Umstieg der Stichsäge

Shorty200415

ww-fichte
Registriert
31. Dezember 2011
Beiträge
16
Ort
Österreich
Hallo , benutze in meiner Firma die Stichsäge von Berner , weiss nicht wie sie
Heißt, aber es gibt eine baugleiche von würth, die Master stp 85, sieht zumindest optisch gleich aus!

Komm mit der in der Firma eig sehr gut zurecht, aber es gibt bekanntlich besseres!

Will mir jetzt für den privaten Zwecke auch eine zulegen, und da ich nicht 3mal was kaufen will sondern nur 1x gescheit, Suche ich Rat!

Anforderungen

Benutzung ca 3-5 mal im Monat,
Für

Einpassen von Möbel, furnierte Platten, dekorspanplatten ,

Dann für küchenmontagen, Arbeitsplatten, mdf

Massivholz auch immer wieder mal. Schnitte von unten sehr wichtig!
Und auch die tischverstellung zum schräg schneiden bzw für winkelschnitte!

Hab was ins Auge gefasst bin aber mal gespannt was ihr dazu sagt!

Soll nicht das teuerste werden, da ich sie ja nicht jeden Tag nutze!
 

jonasw92

ww-buche
Registriert
27. Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
Bosch GST 135 CE, so meine ich heißt die, habe sie seid ca. 2 Jahren, ist relativ Schwer, was eigendlich aber auch der einzige Nachteil ist. Liegt Preislich so um die 200-250 euro.
Habe sie noch nie an die Grenzen bekommen, egal ob Holz, Alu oder sogar eisen.
Kann gut sein, das Festo, Makita oder Mafell bessere Sägen machen, ich bin mit dieser aber vollkommen zufrieden, in der Firma nutzen wir diese auch.
 

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
99
Servus!

Im Forum (wenn auch vor allem im Teil "Neuling fragt Profi") bestehen bereits zahlreiche Threads, in denen über die Anschaffung von Stichsägen diskutiert wurde. Für aufschlussreichen Lesestoff ist also gesorgt.

Hallo , benutze in meiner Firma die Stichsäge von Berner , weiss nicht wie sie
Heißt, aber es gibt eine baugleiche von würth, die Master stp 85, sieht zumindest optisch gleich aus!

Hierbei müsste es sich um eine Bosch GST 85 PE handeln. Wenn ich richtig informiert bin, wird die GST 90 CE die Nachfolge der GST 85 PE antreten.

Bosch GST 135 CE, so meine ich heißt die, habe sie seid ca. 2 Jahren, ist relativ Schwer, was eigendlich aber auch der einzige Nachteil ist. Liegt Preislich so um die 200-250 euro.

Die Bosch GST 135 ist ein Auslaufmodell, das kürzlich von der GST 140 abgelöst wurde.
Ich persönlich finde die GST 135 in der Knaufgriffvariante ausgesprochen unhandlich. Vor diesem Hintergrund rate ich dazu, vor der Anschaffung einer Stichsäge die in Betracht kommenden Modelle in die Hand zu nehmen.

Christian
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
ist relativ Schwer, was eigendlich aber auch der einzige Nachteil ist
Hallo,
genau dies war für mich der Grund, diese Säge NICHT zu kaufen.
Ich hatte mir vor über 20 Jahren schon die blaue Pendelhub-Stichsäge von Bosch gekauft: Ich was absolut überzeugt. Hab da u.a. starke Kanthölzer gesägt, einfach mehrmals drehen... super.
Leider hat sie dann beim Hausbau mit all den Gipsfaserplatten etc, doch den Geist aufgegeben, hatte ja auch ihr Alter erreicht. Habe zu der Zeit für die Firma und privat eine neue Stichsäge gesucht und die Bosch in die engere Wahl gezogen. Allerdings war das Gewicht von über 4Kg entscheident, diese dann nicht zu kaufen. Mit dieser Säge z.B. lange von unten zu sägen (was für mich auch wichtig ist) ist Bodybuilding, und das brauch ich nicht auf oder während der Arbeit.
Da ich schon einige Maschinen von Festool hatte hab ich mich auch hier für die Festool entschieden. Es kann bestimmt auch noch etwas besseres geben, aber das Gewicht und ein paar andere Dinge haben mich dann doch für die Festool entscheiden lassen.
PS: Jetzt kam mir einer zuvor :emoji_slight_smile:
Dann wäre die neue 140er also um einiges leichter als der Vorgänger...:emoji_wink:
Dann wären meine Fakten vermutlich nicht mehr ganz auf dem heutigen Stand...
 

Shorty200415

ww-fichte
Registriert
31. Dezember 2011
Beiträge
16
Ort
Österreich
Danke für die antworten! Hab mir eh schon einiges durchgelesen..

Und bin da auf festool gestoßen!

PSC 300 ??

Wie sieht es bei der mit winkelschnitten und Gewicht aus?

Lg
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Hallo
Bei uns in Der Schweiz ist Die GST 85 PE noch erhältlich solang noch am Lager.
Die GST 90 E ist von den Daten her das Nachfolgermodell.
 

Dr.Eckert

ww-ulme
Registriert
14. Juni 2011
Beiträge
162
Ort
Mittelfranken
Danke für die antworten! Hab mir eh schon einiges durchgelesen..

Und bin da auf festool gestoßen!

PSC 300 ??

Wie sieht es bei der mit winkelschnitten und Gewicht aus?

Lg

PS 300 EQ
oder mit Bügelgriff PSB 300 EQ.

Vom Gewicht her leichter als die Bosch und wirklich winkelgerechte Schnitte.

Hatte zuvor auch Bosch und bin nun auf die oben genannte Festo umgestiegen.

Seitdem keine Probleme mehr
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Gehrungsschnitte, darunter verstehe ich Schnitte, die eine verleimbare Qualität aufweisen, bekommt man, wenn man nur geringste Ansprüche an die Fuge stellt, mit keiner Stichsäge hin.
Schrägschnitte, (zum Hintersägen) mit jeder.

Ich verstehe immer noch nicht, wie so ein belangloses Maschinchen solch eine Aufmerksamkeit genießen kann.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Und wie sieht es mit der Verstellung für gehrungsschnitte aus?
Wann braucht man das wirklich einmal?
Ich hatte einmal eine Metabo-Heimwerkerstichsäge, bei der habe ich den Tisch einmal für einen Schrägschnitt verstellt. Danach hatte ich massive Probleme das Sägeblatt wieder exakt rechtwinklig hinzubekommen. Man sollte sich deshalb vor Augen halten, ein Präzisionswerkzeug ist eine Stichsäge nicht, auch wenn speziell zwei Firmen aus Oberndorf bzw. Wendlingen das immer wieder behaupten.
 

Shorty200415

ww-fichte
Registriert
31. Dezember 2011
Beiträge
16
Ort
Österreich
Also ich benötige es viel! Wenn ich blenden zum Beispiel einpasse, hinterschneide ich sie oft, weil sie dann leichter zum reindrehen sind !
 

Prof.Lubitsch

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2012
Beiträge
4
Ort
Leipzig
Meine Antwort ist mit Sicherheit und Geld zurück Garantie (von mir) die MAFELL P1 cc!!
Könnt Ihr glauben, ein geiles und böses Gerät was den Krieg der Titanen gewinnt!
Blätter halten doppelt so lange, weil nur noch 50° Grad heiß und man kann ein 50 Cent-Stück ohne Brandspur aus eine 40er Platte heraus schneiden. Völlig anderer und revolutionärer Pendelhub ohne Rolle oder Zwangsführung. Großes Kompliment an Mafell.
Festool hat das sehr geärgert, und die übereilte Antwort der Ingeneure heißt Carvex, leider nur mit mäßigem Erfolg, jetzt baut man die beliebte PS 300 weiter, schade für Protool, denn denen hat man vorher die PS 300 vermacht, gibt es dort zum gleichen Preis ohne das blöde PlugIt Kabel und mit extra Stahlsohle + Deckelfach-Systainer.
Mein Tip fürs Leben: Beschäftigt Euch mal mehr mit Mafell, tut nur weh beim bezahlen, danach gibts nur noch Freude! :emoji_slight_smile:

Mahlzeit, Euer Prof. Lubitsch :emoji_slight_smile:
 

Shorty200415

ww-fichte
Registriert
31. Dezember 2011
Beiträge
16
Ort
Österreich
hallo leute

melde mich nochmals zurück..

hab mich jetzt bis auf zwei modelle reduziert

festool ps 300 eq plus

oder

Pendelstichsäge CARVEX PS 400 EBQ-Plus

nochmals eure meinungen dazu?
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Carvex??? Völlig überbewertet, meiner Meinung nach! Lies die bereits zahlreich vorhandenen Threads zum Thema Carvex...
Ich hab die "schwere" Bosch, und hab´s bis jetzt nicht bereut, Gewicht kann auch "beruhigen". O.K., beim sägen über Kopf bzw. von unten wird´s schon schwierig mit der Bosch, zugegeben. Aber dafür hab ich sie nicht gekauft!
Gruß Manfred
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Ich stand auch vor der Neuanschaffung und habe die PS 300 und die Carvex direkt verglichen. Über die Mafell habe ich nur gelesen und nicht in der Hand gehabt. Über die Mafell hatte ich nur gelesen, dass dort auch mal das Sägeblatt rausspringen kann. Irgend jemand hatte geschrieben, das dass auch bei einer Vorführung auf einer Messe mehrmals passiert ist. Und so richtig gut schneiden soll sie auch nur mit den dickeren und teuren Maffelsägeblättern. Ich habe dann die Carvex mit Kabel genommen. Ich weiß nicht mehr wieviel Gramm Unterschied es bei den beiden Maschinen sind, aber wenn man sie in der Hand hält finde ich, dass es Welten sind.

Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine und habe nichts zu beanstanden. Ich habe sie bei werkzeugstore24.de gekauft. Bei einem Fachhändler in Oldenburg war ich auch, aber da waren noch die alten Systainer und der Tisch stand schief zum Blatt. Gehrung schneiden ist ohne Spezialfuß nicht drin, aber bis jetzt habe ich das nicht gebraucht. Und wenn man etwas an der Wand anpassen will hält man die Maschine einfach schief.

Ich würde sie immer wieder kaufen.

Gruß 3M
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Weist du was, ob Festool da was öffentlich gemacht hat?!
Also von wegen "Fehler ausgebügelt" oder sowas?

Also ich kenne kein Unternehmen dieser Brache, welches "Fehler" oder "Kinderkrankheiten" öffentlich zugibt.

Die sehen anhand von Kundenfeedback oder Reklamationen was los ist, und ab einem gewissen Anteil wird darauf reagiert.

lg

David
 

Shorty200415

ww-fichte
Registriert
31. Dezember 2011
Beiträge
16
Ort
Österreich
Also bis jetzt war immer die 300 mein Favorit da man ja über die cavex fast nur
Schlechtes liest!

Dass man nen extra Tisch braucht zum schräg schneiden find ich schon ein
Grosses Manko!

Sonstige grosse Unterschiede?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Wenn du dich nur zwischen Carvex und Trion nicht entscheiden kannst - hier eine Hilfe:

*Wenn du Linkshänder bist, ist die Carvex von Vorteil, da diese beidseitig der Maschine einen Schalter hat

* Arbeitest du gerne mit Absaugung=> Carvex. Die der Trion war unter aller Sau.

*Vom Arbeiten her habe ich mal die Carvex und Trion miteinander verglichen. Auch enge Radien wie bei der Carvex waren problemlos möglich.

*Werden Gehrungsschnitte nur selten bis nie benötigt, können sowohl die Carvex als auch die Trion eingesetzt werden.

*Gehrungsschnitte mit der Trion sind zwar möglich, aber eine Fummelei ohne Ende

*Vorteil des starren Tisches der Carvex ist eine präzise 90° Einstellung. Die Laufsohle mit der Winkelvestellung kann ja jederzeit dazugekauft werden

Hast du gerne etwas schweres in der Hand => Trion

Willst du eine Akkustichsäge, bleibt nur die Carvex. Mit bürstenlosem Motor, 18V Akku mit 3,0 A die leistungsfähigste am Markt

lg

David
 

Shorty200415

ww-fichte
Registriert
31. Dezember 2011
Beiträge
16
Ort
Österreich
Das ist mal ein cooler Text, naja ich benötige gehrungsschnitte schon immer wieder!

Warum bei der Trion eine Fummelei? Bin bis jetzt
Nen Imbus gewohnt :emoji_slight_smile:

Und ich will auch ein 2,5 Meter langes Brett ohne Hand-Abfall schneiden
Können!

(was schweres hab ich zaus in der Hand :emoji_slight_smile: )
 
Oben Unten