Umrandung für Holzablage

imuca

ww-pappel
Registriert
25. September 2011
Beiträge
4
Ort
München
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben :emoji_slight_smile:

Ich habe eine Ablage aus Holz, die man auf den Bettrand stecken kann. Ca. 7mm dick und ca. 20 x 25 cm. Die Form soll nicht unbedingt nur viereckig/rechteckig sein sondern gerne rund bzw. den Umriß diverser Formen haben (z.Bsp: Wolkenform, Autoform, etc.) Hierfür benötige ich eine Art Rand, der evtl. elastisch ist und sich den versch. Formen anpassen lässt. Er sollte an der Oberfläche ca. 2 mm überstehen, um ein Abrutschen der daraufgestellten Dinge zu erschweren. Habt ihr einen Tipp, was man hier für die Umrandung nehmen könnte? Wie ich alternativ einen Rand hinbekomme? Die ganze Oberfläche ausfräsen,so das ein Rand stehen bleibt, wäre zu aufwendig und im Ergebnis, meine ich, zu rau, grob...
Sollte jemand einen Tipp haben, wöre ich sehr dankbar dafür :emoji_slight_smile:

liebe Grüße Ines
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
gibt div möglichkeiten
1) biegesperrholz = vom schreiner nebenan
2) anleimer = vom Schreiner nebenan
3) starkkarton oder ähnliches
4) topan = vorm Schreiner nebenan

auf jedenfall immer die radien des werkstoffes beachten

würde alles mit patex ankleben, sonst könnte es nicht halten

ingo
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
hi,

Du kannst auch Kantenschutzprofile nehmen, die sonst im Wohnmobil oder Campingbereich verwandt werden, Die werden einfach auf dei Kante geklemmt, mit Kleber ein bißchen befestigt: fertig.

Ne abweichende Idee: Klebe, leime oder schraube doch kleine Holzstückchen in kleinem Abstand im Randbereich auf die Platte, dann kann auch nichts mehr abrutschen.

Noch was: Ich habe so was ähnliches schonmal gemacht und dazu einfach einen Rolladengurt (oder, wenns farbig sein soll, tuts auch ein Stück Spanngurt oder dicke Kordel/Kletterseil aus dem Baumarkt) umlaufend auf die Kante getackert.


mfg.

Stefan
 
Oben Unten