Unebenen Boden ausgleichen

Matze.w

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2016
Beiträge
4
Ort
Rattelsdorf
Servus,
ich bin zurzeit am Umbau meiner Wohnung und möchte in nächster Zeit dort Parkett verlegen. Kurz zum derzeitigen Bauzustand, den Boden bildet eine Hohlraumbetondecke auf der Kanthölzer aufgebracht sind, darauf sind Fichtedielen verlegt. Nun zu meinem Problem. Der Boden hängt auf einer Länge von ca. 7m 2cm durch. Ich würde gerne diese Unebenheit ausgleichen, bin mir aber allerdings noch nicht sicher wie ich das vernüftig lösen kann. Meine überlegung war mit einer Ausgleichsschüttung den Boden zu begradigen darauf 4mm Hartfaserplatten zu legen und dann den Parkett darauf schwimmend zu verlegen. Hat jemand damit Erfahrungen oder eventuell andere ideen?!

Danke schonmal im Vorraus

Matze :emoji_slight_smile:
 

Backmagic

ww-birke
Registriert
15. August 2006
Beiträge
68
ich fürche das schon die Fichtendielen zu viel Bewegungsfreiheit haben und der Parkett durch die dauerbewegung ruiniert wird. Würde den sogar raus machen und OSB eben verlegen
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

ich verstehe es nicht ganz. Du schreibst von einer Betondecke, auf der Lagerhölzer mit Dielen liegen. Wo kann da etwas durchhängen? Liegen die Lagerhölzer auf einer durchhängenden Betondecke? Richtig wäre in diesem Fall ne Konterlattung, die untere Lage "folgt" der Betondecke, die obere wird beim um 90 Grad gedrehtem Auflegen mit Furnier- bzw. Hartfaser- oder Sperrholzplättchen nivelliert.

Wie sieht das bei Dir genau aus?

Gruß Jörg
 

Matze.w

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2016
Beiträge
4
Ort
Rattelsdorf
Das mit den OSB Platten wäre natürlich eine Alternative daran habe ich auch gedacht allerdings möchte ich trotzallem nicht unbedingt die Dielen rausreißen. Die Dielen sind eigentlich auch sehr stabil da bewegt sich quasi fast nichts da die Zwischenräume zwischen den Unterkonstruktionslatten auch noch mit Sand aufgefüllt sind. Die Dielen liegen so zusagen vollflächig auf.
 

Matze.w

ww-pappel
Registriert
22. Juni 2016
Beiträge
4
Ort
Rattelsdorf
Also die Decke ist wie geschrieben aus Hohlraumbetonplatten die von Stahlträgern gehalten werden soweit ich das richtig erkannt habe. Ja so wie es aussieht hängt diese durch. Oder findet ihr 2 cm "durchhängen" auf einer gesamtlänge von 7m sind noch ok?
 

Backmagic

ww-birke
Registriert
15. August 2006
Beiträge
68
Tresore würd ich nicht einlagern

Bewegt sich den was beim drüberlaufen? Ist die wirklich ruhig?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
Ein Arbeitskollege hat mal Holzboden mit flexibler Ausgleichsmasse von Quick Mix ausgeglichen.
Vielleichf wäre das eine Option.
Gruß Reimund
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Matze

finde 2cm auf 7 lfm. nicht wirklich dramatisch, aber
wenn du da doch noch nachnivelliern möchtest, du
kannst ja auch die Unterlattung leicht anheben.

Mußt du halt Löcher in den Dielenboden schneiden
und mit Keilen etwas hochdrücken. Wenn du dann
den Sand da reinpustet, wird das recht stabil werden.
Denke nicht das die alten Dielen wirklich auf der Sand-
schüttung vollflächig aufliegen können, der Sand wird
sich im Gebrauch schon deutlich gesetzt haben.

Flexible Ausgleichsmasse hält auch auf Diele, ist aber
nicht ganz preiswert. Damit sich das dünnflüssige Zeug
nicht in den Fugen verkrümeln kann, ist ein Vlies auf
dem alten Boden recht brauchbar. Preisgünstig gibt es
das im Gärtnerbedarf/Raiffeisen als Pflanzvlies. Schaut
in etwa so aus wie Glasfasermatte in ganz dünn.

Viel Erfolg, Harald
 
Oben Unten