und noch eine Frage zum Parkett abschleifen

mina

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2005
Beiträge
2
Ort
nähe Stuttgart
Hallo Ihr Lieben,

ich habe schon mein Küchen-Problem oben geschildert und habe nun noch eine Frage zum Parkett abschleifen. Die Handwerker haben Matten ausgelegt und es mit Klebeband fixiert. Nur leider ist nun der Horror-Fall eingetroffen und die Überversiegelung ist am Klebeband drangeblieben. Das heißt, daß wir nun verschiedene, glänzige Stellen im Parkett haben. Ein Profi hat es sich schon angeschaut und meinte, daß die beste Lösung ein Abschliff wäre. Kosten bei ca. 35qm 800-900 Euro. Kann man das auch selber machen? Bekannte haben gesagt, daß sie es schon mit einer Leihmaschine vom Baumarkt ohne Probleme selber gemacht haben. Auf was ist zu achten und könnt Ihr es überhaupt raten?

Vielen vielen Dank und liebe Grüße
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
natürlich kann man das selbst machen. die frage ist nur, ob man scih ads zutraut, und ob diese einschätzung richtig ist. :emoji_grin:
jetzt mal unabhängig davon, ob das nicht eigentlich ein versicherungsfall oä ist:
was heisst denn "überversiegelung" ? ist das parkett nur anschliffen worden, und dann neu versiegelt? womit? wie lange hats getrocknet? ist überhaupt geschliffen worden?
maschine leihen geht natürlich, aber ecken und ränder müssen oft noch manuell nachgearbeitet werden, damit wirklich gut wird. und dann brauchts noch excenterschleifer, evtl bandschleifer, deltaschleifer. wenn man das alles gegen geld leiht, kommt, zusammen mit den schleifmitteln, auch schon gut was zusammen.
und wenns dann nicht ordentlich wird..... :eek:
also: wenn ihr euch sonst auch anlles drangebt und vor nix angst habt, legt los, mentale hilfe gibts hier.
wenn ihr sonst maximal nur tapeziert und wände streicht, würde ich eher abraten.
man kann mit einer parkettschleifmaschine (ausser ein- oder dreischeibenmaschine) auch schnell was kaputt machen.
 

Unregistriert

Gäste
DANKE für die Unterstützung

Hallo raftinthomas,

danke für die Info. Mit welchem qm-Preis kann man denn ca. rechnen? Ich habe ein Angebot für 17 Euro, kann aber nicht abschätzen ob das teuer oder günstig ist. Wir haben uns auch angerechnet, dass alleine die Maschinen und der Lack einiges kostet...
Kannst Du mir bitte noch sagen, ob wir vorher oder lieber nach dem Abschliff streichen sollen. Wann ist der Parkett dann wieder begehbar?


Danke und Grüße
mina
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
17 euro ist, natürlich auch abhängig von gesamtfläche und raumform, ein guter bis sehr guter preis. aber nur, wenns auch gut gemacht wird. leider gibts ne menge jungs da draussen, die interlassen oberflächen, die eher einem frisch gepflügten acker entsprechen als einem schönen parkett (eintauchspuren, nur mit 60er korn schleifen, keine ränder schleifen etc).
 

Unregistriert

Gäste
danke

ok, dann werde ich es wahrscheinlich heute in Auftrag geben. 17 Euro sind fair.
Sollen wir lieber vorher oder nachher unser Wohnzimmer streichen. Wann ist es dann wieder begehbar?

Danke und Gruß
mina
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nachher streichen, find ich jedenfalls. ist auch besser, wenn der parkettleger beim schleifen mal irgenwo aneckt.
begehbar sollte das einen tag nach der versiegelung sein. wann aber belastbar und bzw mit teppich abzudecken, ist abhängig vom verwendeten produkt. kann zwischen 3 tagen und 3 wochens sein, das muss der AN entscheiden.
 

Unregistriert

Gäste
ok, dann kümmere ich mich um alles!!! Es ist toll, daß ich so schnell eine Antwort bekommen habe!
 
Oben Unten