Umsetzung Lärchendielen für Terrasse

CyKingTJ

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2006
Beiträge
25
Ort
Lüneburg
Hallo,

die Terrassenüberdachung ist fertig und nun möchte ich die Lärchendielen verlegen.

Ich habe mal ein Bild angehängt wie es zur Zeit aussieht. Es sind noch Betonplatten von der alten Terrasse vorhanden. Auf diesen möchte ich die Unterkonstruktion aubringen. Wo Rasen ist - die Terrasse ist jetzt etwas größer als vorher - will ich einzelne Platten als Auflager platzieren.

Ich bin mir nicht sicher wie ich den Abschluss der Terrasse innen gestalten soll. Unter dem Fachwerk möchte ich Kies machen, falls doch mal Wasser unter die Terrasse laufen sollte, außen rum Mähkanten.

Die Dielen sollen parallel zum Giebel verlegt werden. Also möchte ich vorne, so die Unterkonstruktion offen ist, ein Lüftungsband vorziehen, damit nichts unter die Terrasse gelangt.

Hab Ihr vielleicht noch die ein oder andere Idee für mich?

Würde mich freuen, denn ganz schlüssig bin ich mir noch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20160606_185309_730.jpg
    IMG_20160606_185309_730.jpg
    885,3 KB · Aufrufe: 156

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Bitte glatte Dielen verwenden, Wasser läuft dann gut ab, weniger Moosbildung, und Dreck kann gut abgefegt werden.
 

CyKingTJ

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2006
Beiträge
25
Ort
Lüneburg
Jetzt bringt Ihr mich ja echt ins grübeln.

Soll ich wirklich glatte statt grob geriffelter Dielen nehmen?
 

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Glatte Dielen lassen sich auch mal abschleifen, wenn nötig.
Und unter die UK ein Vlies gegen Grünzeug...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Riffeldielen sind die dümmste Erfindung die es gibt, aber alle denken, genau so müssen Terrassendielen aussehen. Eine Katastrophe...
 

CyKingTJ

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2006
Beiträge
25
Ort
Lüneburg
Ok, mich habt Ihr überzeugt mit den glatten Dielen, muss nur noch meine Frau überzeugen.

Was mache ich am besten vorne an der Terrasse wo die Stirnseiten der Unterkonstruktion ankommt, ein Holz quer damit nichts unterweht oder tatsächlich Alu Lüftungsband?

Hier mal ein Bild der ganzen Terrasse.
 

Anhänge

  • IMG_20160531_194158_348.jpg
    IMG_20160531_194158_348.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 105

sebastian69

ww-esche
Registriert
29. September 2012
Beiträge
598
Ort
Hamburg
Mit Holz verblenden, aber auch Luft lassen. Also wue bei der Terrasse. Das ist Eigentum, das Haus?
 

CyKingTJ

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2006
Beiträge
25
Ort
Lüneburg
Moin,

ja das Haus ist Eigentum.

Verblenden mit Holz? Das würde man aber nicht sehen. Die Oberkante der Terrassen geht genau bis unter das Fachwerk der Terrasse. Und unter dem Fachwerk wollte ich eigentlich Luft lassen. Entweder vorne Betonplatten unterschieben oder eben einen Kiesstreifen.
 

CyKingTJ

ww-kastanie
Registriert
11. Januar 2006
Beiträge
25
Ort
Lüneburg
Mein Holzhändler hat nicht die richtigen Dielen da, müsste also bestellen.

Wenn er schon bestellt......

Ist es egal ob sib. oder einheimische Lärche?

Oder Douglasie?

Maß ist 27x142
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wer einmal gesehen hat, welch rücksichtsloser Kahlschlag da in Russland betrieben wird, lässt es sehr wahrscheinlich.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Bei den wenigen Vorteilen, die eine sibirische Lärche wohl haben soll (ich selber habe keine Vergleichswerte), sollte man sich in Bezug auf den Raubbau der da leider betrieben wird, eher davon Abstand nehmen.

Die Holzdiskussionen sind immer eine Sache für sich. Die haltbarsten sind nun einmal die Tropenhölzer. Allerdings sollte man sich die Frage stellen, ob man dieses Geschäft unterstützen möchte - Zertifizierung hin oder her, hier läuft vieles falsch...

Für mich gibt es wenige aber wichtige Faktoren um eine Terrasse einigermaßen Haltbar aufzubauen:
  • Konstruktiver Holzschutz wo er Sinn macht und realisierbar ist
  • Gefälle vom Haus weg, Dielen vom Haus weg laufend
  • reifes Holz wenn möglich mit stehenden Jahresringen
  • glatte Dielen

Damit erreicht man meist mehr als mit all' den Marketingversprechen.

Eine Douglasie aus reifem Holz mit stehenden Jahresringen und ausreichender Dimension (26mm oder 35mm) sauber aufgebaut hält sicher viele Jahre.
 

Innuendo

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2014
Beiträge
75
Hab ähnliches hinter mir jedoch als Neuanlage. Heimische Lärche Rift/Halbrift. Schotter, Planie, Vlies, Gehweplatten, Terrassenlager, UK, Trennlage, Dielen.
Kann man alles selber machen und ne schöne Arbeit. Dielen parallel vom Haus würd ich vorziehen. Schaut harmonischer aus bei ungleichmässiger Bewitterung und kapillar Wirkung nicht vergessen. Falls ein Teil frei bewittert und ein Teil überdacht kann sich dies ungünstig auswirken und sich eher was verdrehen/splittern....
 

Anhänge

  • IMG_0055.JPG
    IMG_0055.JPG
    685,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0061.JPG
    IMG_0061.JPG
    741,3 KB · Aufrufe: 47

Innuendo

ww-nussbaum
Registriert
20. November 2014
Beiträge
75
edit edit edit
 

Anhänge

  • IMG_9864.jpg
    IMG_9864.jpg
    604,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_9821.jpg
    IMG_9821.jpg
    577,9 KB · Aufrufe: 46
Oben Unten