Und ich dachte zuerst der macht ein Frühstücksbrettchen.

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ich habe beim Zusehen, im Geiste, mehrere Finger verloren....und eine Staublunge bekommen...:emoji_mask:
Ansonsten...sehr beeindruckend!:emoji_thumbsup::emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:

NG Zoltan
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Der Dekupiersägenschnitt frei Hand ist schon besonders beeindruckend. Aber da geht alles ganz schön zackig und sehr routiniert.
Beim Schleifen hab ich mich aber auch gefragt warum er nicht wenigstens nen Ventilator dagegen hält damit ers nicht voll ins Gesicht kriegt..
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Ich kenne auch mehrere derartige Video`s - man könnte denken (Arbeits-) Schuhe sind dort verboten.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Ich kenne auch mehrere derartige Video`s - man könnte denken (Arbeits-) Schuhe sind dort verboten.

In Thailand auch.
Szene: Straßenbau
Ein Arbeiter verdichtet einen Graben mit einem Vibrationsstampfer, er trägt Sicherheits-FlipFlops...hat aber einen Helm auf falls er sich auf die Zehen keilt, vor Schmerz ohnmächtig wird und umfällt, kann er sich nicht den Kopf anhauen....andere Länder, andere Sitten...:emoji_slight_smile:

NG Zoltan
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Das ist alles krass, ändert aber ja nichts am handwerklichen Können.
Das hat mich schon beeindruckt.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.182
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
An dem offenen Kreissägeblatt hab ich mir beim Zuschauen ein paar mal geistig ins Knie gesägt.
Mann sind wir alles Weicheier mit unseren BGV Vorschriften.
Aber die haben's drauf, keine Frage.
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
204
Ort
ME
Nächste Woche für 2,99 bei Aldi. Weil's ja nix kostet.

Am Schleifer hat er eh einen Ventilator hinten auf der Welle. Wohl auch Kategorie offenes Sägeblatt.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hut ab, Chapeau, unglaublich, solche Schnelligkeit und Geschicklichkeit zu sehen, gepaart mit Furchtlosigkeit vor Verletzungen.
Was man schön sieht, ist, wie man dort in Pakistan aus minderwertigen Sheesham-Splintholz mit viel Farbpampe, Wachs und Politur etwas herstellt, das später in Europa als Palisanderfaltkorb für 2,95 verkloppt wird.
Man fragt sich nur, wie lange Menschen wohl gesund bleiben können, die so sorglos mit Holzstaub, Lacken und Beizen umgehen. Einem wie auch immer funktionierendem Rentensystem werden die wohl nicht zur Last fallen.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
@Mathis
Zitat:
Im Jahr 2019 betrug die durchschnittliche Lebenserwartung bei der Geburt in Pakistan rund 67,3 Jahre.

Deutschland:
Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt nach den Ergebnissen der Sterbetafel 2018/2020 für neugeborene Mädchen aktuell 83,4 Jahre und für neugeborene Jungen 78,6 Jahre.
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
714
Ort
Fulda
Oh Mann, handwerklich und von der Schnelligkeit her Hammer, die Beizpistole ist mir besonders aufgefallen. Auf so ne Idee wäre ich nicht gekommen, echt nicht.
Wenn ich sehe, was da an Arbeit reinfließt- der Hammer.
Der Rest würde bereits mehrfach gewürdigt
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Wieso Beize? War doch nur Cola oder?:emoji_wink:
Ansonsten tolle Arbeit, vorallem an der Dekupiersäge, ein Künstler.
Aber ich bin mir fast ganz sicher, gibst du diesen Menschen die technische Ausrüstung und Vorschriften die wir hier in der westlichen Welt haben, sie würden ihre Fähigkeiten zum großen Teil verlieren weil sie nicht mehr ausgeübt werden da die Produktion dann unverhältnismäßig teuer wäre.
 

pirato1

ww-nussbaum
Registriert
16. Juli 2018
Beiträge
99
Ort
Fürth
In der Lehre hatte ich einen Marokaner in der Paralellklasse der hat auch sowas von gut von Hand Produziert. Er hat schneller gezinkt als jeder Lehrer und auch seine Schnitzereien wahren nicht von dieser Welt. Er meinte jedoch das dass in Marokko einfach dazu gehöre aus seiner Klasse sind dan auch zwei aus dem Bgj mit ihm nach Marokko geflogen und haben dort ihr Praktikum gemacht. Sie wahren mit ihm auch im Haus der Schreinergildegilde in Fes. Sie konnten bestätigen das diese Handwerklichen Fähigkeiten dort sehr verbreitet gewesen sind was wieder einmal die These unterstützt ÜBUNG MACHT DEN MEISTER* . Vor diesem Hintergrund tut mir so mancher Höhenflug hier weh.
 
Oben Unten