unbehandelte Kiefernholzdielen lasieren - was ist zu beachten?

moopy

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2013
Beiträge
1
Wir haben gerade mit dem Verlegen von neuem Dielenboden aus unbehandelter Kiefer begonnen. Da uns der natürliche Farbton, der durchs Nachdunkeln entsteht, nicht so richtig zusagt, würden wir gern mit einer wasserverdünnbaren Lasur im Farbton Nussbaum nachhelfen, darüber Parkettlack, da das ganze ja auch halten soll.

Nun die Frage: Was gibt es bei Kiefer zu beachten? Muss man unbehandelte Kiefernholzdielen wirklich anschleifen? Da das Holz ja relativ harzig ist und sehr gut saugt, besteht die Gefahr, dass es bei einem Anstrich zu fleckig wird, sodass wir lieber zwei Mal mit verdünnter Lasur drüber sollten? Oder doch lieber zu einer Beize greifen? Zu dunkel soll das ganze ja auch nicht werden.

Anbei: Öl oder Wachs kommt bei uns aufgrund von Haustieren eher nicht in Frage, da diese beim Spielen, Springen, Rennen ja leider doch gern mal die ein oder anderen Kratzer oder Dellen darauf hinterlassen.

Würde mich über fachkundige Antworten sehr freuen.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Anbei: Öl oder Wachs kommt bei uns aufgrund von Haustieren eher nicht in Frage, da diese beim Spielen, Springen, Rennen ja leider doch gern mal die ein oder anderen Kratzer oder Dellen darauf hinterlassen.

Würde mich über fachkundige Antworten sehr freuen.

Ich bin nicht fachkundig, aber das würde meiner Meinung nach eher für Öl / Wachs sprechen und gegen Lack. Die Wirkung von Lack beruht ja auf einer geschlossenen Oberfläche. Sobald dem nciht mehr so ist, schadet der mehr, da wenn Feuchtigkeit eindringt, die nicht mehr richtig verundsten kann, da die Oberfläche versiegelt ist. Öl und Wachs hingegen sind diffusionsfrei und das Holz kann auch wieder abtrocknen. Ausserdem kann man problemlos nachölen oder nachwachsen, falls der Boden einmal doch stärker mit Kratzern übersäht ist.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Schau einfach mal bei den Herstellern für Parkettbeschichtungen, die haben alle Systeme zu Colorierung, wo genau steht, wie man vorgeht.

Firmen z.B: Berger Seidle, Oli Lacke, Loba, Bona.

Bei Oli wird z.B. zuerst mit einem Öl coloriert und dann mit einem 2K Wasserlack drüber.
 

farbenprofi

ww-kiefer
Registriert
26. März 2013
Beiträge
45
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo moopy,

Du solltest die neuen Dielen schon mit feinem Papier anschleifen. Danach kannst Du Aqua Lasur etwas mir Wasser verdünnen und damit den gewünschten Farbton herstellen. Je nach Geschmack, ein oder zweimal auftragen. Wasserbasierte Produkte auf rohes Holz bitte immer dünn auftragen damit die Holz nicht unnötig rauh wird. Zwischenschliff bitte nur leicht mit Schleifvlies glätten. Danach mit Apua Treppen und Parkettlack ca. 3 mal beschichten. Bergotec Treppen & Parkettlack kann mit Härter widerstandsfähiger gemacht werden.

Gruß
Wilfried von Start - Kunststoff lackieren - Ammerland-Farben
 
Oben Unten