Unbekannter Absaugmotor - Ulmia? Rapid?

NeuWäller

ww-ahorn
Hallo,
mir sind, sozusagen als Scheunenfund, zwei Motoren zugefallen, über die ich gerne mehr wüsste.
Von einem kann ich hier Fotos zeigen, es handelt sich offensichtlich um den Motor einer Absaugung, und anscheinend war der mit der Grundplatte, an der er hängt, mal irgendwo angeschraubt. Nach meinen Recherchen im Netz könnte es sich dabei um eine Tischkreissäge von Ulmia oder Rapid gehandelt haben - das würde auch zum Fundort passen. Eine dazu passende Maschine gibt es dort aber nicht mehr. Daher: Wer weiß was?

Ob er läuft, weiß ich nicht, gehe aber davon aus. Meine Idee war, ihn zum Bau eines Entstaubers für die Werkstatt zu verwenden - oder wäre er dafür überdimensioniert (0,45 kW lt. Typenschild)?
Wenn aber jemand kommt und überzeugend darlegt, dass genau dieser Motor das fehlende Originalteil an seiner gelieb ten Säge sei, würde ich mich auch davon trennen... - denn dann wäre er ja eigentlich zum Basteln zu schade :emoji_slight_smile:
20200124_3200.JPG 20200124_3201.JPG 20200124_3203.JPG 20200124_3202.JPG
Gruß, Robert

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nun das es der Motor einer Absaugung ist dürfte klar sein. Zu welchem Hersteller ist eigentlich unwichtig. Sicher mal zu einer Einzelabsaugung. Kreissäge oder evtl auch Bandsäge, auch schon mal an einer Graule Zugsäge gesehen. Mit 450 Watt ist der sehr schwach auf der Brust. Erst recht für eine Zentrale Aufstellung in der Werkstatt um mehrere Maschinen abzusaugen. Um den evtl Verkaufen zu können müsste wenigstens geklärt sein ob er funktioniert.

NeuWäller

ww-ahorn
Hallo Carsten,

Einzelabsaugung ist schon klar, dass er schwach ist, auch. Meine zentrale Absaugung hat 2,2 kW...
Ich hatte damit gerechnet, dass jemand das Ding sieht und erkennt "Genau die fehlt an meiner Ulmia xy Kreissäge" oder so ähnlich.
Mir ist nicht wichtig, ihn zu verkaufen. Demnächst bekomme ich noch einen zweiten, gleichen oder ähnlichen, an den schon mal jemand ein Kabel montiert hat. Damit werde ich beide mal testen, und dann sehen wir mal...
Danke für deine Einschätzung

Robert

Sel

ww-esche
Auf die Leistung des Motors kommts ja auch nur in zweiter Linie an. Viel wichtiger ist die Effizienz des Flügelrades, also der mechanischen Konstruktion. Die heutigen Turbinen sind ganz anders aufgebaut und benötigen für ein hohes Luftvolumen viel Leistung und hohe Drehzahlen (und sind dementsprechend laut). Bei der Konstruktion wie in den Bildern sinkt drastisch die benötigte Motorleistung bei gleichem Luftvolumen. Man sieht das auch bei großen Absauganlagen, die sind relativ leise, dafür voluminös.

LG Sel

ToniTurek

ww-kiefer
Meine Ulmia Tischkreissäge hat so ein Teil. Funktioniert ganz gut. Ab und zu muss man im Sägegehäuse vor dem Gitter die Späne rausnehmen. Ansonsten klappt das gut. Habe an der Haube dann noch einen alten Haushaltssauger mit Zyklon.
Gruß von Toni

Jason Berlin

ww-pappel
Hallo,
mir sind, sozusagen als Scheunenfund, zwei Motoren zugefallen, über die ich gerne mehr wüsste.
Von einem kann ich hier Fotos zeigen, es handelt sich offensichtlich um den Motor einer Absaugung, und anscheinend war der mit der Grundplatte, an der er hängt, mal irgendwo angeschraubt. Nach meinen Recherchen im Netz könnte es sich dabei um eine Tischkreissäge von Ulmia oder Rapid gehandelt haben - das würde auch zum Fundort passen. Eine dazu passende Maschine gibt es dort aber nicht mehr. Daher: Wer weiß was?

Ob er läuft, weiß ich nicht, gehe aber davon aus. Meine Idee war, ihn zum Bau eines Entstaubers für die Werkstatt zu verwenden - oder wäre er dafür überdimensioniert (0,45 kW lt. Typenschild)?
Wenn aber jemand kommt und überzeugend darlegt, dass genau dieser Motor das fehlende Originalteil an seiner gelieb ten Säge sei, würde ich mich auch davon trennen... - denn dann wäre er ja eigentlich zum Basteln zu schade :emoji_slight_smile:
Anhang anzeigen 70068 Anhang anzeigen 70069 Anhang anzeigen 70071 Anhang anzeigen 70070
Gruß, Robert
Hallo,
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Absaugung für meine Ulmia 1710s, hatte aber bis jetzt kein Glück. Der hier beschriebene Motor sieht aus als ob er genau passen würde! Wäre das Gute Stück noch zu haben?
Besten Dank und viele Grüße,
Jason

Bauer 1994

ww-pappel
Hallo,

Anhang anzeigen 70068 Anhang anzeigen 70069 Anhang anzeigen 70071 Anhang anzeigen 70070
Gruß, Robert
Servus Robert ich bin neue hier. Ist zwar schon eine weile her, hast du den Zweiten Motor noch irgendwo rumliegen?
Ich habe Interesse falls er noch zu haben ist.
Vielen Dank im Voraus
Gruß Alex

Oben Unten