Unebenheiten in Freinhand carving Stück beseitigen

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Moin!

Ich baue zur Zeit einen Bilderrahmen, der in weiten Teilen aus freihändig geformten konkaven und konvexen Flächen besteht. Dabei habe ich verschieden Werkzeuge wie die Arbortech Turboplane eingesetzt.

Im Ergebnis sind reichlich Unebenheiten gegenüber den beabsichtigten Kurven übrig geblieben.
Also wenn der beabsichtigte Radius einer Kurve x cm ist, sind in der Kurve Wellen mit Radien von Bruchteilen von x übrig geblieben (Sehr vereinfacht ausgedrückt).

Ich such nach einem guten Weg, um diese Wellen zu beseitigen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Exzenterschleifer mit kleinem Scheibenradius und Interface-Platte (Festool, 90 mm) ?

Für Vorschläge wäre ich dankbar.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Hhhmmm...
Hängt sehr von der Tiefe dieser Riefen ab.
Mach am besten mal ein Foto, so dass man die Dimensionen erkennen kann.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich verwende für gedrechselte Teile (die ja auch oft rund sind) manchmal einen regelbaren kleinen Winkelschleifer, konkret den Bosch GWS 7-115E. Wichtig ist die Regelbarkeit, das funktioniert nur bei geringer Drehzahl. Der GWS ist außerdem winzig, was die Handhabung erleichtert.

Darauf einen 50mm Schleifteller mit M14-Anschluss, eventuell mit Verlängerung für tiefe Sachen.

Das ist aber eher was für den feineren Schliff - das Problem, richtig tiefe Riefen rauszuschleifen, gibt es beim Drechseln nicht.
 

harris

ww-esche
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
527
Es sind nicht Riefen, die ich entfernen möchte, sondern eher Wackler in der Hauptkurve.
 
Oben Unten