Unbehandelten Hartholztisch versiegeln oder auch nicht

filosa

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2007
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich haben mir einen unbehandelten Hartholztisch zugelegt (wahrscheinlich Direktimport durch das Möbelhaus), den ich als Schreibtisch nutzen möchte. Der Verkäufer meinte Versiegelung sei nicht nötig.

Nach div. Recherchen bin ich jetzt immer noch unschlüssig, ob ich den Tisch nicht doch versiegeln sollte. Soweit ich sehe, gibt es ja die folgenden Optionen

a) Lackieren
b) Wachsen
c) Ölen

Lackieren scheidet bei mir wegen den erhöhten Aufwandes und meiner beiden Linken Hände aus - bin froh, dass der Tisch jetzt endlich in der Wohnung steht (ist nicht zerlegbar) und kein Meister im Umgang mit dem Pinsel / der Rolle.

Daher drehte es sich hier (mal wieder) um die Frage "Wachsen oder Ölen".

Bisher habe ich verschiedenes gelesen; so u.a. auch, dass vor dem Wachsen noch eine Verbehandlung mit Öl erfolgen muss - ist das richtig? Und wenn ja, dann wozu überhaupt wachsen?

Bisher habe ich für unbehandelte Kleinmöbel, e.g. eine Trittbank von IKEA, einfach ein CLOU Naturwachs aus dem Baumarkt genommen und mit dem Pinsel nach kurzer Vorbehandlung mit Schleifpapier das Wachs 3 Mal (jeweils mit einem Tag Trockung) aufgetragen ohne vorher zu ölen. Da wir gerade anfangen die Möbel zu nutzen hab ich aber keine Ahnung, ob das jetzt wirklich was gebracht hat.



Gruß,
Filosa
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Hallo Filosa,
ölen schützt das Holz und macht es unempfindlicher gegen Schmutz und Abnutzung. Das Wachsen sehe ich immer nur als Prellzone für Abnutzungen bzw. Änderung der Oberfläche nach optischen Gesichtspunkten. Eine ordentlich durchgeführte Ölung reicht meistens aus, danach passiert nicht mehr viel. Ölen feuert auch die Maserung an, d.h. das Holz wird insgesamt dunkler und die Maserung tritt deutlicher hervor.

In der Suchoption wurde schon einiges über das Ölen und Öle selbst geschrieben. Besonders empfehlenswert sind hier die Anleitungen vom Forumskollegen "edelres"

Um Wasserflecken zu vermeiden kann man auch selbst einen Mix aus Yachtlack von Clou, Terpentin und gekochtem Leinöl herstellen.
 

filosa

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2007
Beiträge
10
Hallo Michael,

erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich habe nun ein Hartöl (von Clou) sowie Schleipapier (180er und 280er) und nen Wachs / Öl Pinsel von Swing Color besorgt.

Erst zuhause ist mir aufgefallen, dass empfolen wird das Werkzeug direkt nach Benutzung mit "EV Verdünner" zu reinigen - sowas hab ich leider nicht im Haus. Daher die Frage: Gibt es Alternativen zum Verdünner? Würde ungern morgen wieder zum Baumarkt.

Kann kaum erwarten endlich loszulegen um erste Erfahrungen zu machen. Ach ja zum Abnehmen vom Öl wollte ich einfach ein altes T-Shirt nehmen - das sollte doch ok sein, oder?


Gruß,
Filosa.
 
Oben Unten