Umleimer mit 0-Fuge

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

auf der Ligna habe ich eine Handgeführte Maschine gesehen, mit der man eine Kante mit 0-Fuge anfahren kann. Das schien mir auch für den kleinen Betrieb oder sogar für den Heimwerker interessant.
Eine Nachfrage bei einem Kantenhersteller ergab jedoch, dass diese Kanten erst ab einer Abnahme von 1000m angeboten werden. Der Preis liegt beim 1,8fachen eienr normalen Kante
Meine Frage: Wer arbeitet schon mit 0-Fuge? Wie sind die Erfahrungen?

Wolfgang
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

ich hohl den Eintrag noch einmal vor. Ich werde mir die Maschinen natürlich in Nürnberg wieder ansehen. Anscheinen hat die 0-Fuge oder Laserkante im Handwerk noch keinen Einzug gehalten. Maschine/Material zu teuer?

Ich habe ein Stück (Ostermann-)Laserkante bekommen und getestet. Mit einem einfachen Heißluftgebläse lässt sich die Kante aktivieren. Ich habe ein Stück MDF bekantet. Die Klebkraft ist super. Ich habe die Kante ca. 2cm überstehen lassen in Schraubstock eingespannt und versucht abzureißen. Es war nicht möglich die Kante von der Platte zu reißen. Dabei riss die Kante von der Mitte aus auf. Die Kante ist also super und eine Weiterverfolgung erscheint mit angebracht. Ob sich inzwischen an der Liefermentalität etwas geändert hat? Ich werde auf der Messe noch einmal versuchen dem hiesigen Hersteller kräftig auf die Zehen zu steigen um weiteres Test-Material zu bekommen.

Wolfgang
 

dertischler

ww-birke
Registriert
29. März 2007
Beiträge
69
Ort
Höhnstedt
Frag mal bei der Fa. Ostermann in Bochholt an .
Die vertreiben schon die Kante,vielleicht können die Dir weiterhelfen.
Hast Du mal ein Typ von der Maschiene zur Hand?
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
die Firma Schugoma-Kantenking verarbeitet die Laserkante mit von einem Plasma erhitzte Luft. auf deren Seite ist ein Fehler. Es wird der Kantenknirps mit Schmelzkleber gezeigt. Auf [ame="http://www.youtube.com/watch?v=J1AQpz9Fe-E"]youtube[/ame] ist aber der richtige Film.
Wolfgang
 
Oben Unten