Unaufdringliche, batteriebetriebene(?) Treppenbeleuchtung im Außenbereich?

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Moin zusammen,
wir haben im Außenbereich zwei Treppen, die ich gerne beleuchtet hätte.
Und zwar nur dann, wenn man in der Nähe ist. Also wahrscheinlich mit Bewegungsmelder. Der müsste aber oben und unten auslösen. Je nachdem, von wo man kommt.
Jetzt ist es so, dass es keine große Lichtquelle werden soll, sondern eher dezent nur im Bereich der Treppenstufen.
Gibt es sowas überhaupt?

Mich nervt es jedes Mal, wenn ich abends von außen in den Keller will (Betontreppe) und nichts mehr sehe.
Das Gleiche gilt bei der anderen Treppe (dicke Holzstufen) am Nebengebäude.
Vielleicht habt ihr da ein paar Vorschläge für mich.

Grüße aus Baden
Andy
 

saeger9

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2021
Beiträge
264
Ort
DE
Da würde ich eher etwas mit Solarzellen + Lithiumakku nehmen . Da gibt es kostengünstige Lösungen . Z. B . sowas oder das da .
 
Zuletzt bearbeitet:

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
So Leute, danke erst mal.
Bei der Kellertreppe kann (und werde ich) so eine Lösung anwenden. Bei der anderen Treppe müsste es noch dezenter sein.
Es ist ein Mehrfamilienhaus und wenn ich so ein Teil installiere, leuchtet es der anderen Familie in die Räumlichkeiten.
Wir haben da schon eine Lampe mit Bewegungsmelder im Außenbereich, die jetzt aber nicht mehr funktioniert und gerne einfach mal abgeschaltet wurde, weils die eine Familie eben gestört hat.
Ich dachte da eher an eine Treppenbeleuchtung nur für die Stufen oder nähe Stufen an der Wand entlang Eine dezente Beleuchtung, damit man die Treppen nicht herunter stürzt. Das würde schon genügen.
Aber ohne das Ganze jetzt ans Stromnetz legen zu müssen.
Vielleicht gibt es da ja auch eine elegante Lösung.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nicht zu viel erhoffen von solchen billigen Solarlampen. Sind oft nach 1-2 Jahren defekt und mit Solar klappt auch nur, wenn Sonne die Chance hat, direkt aufs Panel zu scheinen. Also auf Nordseite im Schatten hast du kaum eine Chance, dass die Akkus hinreichend geladen werden.

Wenn man sowas vernünftig machen will, kostet es deutlich mehr.
 

K2H

ww-robinie
Registriert
21. Oktober 2009
Beiträge
757
Ort
Rheinhessen
Not-, bzw. Fluchtwegbeleuchtungen für Treppen (wie z. B. in Kinos verbaut) leuchten i. d. R. recht "dezent".....hängen allerdings am Stromnetz.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
763
Alter
123
Ort
Baden!
Nicht zu viel erhoffen von solchen billigen Solarlampen. Sind oft nach 1-2 Jahren defekt und mit Solar klappt auch nur, wenn Sonne die Chance hat, direkt aufs Panel zu scheinen. Also auf Nordseite im Schatten hast du kaum eine Chance, dass die Akkus hinreichend geladen werden.

Wenn man sowas vernünftig machen will, kostet es deutlich mehr.
Ich sags mal so, bei 13 Euro wäre das jetzt noch zu verkraften, wenns denn wirklich so kommen sollte und das Teil nur ein oder zwei Jahre hält.

Bei der anderen Treppe überlege ich dann vielleicht doch, die alte Lampe zu demontieren. Dort habe ich eine Stromanbindung.
Dann muss es nur noch eine Lampe sein, mit gescheitem Bewegungsmelder, die hauptsächlich nur Treppe beleuchtet und nicht sämtliche Nachbarhäuser :emoji_slight_smile:


Not-, bzw. Fluchtwegbeleuchtungen für Treppen (wie z. B. in Kinos verbaut) leuchten i. d. R. recht "dezent".....hängen allerdings am Stromnetz.
Ne, das kommt bei uns glaube ich nicht in Frage.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Mit LED und ein wenig Bastelei hast du ja fast unbegrenzte Möglichkeiten, es auf deine Bedürfnisse anzupassen.
 
Oben Unten