Umstieg von Handkreissäge auf Tauchsäge

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen und guten Abend,

ich möchte Euch um Eure Meinung bitten, um mir meine nächste Kaufentscheidung zu erleichtern:

Als ich mit dem Holzwerken angefangen habe stand für mich fest, dass ich eine Handkreissäge mit Führungsschiene benötige. Eine gute Tauchsäge mit Zubehör war mir zu teuer, da ich nicht genau wußte, wie intensiv ich mein neues Hobby verfolgen würde. Also habe ich mich für die Metabo KS 55 inkl. FS entschieden. Zusätzlich habe ich mit die Festool Schaubzwingen für die Schiene geholt.
Doch jetzt nach einiger Zeit und etwas gesammelter Erfahrung glaube ich, dass ich mit einer Pendelhaube von der Handhabung auf Dauer nicht so glücklich werde her. Gerade bei der Zusammenarbeit mit Schiene und Zuschnittbrett finde eine Tauchsäge deutlich komfortabler. Also soll dann doch eine her.

Aber wie soll ich vorgehen? Erstmal sind ja alle Tauchsägen im gehobenen Segment für mich als Laien gut.:rolleyes: Ob ich da Unterschiede feststellen kann, wage ich zu bezweifeln.

Bevorzugen würde ich die TS 55 REBQ u.a. aufgrund des Spaltkeils, der mir als Anfänger mehr Sicherheit suggeriert. Die würde ich ggfs. solo kaufen und auf der Metabo-Schiene mit den Zwingen verwenden. Soll ja funktionieren...

Wenn Ihr aber meint, ein Spaltkeil ist nicht unbedingt erforderlich, würde ich auch fast zur Makita tendieren, da sie preislich attraktiv ist und ebenfalls auf der Metabo Schiene zu nutzen ist.

Mafell ist mir für meine Zwecke eigentlich zu teuer, die Bosch GKT 55 wäre auch ne Möglichkeit, da ich aber erstmal an der Metaboschiene festhalten möcht, würde ich die erstmal außen vorlassen.

Oder ich haue in den Sack, verkaufe meine jetzige Ausrüstung, und orientiere mich komplett neu?

Ich weiß es wirklich nicht:emoji_frowning2:

PS: Das hier soll kein Machinenvergleich werden, es geht mehr um die Strategie:emoji_open_mouth:
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Ich habe mir ,weil nur wenig im Einsatz ,eine Tauchsäge Scheppach mit Schiene zu gelegt.Ein ordentliches Sägeblatt montiert und bis jetzt alles im grünen Bereich.
Ich empfinde die Tauchsäge im Händling und Gebrauch als sehr viel angenehmer als meine normale blaue Bosch mit Schiene.
Die verwaist mittlerweile im Schrank.Es kommt immer darauf an was du machen willst.Für Spanplatten und ähnliches braucht man keinen Spaltkeil,beim auftrennen von Massivholz wäre es aber sicherer,weil dort Spannungen im Holz sein könnten.Ich bin jedenfalls ganz zufrieden mit den Investierten 129,90€, für die 5-bis 10 Einsätze im Jahr reicht mir das.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich habe ia schon mit beiden gearbeitet und da Du Dir ja recht sicher mit dem Hobby bist, würde ich zur TS 55 greifen. Vom Handling her ist die schon extrem gut. Besser als die SP6000.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Habe mir nun ebenfalls die Tage noch die TS 55 R -obwohl ich nicht deer Fan von Festool bin- zugelegt. Mehr oder weniger zufällig. Bei der Sichtung von transportablen Tischkreissägen ist die mir ins Auge gestochen.
Und da geb ich Micha absolut Recht, klasse Maschine. Zum einen ist sie hervorragend geeignet randnahe Schnitte zu bewerkstelligen -z. B. Ausschnitt für Kochfelder bei montierter Arbeitsplatte vergrößern- zum anderen wie schon beschrieben, der Spaltkeil, der ein wenn nötig nachschieben der Führungsschiene richtig leicht macht. Ebenfalls als wertig finde ich die Feinjustierung.
Nebenher habe ich noch die Makita SP6000 in Gebrauch. Auch recht gut, aaaber hier fehlt der Spaltkeil, was auch bei beschichteten Platten Probleme bereiten kann.

Alles in allem würde ich behaupten, dass die Investition einer TS 55 allemal lohnt, auch wenn du sie Anfangs seltener in Gebrauch hast. Mehr kommt von ganz alleine :emoji_wink:
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Moinmoin,
Die festool TS55 ist natürlich super. Die habe ich selber hier. Aber Schau dir mal die Wegoma Tauchsägen an, die sind gerade im
Abverkauf und per Email noch zu bekommen. Ich habe mir zwei TS230 mit 85mm schnittiefe zu je 150€ gegönnt. Die Säge ist bis jetzt klasse und Winkelgenau.
Auf jeden fall eine Überlegung Wert.
Wenn nicht, auf jeden fall festool !

MfG Olli
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Der Kauf der TS55 war auch für mich eine schwere Geburt. Der Preis ist für einen Hobbyisten schon heftig. Dass ich mal so viel damit schneiden werde, war damals nicht absehbar. Zum Glück fiel die Entscheidung kurz bevor die Scheppach herauskam, sonst hätte sich wohl der Schnäppchenjäger durchgesetzt und es würde heute dauernd im Hinterkopf arbeiten, ob es nicht noch eine Steigerung gibt.

Strategisch:
Die Tauchsäge ist eine Schlüsselmaschine, wenn man jederzeit ohne Aufwand saubere Zuschnitte in verschiedensten Materialien und Situationen machen kann, dann traut man sich viel mehr an Projekten zu.

Wenn Du das Geld entbehren kannst und noch länger als 10 Jahre beim Hobby bleiben willst, dann hol Dir die TS 55 REBQ. Gegenüber Festool ist Scheppach sehr günstig, darum wäre es eine Alternative. Ich befürchte nur, dass Du dann in einem Jahr wieder über eine TS55 nachdenken wirst. Die Ansprüche wachsen mit der Praxis.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.330
Ort
Kiel
Was riskiert man denn, wenn man sich eine Festool holt? 50 -100 € Wertverlust beim Wiederverkauf. Das ist echt erträglich. Ich würde meine allerdings auf sicht nicht verkaufen wollen, selbst wenn sie nicht soo oft genutzt wird.

Liebe Grüße
Pedder
 

Beppone

ww-buche
Registriert
27. Januar 2013
Beiträge
290
Ort
Franken
(...)Mafell ist mir für meine Zwecke eigentlich zu teuer, die Bosch GKT 55 wäre auch ne Möglichkeit, da ich aber erstmal an der Metaboschiene festhalten möcht, würde ich die erstmal außen vorlassen.

Moin. Wenn die Metaboschiene der von Festo entspricht, dann passen auch die Sägen von Mafell und Bosch drauf. Hab' die Bosch GKT55 und nutze sie sowohl auf Schienen vom Mafell-Typ als auch auf einer langen Festool(Nachbau)-Schiene.

LG Bep)
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Mario,

ich würde die Überlegung auch davon abhängig machen, ob Du vorhast, eine Tisch- oder Formatkreissäge anzuschaffen.
Dann wirst Du eine TS überwiegend nur noch zum Plattenaufteilen benötigen. Und der Mehrpreis einer TS wäre eine unnötige Ausgabe. Du wirst ja wahrscheinlich nicht täglich Ausschnitte in Arbeitsplatten vornehmen.
Persönlich hatte ich eine HKS und eine Tischkreissäge. Als die HKS schwächelte, habe ich eine Festool TS angeschafft, jedoch der notwendige Einsatz der Tauchfunktion war überwiegend gering.
Mittlerweile teile ich meine Platten auch gerne mit einer Makita-Akku-HKS auf, alleine schon wegen des geringen Eigengewichts dieser Säge.

Gruß
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen und danke schon mal für Eure Ratschläge,

da ich zur Zeit eine alte Erika 70L in der Basisaustattung nutze und ich noch nicht sicher bin, wo mich mein Weg in puncto TKS oder FKS usw. hinführt, glaube ich schon, dass eine TS eine recht wichtige Rolle für mich spielen wird, besonders im Zusammenhang mit einem Zuschnittbrett als TKS-Ersatz.
Wie gesagt würde ich die Festool nehmen wollen aufgrund des Spaltkeils und dem Glauben, was Vernünftiges gekauft zu haben. Wobei wie gesagt: ich glaube nicht, dass ich einen nennenswerten Unterschied zu anderen Geräten würde feststellen können.

Wenn die Bosch auf der MetaboSchiene läuft, würde ich die auch in die engere Auswahl nehmen. Die ist nämlich momentan für 310€ inkl. L-Box zu haben, fast 100 weniger als die TS55. Aber zu der Bosch liest sich hat nicht so viel:confused:
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Die Bosch hatten wir im Nachbarforum zum Testen, richtig überzeugen konnte sie nicht! Die TS55 wäre auch meine erste Wahl. Hatte die Alte und bin aus Neugier irgendwann auf die Mafell umgestiegen, zudem liegt noch die Bosch aus dem Test bei mir rum. Wenn ich wählen muss aus den dreien würde ich wieder auf die TS55 wechseln.

Gruß Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Moin. Wenn die Metaboschiene der von Festo entspricht, dann passen auch die Sägen von Mafell und Bosch drauf. Hab' die Bosch GKT55 und nutze sie sowohl auf Schienen vom Mafell-Typ als auch auf einer langen Festool(Nachbau)-Schiene.

LG Bep)

Aber Vorsicht: Bei der Verwendung von Festool kompatiblen Schienen, liegt die Mafell Säge (und die Bosch) nicht auf beiden Gleitbelägen auf, somit läuft sie nicht genau parallel zur Schiene und der Winkel stimmt um diesen Betrag nicht.
Das lässt sich zwar an der Säge justieren, dann stimmt sie aber auf den Mafell Schienen nicht mehr.
Wenn die Schnitte genau werden müssen, würde ich von einem Mix beider Schienen Typen abraten.

Ne Alternative wäre noch bei den Festool Typen, den Gleitbelag umzukleben:
Michas Holzblog: Anpassung der Festool Führungsschienen an die Mafell MT 55 cc
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Mit etwas Suchen findet sich die TS 55 R für 335€ die REBQ für 393€ im Netz. Damit fiel die ebensoteure Makita direkt bei mir raus. Bei der Bosch spart man auch nicht wirklich viel und die Mafell ist exorbitant teuer und auch nicht wirklich besser.

Das beschränkte die Auswahl bei mir auf die Festool, die Mafell KSS und die Wegoma.

Da mir die Vielseitigkeit der Festool Schiene gefiel, und es günstige Kompatible Lange schienen gibt und ich vermutlich mit ner Wegoma immer gerätselt hätte, ob die Schwarzgrüne nicht doch etwas besser gewesen wäre... - Voila.

Wertverlust? Ich hab bei Ebay nach gebrauchten gesucht, der Preis ist fast der Neupreis. Wenn man die Kiste und Säge einzeln verkauft hat man trotz völlig zernudeltem Sägeblatt teils sogar noch was raus...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Genau so sehe ich es auch, der Preisunterschied Festool zu Makita ist nicht groß, da würde ich gleich die Festool im Systainer kaufen.
 

MysteriumHolz

ww-robinie
Registriert
6. Oktober 2013
Beiträge
677
Ort
BY
Genau so sehe ich es auch, der Preisunterschied Festool zu Makita ist nicht groß, da würde ich gleich die Festool im Systainer kaufen.

Manchmal ist er schon noch spürbar, wenn nämlich Zubehör (Schiene v.a.) dabei ist und man nicht auf den Festool-Systainer "angewiesen" ist. Ob das ausschlaggebend ist, muss jeder selber entscheiden.
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Mario

Ich stand damals vor eine ähnlichen Entscheidung wo ich zum Teil schlaflose Nächte hatte.
Bei mir ist es damals die DWS 520 von DeWalt geworden weil mir der Tauchmechanismus der Maschine besser gefällt. Die Maschine hat auch einen eingebauten Rückschlagstopp den man dazu schalten kann auf der orginal DeWalt Schiene. Die Maschine funktioniert aber auch auf den Festool Schienen nur da kann man den Rückschlagstopp dann nicht mehr benutzen. Mit der Festool habe ich auch schon gearbeitet die Maschine ist natürlich auch nicht schlecht, ich habe mich aber trozdem aus den oben genannten Gründen für die DeWalt entschieden.

Gruß Jürgen
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Also ich hätte vorgehabt meine Schiene weiter zu nutzen so fern möglich oder auf Festoolschienen umzusteigen, auch wenn meine Wahl auf ein andere Säge fallen würde. Die Metaboschiene hat übrigens keine Gleitbeläge, die Grundplatte der Kreissäge läuft auf 2 leicht überhöhten rundlichen Profilen.
Macht das überhaupt Sinn an dieser Schiene festzuhalten oder sind Schienen mit Gleitbelag besser?
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ich kenne nur die Mafell/Bosch Schienen ohne Gleitbeläge, da läuft es auf der Festoolschiene doch deutlich leichter, ein muss ist es aber nicht.

Gruß Heiko
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen, habe heute zusätzlich noch mal Rücksprache mit meiner Frau gehalten, weil sie eher die Absicht vertritt, die Finanzen zusammenzuhalten.

Wir haben uns darauf geeinigt, meine jetzige Ausrüstung zum Verkauf anzubieten und dann in eine TS55 inkl. Schiene zu investieren.

Wer also ne Handkreissäge mit Schiene sucht.....:emoji_wink:

Ich danke noch einmal allen für die Tipps und Ratschläge
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo und guten abend zusammen,

ich möchte noch einmal verdeutlichen, dass meine Frau lediglich damit einverstanden war, in ein komplett neues Set zu investieren, bevor es wieder zu irgendwelchen zusammengewürfelten Lösungen kommt, die ihren Ehegatten nicht zufrieden stellen. Ich habe mich daraufhin erstmal auf die schwarz-grüne Lösung festgelegt, dass sagt mir neben den vielen Kommentaren und Stellungnahmen hier im Forum auch mal mein Bauchgefühl....:emoji_slight_smile:

Ich danke noch einmal für Eure -wie immer- freundliche und produktive Unterstützung.

Fühlt Euch von meiner Frau nicht überstimmt:emoji_grin:
 

mariotwo

ww-eiche
Registriert
13. August 2013
Beiträge
373
Ort
Vettweiß, Düren
Hallo zusammen,
also heute konnte ich meine Kreissäge inkl. Zubehör an den Mann bringen. Jetzt heißt es den Markt zu beobachten. Wer also ein super Angebot weiß für eine Tauchsäge inklusive Schiene - immer her damit:emoji_grin:
 

daywalker

ww-buche
Registriert
17. Oktober 2012
Beiträge
257
Ort
Ruhrpott
Ich nehme an, dass es sich dabei um den Preis einer TS 55 REBQ inkl. FS handelt.
Ich habe vor zwei Jahren 450,- gezahlt. Seit damals habe ich keinen besseren Preis gesehen. Vielleicht haben andere Forumsmitglieder eine bessere Quelle.

Gruß

daywalker
 
Oben Unten