Und wiedermal Ölfragen eines Eichenholztisches

Mariha

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
4
Hallo,

wir haben einen Esszimmertisch aus Eichenholz vom Dänischem Bettenlager. Da er recht schnell rau wurde, habe ich ihn abgeschliffen und mit viel Leinöl aus dem Supermarkt geölt. Sah auch ganz schick aus, leider können wir den Tisch garnicht feucht abwischen (Oberfläche wird sonst wieder rau) und nachdem wir jetzt schon zwei mal einen warmen Pizzakarton drauf abgestellt haben sieht er mittlerweile wie unten angezeigt aus, Wir können nichtmal ein kaltes Glas darauf abstellen, die Ringe erinnern uns sonst daran bittechön Untersetzer zu benutzen. Außerdem fettet er bis heute nach, d. h. ein Zettel sieht am nächsten Tag sehr fleckig aus :rolleyes:. Da ich den Tisch sehr gerne habe, und eigentlich auch gerne 'perfekt' und robust hätte, habe ich nun einige Fragen, die Anleitung von 2006 habe ich bereits gelesen:

- Die meisten guten Holzöle sind sehr teuer, gibt es gute günstige Alternativen ( wie z.B. meine Leinölidee, ich habe inzwischen gelesen, dass Leinöl nicht unbedingt schlecht ist, aber seeehhr langsam trocknet)? - In Baumärkten habe ich Öl der Marke Clou gesehen, taugt das was? Hat auch einen Literpreis von 25 €.

- Wie trage ich das Öl am besten auf, Pinsel oder lieber Lappen?

- Bleibt die Oberfläche dann auch langfristig so fettig?

- Wozu sind Holzoel Finish da? Wie führe ich es durch?

Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus

Gruß Mariha
 

Anhänge

  • DSCF4639.JPG
    DSCF4639.JPG
    974 KB · Aufrufe: 67
  • DSCF4642.JPG
    DSCF4642.JPG
    978,2 KB · Aufrufe: 54

firefighter71

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2011
Beiträge
118
Ort
Münchner Osten
Hallo Mariha,

einen Teil Deiner Fragen kann ich Dir beantworten:

1. Nimm ein Öl, das für hohe Belastbarkeit ausgelegt ist, z.B. Arbeitsplattenöl - für einen Tisch brauchst Du nicht wirklich viel, von daher spielt der Liter-Preis nur eine untergeordnete Rolle
2. nicht viel ölen ist gut, sondern richtig ölen, will heißen, Öl auftragen, überschüssiges Öl abnehmen, das ist sehr wichtig, sonst bleibt es "schmierig/klebrig", einpolieren, ggf. zwischenschleifen und dann nochmal ölen
3. meist wird Öl mit einem Pinsel oder besser Schwamm aufgetragen. Das gilt für die ersten zwei bis drei Ölungen. Zum Schluss nur noch mit einem öligen Baumwolltuch einreiben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Würde auch zu einem Arbeitsplattenöl raten. Die Oberfläche ist dann nicht mehr ölig und auch lange nicht mehr so fleckempfindlich, wird auch nicht so rau, wie jetzt bei Feuchtigkeit.

Finish-Öl: Manche Hersteller bieten Öle an, die eine gewisse Oberflächenschicht bilden, was mitunter ganz sinnvoll sein kann. Ein Arbeitsplattenöl ist aber in der Regel so eingestellt, dass du kein zusätzliches Finish-Öl brauchst.

Ich würde dünn einpinseln, 15-30 Minuten einziehen lassen und dann mit Lappen eimassieren. Natürlich in den Produktinformationen nochmal nachschauen, wie das Produkt deiner Wahl verarbeitet werden sollte.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Esstisch richtig ölen

Hallo Mariha,

leider kannst Du von einem billigen Öl auch nur eine geringe Leistung erwarten. Selbst reines Leinöl wird Dir nicht die Widerstandskraft bringen wie ein spezielles Arbeitsplattenöl. Billige Öle brauchen auch mehr Zeit bis sie trocken sind.

Natural verwendet als Arbeitsplattenöl das Parkettöl - Fußbodenöl. Dies liegt daran, dass eine Tischoberfläche ganz ähnliche Beanspruchungen aushalten muss: Schmutzwasser, mehrfache Reinigung, etc.

Ich würde an Deiner Stelle die Tischoberfläche mit einer kräftigen Seife odentlich abschrubben und anschließend mit Wasser neutralisieren. Dann würde ich einen Feinschliff mit einem 240er Papier, bzw. einem Schleifvlies vornehmen und anschließend die Holzfaser mit dem Parkettöl - Fußbodenöl sättigen. Die Vorgehensweise kannst Du unter der Anleitung für das Ölen nachlesen.

Wichtig ist aber auch, wie Du den Tisch anschließend behandelst.
Naturöle benötigen ca. 14 Tage bis sie gänzlich ausgehärtet sind. Bis dahin darf die Tischoberläche nicht mit Feuchtigkeit belastet werden. Für die Reinigung soll man spezielle, milde Seifen verwenden, die den Tisch nicht auslaugen. Auch dürfen keine Mikrofasertücher für die Reinigung verwendet werden.

Wenn Du diese Dinge beachtest, dann wirst Du bei diesem Tisch eine schöne Oberfläche erzielen, die auch einen Pizzakarton und ein Glas Wasser aushält.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Mariha

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
4
Danke für eure fixen und hilfreichen Antworten :emoji_open_mouth:. Kann man denn dieses Clou Öl empfehlen, ich kaufe nicht so gerne übers Internet, habe die Dinge eigentlich gerne gleich in der Hand :emoji_slight_smile:, wenn das nix taugt, bestelle ich natürlich lieber ein gutes Öl.

Gruß Mariha
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Clou geht schon, es gibt aber auch bessere Öle. Von Clou würde ich am besten das neue Arbeitsplattenöl verwenden.
 

Mariha

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
4
Oh, Dankeschön, dann bestelle ich mir lieber das oben erwähnte von Naturel :emoji_slight_smile:.
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
moin, ich selber habe einen tisch folgendermaßen behandelt, hartwachsöl 2 x aufbringen und seitdem keinen ärger mehr mit rändern oder ähnliches :emoji_slight_smile:))
läßt sich auch sehr gut pflegen und abwischen, dieses gibt es auch in ultramatt welches aussieht als wäre der tisch reingeölt.

viele grüße
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
????

Hi Winfried,

hat es mit Ostern zu tun oder kannst du auch ansonsten übers Wasser laufen ?:confused::confused:
Ps. zu Stärkung der Glaubwürdigkeit das du diese Fähigkeit besitzt würde ich mir nen Beweis erbeten!

Nein nicht deine Geburtsurkunde!!!

Bitte die Lottozahlen von kommenden Mittwoch :emoji_grin:

Viele grüße

günter


Ps2: Frohe Ostern
 
Oben Unten