurm? Abwarten mach ich natürlich extrem ungern, vor allem weil ich in meiner ganzen Wohnung fast nur Vollholzmöbel und seeeeeeeehr viel Flechtwerk stehen hab

Ich hoffe Ihr habt nen wertvollen Tipp für mich, was ich als nächstes tun soll!

Vielen herzlichen Dank für Eure Tipps schon im Voraus :emoji_slight_smile:

Andrea
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.002
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

solange kein mehl zu finden ist- ruhig bleiben.
sollte mehl zu finden sein, die teile in die sauna stellen und 2 std auf ~ 65°C aufheizen, dann ist ruhe.
 

Sonnenblümchen

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2012
Beiträge
5
Hallo mamog,

herzlichen Dank für Deine Antwort :emoji_slight_smile:

Also egal ob Löcher vorhanden sind, erst mal gucken und auf Sägemehl warten?! Okay ... mach ich mal :emoji_slight_smile:

Ich bin nur so irritiert von der Form der Löcher und der Schnelligkeit wie hier anscheinend von einem Holzstück auf ein anderes übergesprungen wird. Das beunruhigt mich etwas...

Mamog, was mach ich, wenn ich keine Sauna hab?

Dank Dir :emoji_slight_smile:

Andrea
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Mamog, was mach ich, wenn ich keine Sauna hab?

Mit ins örtliche Schwimmbad nehmen :emoji_wink:

Scherz beiseite. Das, was du an der Schale als Löcher siehst, sind Ausfluglöcher. Die Gänge werden von den Larven gefressen. Wenn die fertig sind, fliegen sie aus. Hast du irgendwo in deiner Wohnung Käfer gefunden? Die können laufen oder auch fliegen, je nach Art.
Das gemeine ist, das die Käfer ihre Eier wieder in Holz legen. Dazu können zum Beispiel kleine Löcher genagt werden, in die die Eier kommen.

Der oder die Käfer wurden also mit großer Wahrscheinlichkeit mit der Schale importiert.

Wieviel Ausfluglöcher hatte denn die Schale? Ich frage, weil ein einzelner Käfer sich nicht fortpflanzen kann und hier sicher keine geeigneten Partner findet.
 

Sonnenblümchen

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2012
Beiträge
5
Hallo Hans-Friedrich,

ich glaube es waren 4 Löcher. Sehr große. Das war das extrem auffällige daran. Ich kenne typische Holzwurmlöcher aus einem alten Vertiko, den ich mal hatte und die waren damals erheblich kleiner. Deswegen war ich etwas irritiert ... aber heute ist mir doch so ein kleines Miststeil auf dem Laminat über dem Weg gelaufen... leider nur einer, seelenruhig in Richtung meines Rattankorbs :emoji_frowning2:

Ich habe gelesen die Würmer verkriechen sich während der Paarung und würden danach sterben. D.h. es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich die restlichen finde.

Was hältst Du von der Aussage, dass die Käfer zur Eiablage immer zu ihrem alten "Holzstück" zurückkommen? Diese hätte ich mittlerweile entsorgt und soweit ich gelesen hab, ist Kernbuche nicht unbedingt eine favorisierte Holzart von Holzwürmern ... ich hoffe es ...

Viele Grüße,

Andrea
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... ich kann auch nur raten: Eventuell hast du dir mit der Schale aus Fernost was exotisches in die Wohnung geholt - zum Beispiel eine Holzwespenart. Die könnten ausgflogen sein und versucht haben, mit ihren Legestacheln Löcher in die Kiefer zu bohren ... und diese Löcher wären dann natürlich kleiner als die Ausfluglöcher.
Die hiesigen Holzwespenarten sind ungefährlich für Möbel, aber was es da in Fernost so gibt ? KA.
Ansonsten: Solltest du einen Holzfussboden haben, dann schau dir den mal genau an. Es könnte auch eine Splintholzkäferart sein, die wäre typisch bei Eichenparkett der etwas billigeren Sorte. Auch von denen gibt es exotische Sorten. Vor dem, was man allgemein "Holzwurm" nennt (korrekt: Gemeiner Nagekäfer") musst du dich weniger fürchten, wenn du in einer normalen, zentralbeheizten Wohnung lebst. Der mag es eher feuchter und kühler und trockenes Holz (unter 10 - 12 %) mag er gar nicht. In Zentralgeheizten Räumen liegt die Holzfeuchte gewöhnlich unter diesem Wert.
Aber der Splintholz bzw Parkettkäfer fühlt sich in trockenem Holz richtig wohl, geht aber normalerweise nur an Splintholz.
Den Tip mit dem Holzmehl würde ich auch geben - man kann auch mit Tesa schwarzes Papier unter die Löcher kleben, dann werden die Indizien nicht vom Wind verweht. 3-4 Wochen solltest du aber zuwarten, die Larven entwickeln sich schubweise.

Mehr weiss ich auch nicht zu dem Thema. Wenn es wirklich ernst werden sollte: Fachmann konsultieren. Der weiss mehr.
Viel Erfolg:
Andreas
 

Sonnenblümchen

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2012
Beiträge
5
Hallo Andreas,

herzlichen Dank :emoji_slight_smile:

Das mit dem "exotischen" hab ich auch schon befürchtet, aber nachdem ich heute so ein Käferchen, dass auf meinem Boden lang gelaufen ist, näher "unter die Lupe genommen hab", glaube ich beruhigt sein zu können. Ich denke der fiel unter die Gattung "Gemeiner Nagekäfer" - zumindest wenn man mit den Bilderm im Internet vergleicht.

Danke auch für den SUPER Tipp mit dem schwarzen Papier! Auf meinem hellen Boden könnte ich sonst das helle Holzmehl nicht sehen. Das probier ich gleich mal aus, sobald ich wieder einen Befall erahne.

Momentan bin ich froh, dass ich keinen Parkett habe, sondern nur Laminat und ich gehe davon aus, dass mag keiner der Käfer :emoji_slight_smile: ... jetzt harre ich mal geduldig die nächsten 3-4 Wochen aus und hoffe, dass sich da nichts mehr tut!

Andreas, wer ist für Dich eigentlich ein "Fachmann"?

Vielen Dank nochmal :emoji_slight_smile:

Andrea
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
... Fachmann wäre ganz einfach ein Kammerjäger. Es gibt auch die Möglichkeit der genauen Bestimmung des Schädlings per Post - das schlägt dann wohl erst mal etwas billiger zu Buche als der Besuch des Fachmanns.

Wenn dein "Heimsucher" ein Gemeiner Nagekäfer war: Hast du in letzter Zeit irgendwelche Möbel neu bekommen? Irgendetwas, das längere Zeit in einer Garage, Schuppen oder Keller zwischengelagert war? Wenn ja, dann könnte das die Ursache sein. Ich hatte zweimal einen vermeintlichen Befall an alten Kirschbaum-Möbeln, der aber beide Male inaktiv war. Ich habe dann herausgefunden, dass beide Möbel ein paar Jahre lang in einem ungeheizten Haus gestanden haben - das erklärt den Befall. Sobald wir die Möbel in unserer Wohnung aufgestellt hatten (Fussbodenheizung, und der Befall war in beiden Fällen in den Fussleisten), ist es den Viechern zu unkommod geworden und sie haben den Betrieb eingestellt.

Andreas
 

Sonnenblümchen

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2012
Beiträge
5
Uah, Kammerjäger, das Wort härt sich schon schrecklich an :eek: ... aber wenn es sein müßte :emoji_frowning2:

Das einzige was ich tatsächlich neu habe, ist diese doofe Thai-Schale. Und ich habe einen Weidenkorb aus dem Keller in die Wohnung gestellt. Aber mein Keller ist eigentlich ein abgeschlossener Raum ohne Fenster. Den Weidenkorb hab ich übrigens vorsorglich auch schon entsorgt ... man tut was man kann :emoji_slight_smile:

Ich bin mir natürlich nicht ganz sicher, ob es sich tatsächlich um einen Gemeinen Nagekäfer handelte. Aber soweit ich recherieren konnte, hatte der Käfer schon ziemlich viel Ähnlichkeit mit den im Internet abgebildeten Exemplaren ...

Nun gut, dann versuch ich es nochmal mit einer "guten Portion" Wärme. Da ich es eh immer ziemlich kuschelig in meiner Wohnung mag (typisch Frau wohl :emoji_wink: ), werde ich die nächsten Tage noch mal die Heizung anschmeißen. Ich bin zuversichtlich, dass ich den kleinen Viechern den Garaus mache :emoji_slight_smile:

Herzlichen Dank Andreas für Deine Tipps!

Sonnige Grüße,

Andrea
 
Oben Unten