Word

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
23
Hallo,

ich muss mehr oder weniger das Dach dämmen. Bis heute war im Dachgeschoss KEINE Dämmung vorhanden, lediglich Dachlatten+ Ziegeln(Ssonst NICHTS!). Soweit auch kein probleme gehabt, also 0 Schimmel bzw. Feuchtigkeitsschäden.

Nun habe ich das Dachgeschoss weiterausgebaut.
Im grunde wäre das nächste der Innenputz.

Ich müsste allerdings nachdem der Innenputz aufgetragen wurde zumindest das Badezimmer Isolieren(Zwischensparr), weil hier Leitungen unter Druck sind bzw. Wasser in Leitungen.

So meine Frage lautet, wenn ich nun Zwischensparr isoliere muss ich doch in meinen Fall keine Dampfbremse anbringen, weil es im Prinzip immer noch komplett nicht geheizt wird (Dachgeschoss), oder ist hier dennoch eine Folie zwingend nötig ?

Meiner Meinung wie gesagt is für 1X Winter doch keine Folie nötig, es gibt auch keinen krassen Temp. Unterschiede zwischen Außen und Innen.
Die Ziegeln sind noch gut, also da tropft es nirgends rein (Haus ist 23 Jahre "alt").
Ich möchte mit der Isolierung keine 20 Grad erreichen, sondern lediglich bei kälteren Tagen mit ca minus 20- 30 Tagen keine eingefrorene Leitungen!


Alternative wäre noch die Sanitärleitungen+eingemauerten Unterputzarmaturen usw. mit Druckluft auszublasen, wenn sowas 100% geht.
Ich will ja nicht nach den Winter zugefrorenen Unterputzarmaturen haben.
Oder die restlichen Wasserreste beschädigen das Innenleben der Unterputzarmaturen.


Vielen Dank
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Warum willst Du eine ungeheizte Wohnung isolieren?
Welche Wärme willst Du ohne eine Heizung im Haus halten?

Bau Dir an der tiefsten Stelle der Wasserleitung Ablasskräne ein und lass das Wasser im Winter ab, ohne Heizung hilft die beste Isolation nichts.
Oder baue direkt Heizdrähte (kein Witz) mit ein die Du mit Strom ansteuern kannst und die das Befrieren der gefüllten Leitungen verhindert.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Word

jetzt noch vom zweiten Harald. Wenn du nicht heizt kannst du auch
mit der besten Isolierung keine Wärme an deine Leitungen bringen,
wenn da Wasser drin stehen bleibt, das sich beim Einfrieren nicht
ungehindert ausdehnen kann, sind sie schlicht kaputt.

Wie mein Namensvetter dir auch schon geschrieben hatte, werden
daher Ablasshähne an tiefster Stelle eingebaut. Bei jeder ungeheizten
Garage/Gartenlaube Usus. Was nicht beheizt werden soll, braucht
auch nicht gegen Kälte isoliert werden. Oder ich wir beide haben dein
Frage nicht verstanden.

Liebe Grüsse, Harald
 

Word

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
23
Hi,

danke erstmal, und wenn ich im Badezimmer heize und isoliere dann brauch ich zwingend eine Dampfbremse ?


Dann würde ich es vorziehen das die Leitung "abgesperrt" wird und mit Druckluft ist es trotzdem noch möglich alles rauszubekommen, schließlich wurde ja schon vorgemauert??




Die Leitung geht von OG: durch EG dann im Keller zum Heizungsraum wo extra 2 Absperrventile für die Leitung des OG. sind.

Ich bin eben davon ausgegangen, dass wenn ich Isolieren natürlich nur den Gefriepunkt nicht in den sonst unbeheizten Raum lasse. Das würde ja schon ausreichen ca 0 Grad eben.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Bau die Dampfbremse mit ein, das sind keine großen Mehrkosten, und die Luft ist nicht verpestet mit Mineralwollpartikeln.
Dann kannst du früher oder später vielleicht doch heizen, in dem Fall wäre die Folie zwingend notwendig!
Vielleicht zieht ein wenig Wärme der darunter liegenden Etage ins Dachgeschoss,
dann ist die Dämmung sicher auch nicht verkehrt.

Die einfachste Variante ist aber trotzdem Wasser ablassen:emoji_slight_smile:
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Word!
Du brauchst auf jeden fall eine Dampfbremse. Die Dampfbremse dient dazu das deine Isolation nicht nass wird. Wasserdampf kondesiert immer an der Kältesten stelle. In deinem fall die unterseite der Dachziegel. Von da aus tropft dir das Wasser direckt in die Isolation. Nasse Isolation ist wirkungsloß. Ich kann nicht verstehen wieso du unbedingt eine Dampfbremse die nun wirklich nur ein paar Euro kostet einsparen willst. Das ist sehr dämlich! Entweder du isolierst richtig oder gar nicht. Wenn du dir nur um deine Wasserleitungen sorgen machst dann kannst du dir vom Elektriker ein paar meter Wärmekabel für Fußbodenheizung montieren lassen. Das Kabel wird einfach um die Wasserleitung gewickelt und an den Stromkreislauf angeschlossen. Ist in Skandinavien standart. Es sollte kein problem sein so etwas in Deutschland zu bekommen.
 

Word

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
23
Hi,

Die einfachste Variante ist aber trotzdem Wasser ablassen:emoji_slight_smile:


Seh ich auch so (!) und nochmal dringend extra nachgefragt, bekomme ich das Wasser komplett in meiner jetzigen Situation wieder raus (?), hab nen Kaeser Kompressor in der Garage stehen, allerdings wäre der Schlauch dann 12 m bis zum Badezimmer. Glaube max. 10 bar sind drin mit diesen Gerät ?

Mein Sanimensch (Bekannter) der das damals mit mir verlegt hatte, meinte man bekommt das Wasser niemals kompl. raus. Man müsse die Unterputzarmaturen zerlegen dafür. Was jetzt nicht mehr möglich wäre(da vorgemauert) :confused::emoji_frowning2:

Danke
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Das verstehe ich nicht.
Da wird mit dem Ausbau eines Dachgeschoß begonnen, aber dieses nicht gedämmt.
Dann wird ein Badezimmer eingebaut, soll notgedrungen gedämmt werden, aber auf eine Dampfsperre soll dann verzichtet werden.

Bisher dachte ich immer, ein Dachgeschoß wird vollständig gedämmt, bevor mit dem Ausbau angefangen wird.

Stand der Technik der Dämmung wäre in etwa so

http://baustoffe.fnr.de/fileadmin/bauen/pdf/virtuelle-baustelle/Dach-Abb4.pdf
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Nach meinem Verständnis:

Das Wasser braucht beim Gefrieren genügend Platz sich auszudehnen (Stichwort: Anomalie Wasser, größte Dichte bei ca 4 ° Celsius), es muss der letzte Tropfen nicht raus.

Robert
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Das verstehe ich nicht.
Da wird mit dem Ausbau eines Dachgeschoß begonnen, aber dieses nicht gedämmt.
Dann wird ein Badezimmer eingebaut, soll notgedrungen gedämmt werden, aber auf eine Dampfsperre soll dann verzichtet werden.

Ich setz noch einen drauf: Warum baut man im Dachgeschoss ein Badezimmer neu ein, das man dann nicht heizen kann, im Winter also nicht unbenutzbar ist?
Im Sommer wird es auch nicht wirklich toll sein. Wenn die Sonne auf das unisolierte Dach scheint, hast du schnell 40-50 und mehr Grad da oben.
Das Bad wird als nur im Frühling und Herbst nutzbar sein.
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Frag einen Architekten bzw. Fachmann, guten Rat gibt es selten umsonst. Do it yourself kann falsch ausgeführt richtig teuer werden. Ein nicht gedämmter Boden ist nicht nutzbar.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich vermute auch, dass dein Bad doch geheizt wird: Durch die Wohnung darunter. Also hast du ein Temperaturgefälle zwischen Innen und Außen. Du willst ja sogar 20 Grad Temperaturgefälle und mehr erreichen. Was dann ohne Dampfbremse passiert, kannst du hier mal durchprobieren:

u-wert.net | U-Wert Rechner

Und wenn du wirklich Null Wärmeenergie in diesen Raum einbringst, dann bräuchtest du eine extrem gute Dämmung, damit die in den Rohrleitungen gespeicherte Wärmeenergie 20 Tage lang über 0 Grad gehalten werden. Bei -20 Grad Außentemperatur. Ich glaube, solche Isolierungen gibt es noch nicht oder sie sind unbezahlbar.
 

mic14656

ww-pappel
Registriert
7. November 2011
Beiträge
14
Kann es sein, dass er die Baustelle für den Winter sicher machen will und sich mit seiner Frage nach der Dampfbremse über den Umfang der dafür notwendigen Arbeiten hier versichern will?

Gruß
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ob und welche DB dort eingebaut werden muss hängt von vielen Faktoren ab. Das kann man nicht in einem Forum klären. Die Unterdeckung spielt z.B. auch eine Rolle.
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Dumme frage, wie wurd den vor 40 JAhren dies Bremse Ausgeführt und ist jedes bewohnte Dachgeschoß vor der Dampfbremse mitlerweile Kernschrott?
Dampfbremsen sind Stand der Technik, nach Din Vorgeschrieben und natürlich darf und wird niemand hier was andres empfehlen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Dumme frage, wie wurd den vor 40 JAhren dies Bremse Ausgeführt und ist jedes bewohnte Dachgeschoß vor der Dampfbremse mitlerweile Kernschrott?
Dampfbremsen sind Stand der Technik, nach Din Vorgeschrieben und natürlich darf und wird niemand hier was andres empfehlen.

Erstmal wurde nicht so hoch gedämmt, zweitens gab es keine Unterdeckbahn, drittens ist auch Kalk Zementputz auf Holzwollplatten eine DB.
 

Word

ww-fichte
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
23
Erstmal wurde nicht so hoch gedämmt, zweitens gab es keine Unterdeckbahn, drittens ist auch Kalk Zementputz auf Holzwollplatten eine DB.

Also ich habe heute meinen Dachdecker der im kommenden Frühling mein Dach neu Deckt (inkl. Aufdachdämmung Erker usw. ) darüber gesprochen.

Da ich wie schon bereits aufgeschrieben jetzt nur Ziegeln + deren Latten an den Sparren habe (siehe Bild), brauch ich keine Angst vor Schimmmel usw. haben auch was es den Taupunkt betrifft, ich soll nen Frostwächter im zukünftigen Badezimmer reinstellen und gut. eine provosorische Tür aus OSB Platten mit Dämmung, das reicht.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Wieder mal ein Beispiel wie man ein Thema durch eine falsche Fragestellung und unzureichende Info sinn- und nutzlos macht. :emoji_frowning2:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nur das neue Dach und die Aufsparrendämmung, die da nächstes Jahr draufkommt, die hast du vergessen.
Und das ist der springende Punkt.

Danke Hans-Friedrich, genau, leider kann ich erst jetzt reagieren.

Wäre diese Info nämlich von Anfang an vorgelegen, wäre deutlich gewesen dass es nur um eine Zwischenlösung gehen soll, wäre die Frage nicht gewesen Habe ich eine Dampfbrense nötig?, dann wäre meine erste Antwort gewesen lass die Isolation, lass das Wasser bei geöffneten Armaturen ab und es kann nichts passieren. Du braucgst selbst keinen Kompressor um die Wasserleitungen frostsicher entleeren zu können.
Der Frostwächter und die temporäre isolierte OSB-Tür wäre in diesem Fall selbst nicht nötig.
Selbst die Fragen warum Du eine unbeheizte Wohnung isolieren willst hattest Du ja links liegen lassen.

Ich helfe gerne in meiner Freizeit und dies auch noch unentgeldlich. Selbst wenn ich im Ausland bin, komme ich hier regelmässig reinschauen (Internetroaming ist nicht gratis!!), aber dann ärgere ich mich auch wenn auf Seite 2 auf einmal vollkommen neue und eigentlich sehr wichtige Info's auftauchen die normal schon von Anfang an hätten vorliegen müssen.

Sorry, aber meine Kristallkugel liegt schon einige Wochen bei Mark auf Korsika zur Reparatur.

Ich nehme kein Blatt vor meinen Mund und wer meine ungesalzene Meinung nicht vertragen will oder kann ...... es steht jedem frei mich auf seine Ignorierliste zu setzen.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn Du für den Winter wirklich vollkommen entleeren willst, schraube die Oberteile von Deinen Armaturen ab und die Entleerungshähne im Keller auf.

Gruß Fritz
 
Oben Unten