und so siehts in meiner Werkstatt aus

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo,

also mir gefällts, besonders die ältern unkaputtbaren maschinen.
bekommst du wegen des bullerjans keinen arger mit dem schorni (überflüssige berufsgruppe im schwarzen trachtenanzug)
gruss
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Hallo,

also mir gefällts, besonders die ältern unkaputtbaren maschinen.
bekommst du wegen des bullerjans keinen arger mit dem schorni (überflüssige berufsgruppe im schwarzen trachtenanzug)
gruss

Da kommt keiner hin. Aber ich denke, der ist sogar korrekt angeschlossen.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo,
ja, das da keiner hinkommt sieht man ganz am anfang und so ziemlich am schluss.
da hab ich beim betrachten nicht so genau drauf geachtet.
ich dachte eher an evtl. flammen beim beschicken des ofens in unmittelbarer nähe von brennbarem.mein dunkelman hat mir deswegen richtig stress gemacht.
obwohl mein ofen ca.3m platz links und rechts hatte.
das endete damit, das ich ihm einen platzverweis erteilte und ich den schornstein abgemeldet habe.
nun kurz vorm winter bin ich auf der suche nach einer lösung ohne mitwirken des dunkelmannes.


gruss.
 

lesepirat

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2008
Beiträge
919
Ort
DT
Geil is ja die Espressomühle, wo ist der Kocher? Aber mal ehrlich, mit n bißchen Aufräumen und Organisation wäre mehr Platz drin. Nur, falls du dich nochmal über den wenigen Platz beschwerst. :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
schöne Werkstatt! Zu so einer Werkstatt möchte ich es auch mal bringen - wenn ich mit dem Kram nicht mehr meine €s verdienen muss...

Zum Aufräumen:
Ja klar... Muss man aber nicht! Effizienz ist nicht alles - es dreht sich doch ums Hobby!
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sehr schön auf kleinem Raum :emoji_slight_smile:
Und alles da, was benötigt wird. Wie yoghurt schon sagt - wenn wir mal abspecken dürfen, ist so etwas genau das Richtige.

Grüße
Uli
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Klasse Video. Der echte Holzwerker braucht auch keinen Espresskocher, er kaut einfach das feingemahlene Pulver. Daher schließe ich mich an:ist wohl alles da.

Wie lläuft es denn mit der Luftfeuchtigkeit im Winter wenn ich fragen darf?
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Die Werkstatt ist halt recht klein, was mich persönlich stören würde. Ich brauche Platz.
AAABER: Die Fenster, der Flair und der Blick in den großen Garten ist ein Traum! So würde ich auch gerne werkeln!
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hey, vielleicht hier und da was ordnen, aber sonst echt ne schnuckelige Werkstatt mit allem was das Herz begehrt.

Sach ma, bekommt dich da deine Frau eigentlich noch raus? Also meine hätte da schon Schwierigkeiten. :emoji_wink:
 

woody wolle

ww-birke
Registriert
8. März 2012
Beiträge
58
Ort
Hessen
Tolle Werkstatt !!
Man sieht , dass alles gewachsen ist, oder etwa nicht ? Egal, - aber auf jeden Fall: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Idyll !!

Gruß Wolf
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
ich habe nicht sauber gemacht - aber alles hat seine Ordnung. Das Gebäude war mal ein Entenstall. Da war es noch flacher.
Die Luftfeuchtigkeit ist immer zu hoch. Das ganze steht auf feuchtem Grund. Die Ziegel am Boden sind wohl auch etwas salzhaltig.
Espresso koche ich auf einer kleinen EPlatte, die ich früher für den Leim benutzt habe. Jetzt habe ich einen Leimkocher.
 

Broetchenbacke

ww-birnbaum
Registriert
18. Oktober 2014
Beiträge
236
Ort
Mannheim
Super, bei dem Rundgang wurde ich an den Schreiner meiner Kindheit erinnert. Zumindest bei den stationären Maschinen. Die Möglichkeit Sägeraues Vollholz zu verarbeiten ist Klasse.
 

Thomas09

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
346
Ort
Nähe Kassel
Steht der Dickenhobel eigentlich immer draußen? Zum regelmäßigen bewegen scheint das Ding "etwas" zu schwer zu sein :emoji_wink:
Hast du da keine Probleme mit Rost oder sonstigen Verunreinigungen
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Für die Abrichte/Dickte habe ich so was wie eine Überseekiste gebaut. Da wird das Ding "eingepackt".
Es war eine gewaltige Aktion, das Teil da hin zu bekommen! Für die Maschiene habe ich ein Fundament gegossen, das geht 70 cm unter den Beton und bildet oben noch einen Sockel von 10 cm. Damit bekomme ich eine vernünftige Arbeitshöhe. Bewegen will ich das gute Stück nie mehr!
Bislang hatte ich keine Probleme mit Flugrost (Klopf auf Holz!)
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Für die Abrichte/Dickte habe ich so was wie eine Überseekiste gebaut. Da wird das Ding "eingepackt".
Es war eine gewaltige Aktion, das Teil da hin zu bekommen! Für die Maschiene habe ich ein Fundament gegossen, das geht 70 cm unter den Beton und bildet oben noch einen Sockel von 10 cm. Damit bekomme ich eine vernünftige Arbeitshöhe. Bewegen will ich das gute Stück nie mehr!
Bislang hatte ich keine Probleme mit Flugrost (Klopf auf Holz!)

Hallo,

Flugrost scheint in solchen Situationen wirklich weniger Probleme zu verursachen.
Mein Holzhändler hat seit Jahren seine Abrichte lediglich unter einer Überdachung stehen.

Gruß
 
Oben Unten