Umrüsten Mafell 145 auf 165

mittim

ww-pappel
Registriert
23. April 2016
Beiträge
2
Hallo, ich würde gerne meine 3 Jahre alte Mafell Mks 145 ec umrüsten auf MKS 165.
Reicht es, eine neue Schutzhaube und einen neuen Spaltkeil anzubauen? Die Gehäuse beider Maschinen scheinen gleich zu sein, dennoch wollte ich nicht auf Verdacht bestellen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Ich kann mich dunkel an so eine Geschichte erinnern, schon länger her, wo ein Maschinenhändler 105er auf 125 umgerüstet hat, um seine Gewinnspanne etwas zu verbessern. Die Maschinen sahen auch gleich aus, allerdings war die Motorleistung eine andere. Das gab dann ziemlich bald Ärger mit Kunden und vor allem mit Mafell.
Ich bin mir nicht sicher, ob solch eine Umrüstung eine wirklich gute Idee ist.
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin,
Motorleistung wird das geringste Problem sein: alle Mafell Zimmereihandkreissägen von 130 - 185mm Schnitttiefe haben den selben Motor - egal was der Katalog sagt.
MfG
Stefan
 

Hamburger Jung

Gäste
Das alle den selben Motor haben sollte mich doch schon sehr wundern :confused::eek::emoji_slight_smile:
Ich habe mal gelernt, das man alles vergleichen aber nichts verselben kann:emoji_slight_smile::emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Kann ja sein das das geht. Da hier ja "Profi fragt Profi" ist , gehe ich von gewerblicher Nutzung aus. Da ist der ganz klare Rat die zu verkaufen und ne andere zu kaufen. Nix basteln! Ich weiss von sowas nicht viel, was ist mit der Motorbremse?

Gruss
Ben
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Beim Baukastensystem der Mafellsägen bekommst
du ein 400er Sägeblatt auch in die MKS145 hinein,
nur der Spaltkeil muß etwas ausgeschliffen werden.
So habe ich meine HKS mit über 40m/s schneidendem
Sägeblatt zusammengebaut ( das ist mein privates
Gerät, ob das gewerblich nutzbar/erlaubt ist, wage
ich zu bezweifeln, streng genommen bin ich jetzt ja
der Hersteller und damit auch haftbar:emoji_grin:)

Als ich vor langer Zeit meine erste Mafell bestellt habe,
konnte man die Zusammenstellung noch wählen. Ich
habe damals eine 85er Antriebseinheit mit der langen
Grundplatte der 105-125er bekommen. So hat man
mehr Auflage vor/hinter dem Sägeblatt, was mir beim
freihändigem Kappen lieber ist. Das Gerät ist natürlich
für eine 85er Säge sauschwer geworden.

Gruss Harald
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich denke das dürfte kein Problem sein die MKS umzubauen. Wie schon angemerkt wurde, sind die Motoren der 145-185 alle identisch, die Drehzahl ist etwas anders, wobei das auch kein Problem darstellt, verbessert ein wenig die Schnittgeschwindigkeit. Vom passen her denk ich müsste das gehen, bei der MKS 145 erscheint die Grundplatte optisch "zu lang", da es die selbe wie bei der 165 ist.

Ich denke nicht dass das ein Problem darstellt wenn du die gewerblich nutzt, erstens merkt das niemand und interessiert auch kein Schwein, womöglich würde sogar Mafell den Umbau gutheissen. Es gibt auch diverse alte MKS 65/75 welche auf 85 umgebaut wurden. Oder wie in der ersten Antwort steht geht 105 auf 125 auch, wobei dort die Motorleistung gefehlt hat, das warennoch keine Cuprex Motoren damals.


Also wie gesagt ich seh da kein Problem, der Blattdurchmesser erhöht sich von 370 auf 410mm, das ist weder für die Bremse noch für die Drehzal (2300 u/min) ein Problem. Die alten FS 130 haben 3000U/min bei 400mm gemacht, das geht schliesslich auch problemlos. Einzig die Frage obs passt bleibt, es könnte ja sein dass die Position des Getriebes nicht gleich ist. Kann aber gut sein dass es passt, die beiden Maschinen werden schliesslich im Mafell Katalog unter einem Punkt geführt, einfach als unterschiedlichliche "Ausstattungsvariante".


Gruss David
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Beim Baukastensystem der Mafellsägen bekommst
du ein 400er Sägeblatt auch in die MKS145 hinein,
nur der Spaltkeil muß etwas ausgeschliffen werden.
So habe ich meine HKS mit über 40m/s schneidendem
Sägeblatt zusammengebaut


Da kommt wieder die FS 130 ins Spiel, ein Traum das Teil, Drehstrommotor und schaffts auf 60m/s. 12er Balken längs sägen ohne Drehzahlabfall und ein Sound wie eine FKS, nur das Sirrem vom Sägeblatt. Das ist noch eine wahre HKS. Grad letze Woche für den Anbau an der Firma damit Sparrenköpfe verjüngt, wunderbares Arbeiten mit so einer Säge. Und Hobelköpfe und nutfräser gibts dafür auch, das war früher noch universell, gibts leider nicht mehr neu von Mafell. Wir haben eine FS130 S in Komplettaustattung und praktisch im Neuzustand (für das bisschen zimmern in der Schreinerei reicht die eben). Gut sie ist etwas schwer aber was solls, dafür halt robust :emoji_grin:
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Moin,
sorry, so wars wohl: Motoren von MKS 145 - 185 baugleich - die 130er fällt raus.
MfG
Stefan
 

mittim

ww-pappel
Registriert
23. April 2016
Beiträge
2
Danke für die Beiträge, ich versuchs mal. Die Teile sind zwar recht teuer, aber die erhöhte Schnitttiefe rechtfertigt die Aufwendungen.
Gruß
Tim
 

Srosskamp

ww-kastanie
Registriert
22. Februar 2010
Beiträge
42
Ort
Delmenhorst
Hallo zusammen,

wenn ich meine Gedanken zum "Umbau" mal kundtun darf:

Mafell ist ein Hersteller, der einen enormen Aufwand und viel Hirnschmalz in die Entwicklung wirklich gut funktionierender und extrem dauerhafter Elektrowerkzeuge steckt. Vieles von dem, was augenscheinlich gleich ist, kann im Detail deutliche Unterschiede aufweisen. Im Falle eines privaten Umbaus möchte ich zu bedenken geben:

Sägeblatt, Zahngeometrie, Motorleistung, Motorschutzschalter, Spaltkeil, etc. sind aufeinander abgestimmt. Wenn man dann "einfach" ein neues, größeres Blatt verbaut, bringt man dieses ganze System ins Ungleichgewicht. Was ist, wenn der Motorschutzschalter mit dem größeren Blatt früher auslöst? Was ist, wenn die Drehzahl nicht zur Blattgröße passt und die Säge durch die veränderte Schnittgeschwindigkeit zum Schlagen neigt? All diese Fragen werden in der Entwicklung überprüft und miteinander in Einklang gebracht.

Meine, vielleicht unbedeutende Meinung: Bloß weil es geometrisch passt, sollte man es trotzdem nicht tun. Die Gefahr eines nicht zu erkennenden Sicherheitsproblems ist zu groß.

Gruß

Sebastian

Edit: Zudem sind die 145 und die 165 kein "Spielzeug" sondern ziemlich amtliche Geräte. Da würde ich nix dran fummeln, bloß weil das Typenschild die gleiche Leistung ausweist...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Sebastian

wir "fummeln" in der Werkstatt ganz andere Geräte
zusammen und wer sich den Sachverstand für diese
Arbeiten nicht zutraut, sollte wirklich neu anschaffen.

Ganz nebenbei einen Schutzschalter hat das Gerät nicht,
dafür aber eine Rutschkupplung, der es aber doch ziemlich
egal ist das mein Blatt jetzt 15mm grösser im Radius ist.
Die Dicke/Ausführung von Spaltkeilen im Verhältnis zum
Sägeblatt ist Basiswissen in diesem Beruf und sollte schon
vorm Erhalt des Gesellenbriefs erlangt worden sein. Die
erreichte Schnittgeschwindigkeit ist immer noch so niedrig
das kein anständiges Sägeblatt davon "flattern" könnte.

Wir reden hier über gemachte Arbeiten, nicht ob es sich
jemand zutraut an gut konstruierten Handkreissägen zu
fummeln. Mich interessiert dabei nur ob das Gerät danach
seine Arbeit sicher verrichten kann, die Garantiezeit ist seit
bestimmt 15 Jahren abgelaufen, ich habe das Ding bezahlt
und kann danach anstellen was ich haben möchte.

Gruss Harald
 
Oben Unten