unebenes Profil auf ein Brett übertragen

Dad50

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
108
Ort
23730
Moin, Moin zusammen,
ich möchte ein Brett genau an ein unebenes Prophil ( hier eine hohe Regentonne ) anpassen.
Frage:
Wie bekomme ich genau das Prphil der Regentonne auf ein Brett übertragen?

Dank und Gruss

Dieter
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

versuch es mal mit Konturschablone oder Profilabtaster, findest Du bei Dick oder feine Werkzeuge.

Gruß
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo bello: Stichwort "Regentonne"! Überlesen? Die in 12 cm-Schritten abtasten und übertragen?
:emoji_slight_smile: Franz
 

Damokles

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
43
Eine Regentonne ist ja nicht unbedingt eine anspruchsvolle Kontur. Vielleicht Latte zur Tonne ausrichten und alle paar Zentimeter, so genau wie er es haben möchte, messen?

Damir
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mit einem Anreisslineal, hier ein Beispiel aus dem Sautershop:
8219_0_mspro_fb.jpg


Ist aber natürlich für diesen Fall auch sehr einfach selber zu bauen.
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Wenn das Brett oben an die Tonne angepasst werden soll,
Durchmesser / Radius ermitteln.

Soll in der Mitte einer bauchigen Tonne angepasst werden,
Umfang messen, Radius berechnen.
Hartfaser o.ä. anzeichen.
Ausschneiden.

Schablone auf´s Brett grob vorschneiden , ausfräsen.

Alternativ Kurvenlinfix.
Oder dünne Latte.

Wird nicht der ganze Kreis benötigt,
wie schon vorgeschlagen, Profilabtaster oder Parallelanreißer.
 

Dad50

ww-ahorn
Registriert
12. Mai 2012
Beiträge
108
Ort
23730
unebenes Prophil auf ein Brett übertragen

Hallo zusammen,

ich bin begeistert. Super Hinweise / Anregungen von Euch....

Besten Dank nochmals

Gruss
Dieter
 

Damokles

ww-kastanie
Registriert
3. März 2013
Beiträge
43
Hallo,

würde mich jetzt interessieren wie du das gelöst hast.

Gruß
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es würde mich mal interessieren, wie der Anriss auf dem Bild oben in #5 zustande kam. Aber nicht mit dem abgebildeten Lineal, denn in der Waagerechten müsste der Anriss mindestens die halbe Linealbreite breiter sein - beispielsweise auf den Rohrdurchmesser bezogen. Der Stift sitzt doch mittig...

Ich mache so etwas mit einem gewöhnlichen Gliedermaßstab. Mit einer Hand das Ende vor der Wand geführt, mit der anderen Hand wird der Bleistift in passendem Abstand auf die Skala gedrückt. Und dann ab dafür. Super geht das mit gummierten Bleistiften.

Grüße
Uli
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Es würde mich mal interessieren, wie der Anriss auf dem Bild oben in #5 zustande kam. Aber nicht mit dem abgebildeten Lineal, denn in der Waagerechten müsste der Anriss mindestens die halbe Linealbreite breiter sein - beispielsweise auf den Rohrdurchmesser bezogen. Der Stift sitzt doch mittig...

DAS habe ich mich auch schon gefragt. Falls da nicht noch irgend ein versteckter Kniff ist schaut das für mich nach massivem Fake aus.

Noch dazu - wer je freihand so eine Linie übertragen hat weiß ganz genau dass das SO nie funktionieren kann, nur leicht verkanten, und schon ist die Linie keine Linie sondern ein Bauch...

Für solche Zwecke säge ich mir ein dünnes Sperrholzbrettchen grob zurecht und führe die "Feinarbeiten" mit dünnem Karton aus.

Im Beispielbild wäre das also eine Schablone die erst mal an der Wand anliegt, mit entsprechenden Ausschnitten für die Leitungen und die Scheuerleiste - auf ein paar mm genau reicht völlig. Dünner Karton, Zirkel, Schere, Weißleim, schon sind die Konturen genau auf der Schablone.

Gruß, André.
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Es würde mich mal interessieren, wie der Anriss auf dem Bild oben in #5 zustande kam. Aber nicht mit dem abgebildeten Lineal, denn in der Waagerechten müsste der Anriss mindestens die halbe Linealbreite breiter

Hab grad dummes Zeug geschrieben. Hoffenlich hat es noch keiner gelesen.

Also ich denke es ist normal, das man Ausschnitte für Rohre etc. immer etwas größer macht, als das Hindernis tatsächlich ist. Wobei es hier tatsächlich so aussieht, als wäre die Größe der Rohre 1:1 übertragen worden. Erscheint mir auch nicht unbedingt realistisch.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
" gummierte Bleistifte".
Bitte um Aufklärung

In meinem Schreibwarenladen gibt es Bleistifte, die sind mit einem gummiähnlichen Lack behandelt. Sehr grifffest. Dann dreht sich der Bleistift nicht so sehr auf dem Gliedermaßstab.

Das Anzeichnen 'freihand' geht mit Übung sehr gut. Mit dem Anreisslineal sicherlich auch, nur ist dies wie gesagt sehr breit.

Grüße
Uli
 
Oben Unten