Unbekannte Lochwand: Wo passende Haken herbekommen?

Docoylinder

ww-ahorn
Mitglied seit
12 April 2014
Beiträge
102
Ort
Ganz im Südwesten
Hi Leute,

ein Bekannter hat mir eine Lochwand für Werkzeug überlassen. Leider hatte er keine Haken oder sonstiges Zubehör mehr, und den Hersteller kennt er auch nicht. Nun habe ich ein wenig gegoogelt, aber keine vergleichbare Lochwand gefunden. Die meisten Wände haben entweder runde oder viereckige Löcher; Lochwände mit ausschließlich "Schlüssellöchern" wie bei meiner habe ich keine gefunden.
Hat jemand eine Idee, wer der Hersteller meiner Wand sein könnte, und wo ich passende Haken herbekomme? Bonusfrage: Auf dem zweiten Bild sieht man eine Stelle mit einem "+"-Loch und vier runden Löchern darum. Davon gibt es ein paar auf der Wand. Hat jemand eine Idee, wofür diese Stellen gedacht sind?

Viele Grüße
Oliver
 

Anhänge

zehlaus

ww-robinie
Mitglied seit
20 April 2013
Beiträge
1.554
Ort
im Norden
Das nennt sich Schlüssellochung, gibt es in Kombination mit Bohrungen auch von Tegometall. Das was Du da hast sieht wie eine individuell gefertigte Rückwand beispielsweise für einen Schrankhersteller aus, dafür ggf. auch die Sonderstanzungen. Ob die Maße mit Tego übereinstimmen musst Du prüfen.
 

dermwo

ww-kiefer
Mitglied seit
13 Juli 2022
Beiträge
49
Ort
Koblenz
Ich habe auf ebay KA vor kurzem eine Werkzeugwand gekauft, die sowohl Löcher als auch diese Schlüssellöcher hat. Der Vorbesitzer hat sich zusätzlich zu den drei-vier beiliegenden Haltern dann noch eigene Halter und Bügel gebaut und geschweißt. Funktioniert ganz gut.

Was ich für mich aber auch noch zusätzlich verwende und was wirklich wunderbar klappt: Ich habe mit Sekundenkleber kleine Neodymmagneten an diverse Stellen der Wand geklebt, an die ich magnetisches Werkzeug einfach "dranpappen" kann. Da bin ich sehr mit zufrieden.
 

Docoylinder

ww-ahorn
Mitglied seit
12 April 2014
Beiträge
102
Ort
Ganz im Südwesten
Wow, so viele Antworten! :emoji_slight_smile: Vielen Dank! Ich werde es mir nachher in Ruhe angucken. Und wenn ich noch etwas herausfinde, hier posten. Gruß Oliver
 
Oben Unten