Umstieg von (Akku) Bohrschrauber auf Schlagbohrschrauber- Welche Variante sinnvoll?

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Guten Abend.

Bis vor kurzem war ich Besitzer eines Bosch Akku Bohrhammers und GSR 18-V-li Bohrschraubers.

Da ich einen stärkeren Bohrhammer brauchte musste der Bosch gehen und ein 3kg Netzgerät wurde angeschafft. Der GSR ist noch vorhanden.

Da ich für kleinere Löcher, in meinem Fall i.d.R. 5-8mm in Porenbeton oder Stein, nicht immer den Hammer rauskramen will dachte ich daran auf Akkuschlagbohrschrauber umzusteigen.

Jetzt könnte ich einfach wegen dem vorhandenen Akkusystem auf den Bosch GSB 18 umsteigen oder aber was ganz anderes anschaffen. Ich dachte da an einen Dewalt DCD 795.

Der Dewalt hätte im Vergleich zum Bosch eine höhere Drehzahl von 2000 U/M der Bosch nur 1700. Zusätzlich wäre der Dewalt 100g leicher wenn auch mit etwas kleinerem Akku, der mir aber reichen würde.

Was meint ihr, sind die 300 U/M Differenz zu vernachlässigen (auch hinsichtlich Bohrungen in Holz und Metall) und wäre der Dewalt im Vergleich zum Bosch Blau ein Fortschritt? Durch ein gutes Angebot würde mich der Markenwechsel geschätzt 30€ kosten..

Für Einschätzungen oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

Gruß Uli
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Hallo. Hast den schrauber mal mit guten Bohrern so probiert, Porenbeton schaft selbst mein 10,8v Schrauber.
Gruß
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Das stimmt, Porenbeton ist kein Problem, bei Stein sieht es dann schon wieder etwas anders aus..
 

dragendorf

ww-eiche
Registriert
19. Juni 2012
Beiträge
345
Mir hat mein Händler damals nen Schrauber ohne schlag empfohlen, Anstelle eines mit Schlag.
Hab noch nen Makita mit und nutze den Schlag eigentlich nie.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also wenn du nicht auf Montage bist finde ich nene AKKU Bohrhammer überflüssig. Zudem finde ich AKKUS auch modenrnster technologie bei zu seltenem Gebrauch immer noch zu riskant das die nicht lange halten. Und wenn man sie gerade mal schnell braucht sind die meist gerade leer. Nutze privat ne Hilti in der 4 kg Klasse, hatte noch nie das Gefühl, die ist mir gerade zu schwer oder lästig ( wegen Kabel oder so).
Die Drehzahl ist bei Bohrhämmern eh nebensächlich da kommt es auf die Schlagenergie an.
Ein Dewalt Teil ähnlich dem DCD 795, vielleicht ist es auch einer haben wir in der Fa.
Bei einem 8er Loch in Beton hat er kläglich versagt aber Krach gemacht das man meinte ich will die ganze Bude abreißen.
Y-tong bohr ich mit Steinbohrer und normalem Akkuschrauber ohne Schlag.
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
Schade, dann sieht es ganz so aus als wenn es keine neue Maschine gibt:emoji_wink:

Aber nochmal zu dem Punkt der Drehzahl, machen sich 300 U/M bemerkbar speziell im Holz und Metallbereich wo der Schrauber eigentlich hauptsächlich tätig wäre?
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Ein guter Akku Schlagbohrschrauber ist bestenfalls geeignet 6er Löcher in normale VollZiegel zu bohren.
Klinker, Beton und dann noch größere Durchmesser sind Quälerei, dafür gibts dann Bohrhämmer.

Wegen den 300 U/min, da würde ich eher auf Qualität, Robustheit, Haptik, Handling achten, das sind wichtigere Kaufkriterien.
Kann mir jetzt nicht vorstellen einen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden Drehzahlen bemerken zu können.
 

wood4life

ww-nussbaum
Registriert
3. Juli 2013
Beiträge
89
So, es wird also keinen Maschinentausch geben, wenn der Bosch irgendwann mal seinen Geist aufgibt kann ich mich immer noch umorientieren. Vielen Dank schonmal für die ganzen Einschätzungen und Ratschläge!

Werde mir jetzt nur einen neuen Satz Steinbohrer zulegen, hatte an diese gedacht:

Bosch 2607010524 Rundschaftbohrer 5 tlg. Silver Percussion Bohrer Set: Amazon.de: Baumarkt

Was ist davon zu halten? Gibts besseres in der Preisklasse? Mehr als 20€ wollte ich nicht ausgeben.

Gruß
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Ein guter Akku Schlagbohrschrauber ist bestenfalls geeignet 6er Löcher in normale VollZiegel zu bohren.
Klinker, Beton und dann noch größere Durchmesser sind Quälerei, dafür gibts dann Bohrhämmer.

Wegen den 300 U/min, da würde ich eher auf Qualität, Robustheit, Haptik, Handling achten, das sind wichtigere Kaufkriterien.
Kann mir jetzt nicht vorstellen einen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden Drehzahlen bemerken zu können.

Dem will und muss ich jetzt aber widersprechen, vor allem da Du über einen guten Akkubohrschrauber schreibst.
Mein roter B&D (baugleich mit der DeWalt) und seinen 18 Volt klopfte problemlos und ohne Quälerei 10er in Klinker und auch in Beton, auch 12er Löcher in einen T-Träger waren kein Problem.
Aber natürlich ist so ein Akku-Schrauber nicht mit einem netzbetriebenem Bohrhammer zu vergleichen, ist ja aber auch der Sinn und Zweck.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Naja, ich rede von einem Hilti 14,4 Volt, aus der Firma geborgt, benutzt für den Umzug zwecks Dübellöcher für alles was halt an die Wand muss.
Ich würde den Schrauber schon als "gut" bezeichnen, aber 8er Loch in Klinker, das schafft er zwar, ist aber kein Vergnügen.
12er in Beton kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen. Aber sicher sind die 18 Volt Schrauber da überlegen.
 
Oben Unten