Unbehandelter Palisander Esstisch

jcvd

ww-pappel
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Hallo,

ich habe vor kurzem einen neuen, unbehandelten Palisander Esstisch erstanden. Da er relativ preiswert war, vermute ich es könnte auch Sheesham sein.

Der Tisch ist, wie schon geschrieben, unbehandelt und relativ fein geschliffen (für meine Begriffe). Da demnächst Nachwuchs ansteht frage ich mich nun ob ich die Oberfläche irgendwie behandeln sollte. So wie ich mich kenne wird bestimmt früher oder später auch mal ein Glas Rotwein oder ähnliches auf dem Tisch verschüttet werden.
Leichte Gebrauchsspuren die im Lauf der Zeit entstehen finde ich allerdings nicht besonders schlimm.

Nach meinen bisherigen Recherchen hier im Forum tendiere ich derzeit zu Öl.
Was meint ihr?
Gibt es konkrete Produktempfehlungen, Verarbeitungshinweise?

Danke
Rainer
 

gleiter

ww-robinie
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Ich mach mal den Anfang :emoji_slight_smile:.

Je glatter die Oberfläche, desto besser. Stark belastete Flächen, wie es eben auch Esstische sind, schleife ich bis auf Korn 240 aus. Beginnend bei 120, dann 150, 180 und 240 bis zu drei Mal, jedesmal wässern dazwischen.

Die Oberfläche baue ich mit AURO Pur - Solid auf. Drei Gänge auf jeden Fall, meistens fünfe. Beim Erstauftrag ordentlich die Platte einlassen und über gut zwei Stunden immer wieder verstreichen wenn Stellen matt werden. Danach den Überstand mit Küchenkrepp o.ä. abnehmen und rund 12 Stunden trocknen lassen. Sollte die Oberfläche jetzt noch irgend wie rau sein, nehme ich Stahlwolle, die Feinste - je nach Hersteller ist das 000 oder 0000 - und "schleife" nach. Dann die restlichen Aufträge. Je mehr das Holz voll gesogen ist, desto weniger Öl wird gebraucht. Nach jedem Gang immer wieder gut abwischen, wenn Öl stehen bleibt ist das nicht so gut, aber auch reparabel. Danach die Platte für gut drei Tage stehen lassen und polieren. Geht per Hand mit z.B. alten Frotteefetzen oder auch mit einer Filzscheibe. Inbetriebnahme nach frühestens einer Woche, besser zwei oder drei Wochen warten. Das Öl braucht ein paar Monate zum Durchhärten, in dieser Zeit den Tisch sehr vorsichtig behandeln, vorallem Feuchtigkeit schnell entfernen. Je länger Du den Tisch schonst am Anfang, desto besser.

Und Rotwein ist immer der Härtetest, den wische ich noch immer sofort weg wenn er auf den Tisch kommt.

Gruß von der AURO - Fraktion, André.

Bemüh' doch auch mal die Suche, dieses Thema gibt Dir Lektüre für ein paar Tage.

Und ganz wichtig: Ölgetränkte Tücher NICHT zusammen knüllen und in den Müll werfen, hohe Selbstentzündungsgefahr!!! Ausgebreitet trocknen lassen, wenn sie ganz trocken sind kannst Du sie weg werfen. Besser in jedem Fall ist die thermische Entsorgung, ab in den Ofen und gut is.
 

frankundfrei

ww-robinie
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Palisander - Sheesham behandeln

Ohne Behandlung wird schwierig - nicht nur wegen dem Rotwein. Solche Hölzer haben viel Eigenpigmente. Bei geringster Feuchtebelastung kann es da zu unschönen Rändern kommen.

Nach dem Schleifen würde ich die Oberfläche gründlich vom Schleifstaub säubern.

Wegen der reltativ hohen Dichte des Holzes würde ich ein Öl nehmen, dass dünn eingestellt ist und deshalb vor der Abbindung auch die Faser tief sättigen kann. Bei uns wäre es das Möbel-Hartöl. Dieses besteht nicht nur aus Naturölen sondern auch aus Naturharzen. Der Lösemittelanteil ist relativ hoch.

Verarbeitung sehr ähnlich, wie André das beschrieben hat. Allerdings würde ich keine Stahlwolle nehmen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 

gleiter

ww-robinie
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Allerdings würde ich keine Stahlwolle nehmen.

Danke für den Hinweis, habe ich vergessen zu erwähnen: Nach dem Stahlwolleschliff die Platte sehr sorgsam reinigen, Absaugen ist schon mal sehr gut z.B.

Und wenn die Platte gut geschliffen war, ist dieser Schritt sowieso nicht nötig.

Gruß, André.
 

jcvd

ww-pappel
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Vielen Dank für Eure Antworten!

Wie ich ja schon geschrieben hatte ist der Tisch schon relativ gut geschliffen. Muss ich trotzdem noch nachschleifen? Und was genau bedeutet dann "wässern" ?

Würdet ihr nur die Tischoberfläche behandeln oder den gesamten Tisch. Ich meine, wenn das Öl dann von oben einzieht, wie sieht das dann von der Seite aus?

Ich hoffe ich gehe euch nicht auf die Nerven mit meinen Fragen, aber ich habe auf diesem Gebiet überhaupt keine Erfahrung.

Danke
Rainer
 

WinfriedM

ww-robinie
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Normal ölt man den ganzen Tisch. Ok, die Tischplatte untendrunter kann man noch überlegen, ist nicht unbedingt nötig. Beine aber mit ölen. Schleifen musst du nicht unbedingt, wenn schon geschliffen ist und die Oberfläche sauber und fleckenfrei. Sicherheitshalber würd ich aber schon nochmal mit einem 240er Papier drüber gehen.
 

gleiter

ww-robinie
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Wie gut der Tisch geschliffen ist - einfacher Test: An unauffälliger Stelle ein wenig nass machen - wird die Oberfläche deutlich rau: Nicht besonders gut ausgeschliffen.

Wie Winfried schon richtig schreibt, sicherheitshalber noch mal drüber schleifen bringt Dich auf die sichere Seite. Wenn Du ohne Schleifen ölst und die Oberfläche danach rau wird ist auch nix verhaut, gut trocknen lassen (so zwei bis drei Tage) und danach drüber schleifen mit feinem Korn. Kostet halt ein paar Schleifscheiben mehr, ist aber kein Drama. Darfst aber nur mit wenig Druck arbeiten und immer wieder kontrollieren ob sich das Schleifblatt zusetzt, wenn das der Fall ist, brauchst Du ein neues Blatt. Für diesen Zweck nehme ich gerne Blätter die schon gebraucht wurden und nimmer so ganz scharf sind, hier sind sie noch immer gut genug.

Wässern bedeutet dass Du die Oberfläche gut feucht machst, z.B. mit einem Küchenschwamm. Danach trocknen lassen. Die nun aufgestellten Fasern lassen sich leicht entfernen. Geht mit dem Excenter, per Hand (dann gegen die Faserrichtung) oder ganz edel mit der Ziehklinge. Excenter ist völlig ausreichend.

Den von mir beschriebenen Aufbau mache ich auf der Oberseite und an den Seitenkanten der Platte.

Für Zargen und Beine reicht m.E. 1 x Ölen mit Imprägniergrundierung (AURO 121) und Endbehandlung mit Hartwachs (AURO 171) völlig aus.

Unterseite der Platte bestenfalls ein Mal Imprägniergrund, und das auch nur zwecks Optik.

Und nein, Du nervst nicht mit Deinen Fragen, das ist ja Sinn und Zweck dieses Forums - helfen wenn möglich.

Gruß, André.
 
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