unbehandelten Kieferntisch abschleifen

bug

ww-pappel
Mitglied seit
17 September 2008
Beiträge
11
Hallo,
mein unbehandelter Kieferntisch hat über die Jahre sehr gelitten (Kratzer, Flecke), kann ich die oberste Schicht abschleifen und wenn ja mit welcher Körnung zuletzt?
Danke
 

Blanko

ww-kastanie
Mitglied seit
21 September 2010
Beiträge
28
Ort
Ba-Wü
Hallo Bug,

abschleifen ist sicherlich möglich. Ich habe letztens einen Tisch (auch Kiefer) abgeschliffen und mein Endschliff war bei 150 (das reichte völlig aus).

Je nach Tiefe der Kratzer und je nach Flecken würde ich dir empfehlen mit 80/100er Körnung zu beginnen. Das muss man halt abschätzen.

Lieben Gruß
Blanko
 

elgarlopin

ww-robinie
Mitglied seit
28 Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Aber vorher feststellen, ob das Massivholz ist oder Spanplatte (o.Ä.) furniert.
Im zweiten Fall ist bei tieferen Dellen/Kratzern Hopfen und Malz verloren. Leider!

Franz
 
Oben Unten