Umgang mit Holzwerkstoffplatten

Blumenschein

ww-pappel
Registriert
4. September 2007
Beiträge
1
Ort
Münster
Hallo zusammen,

zwecks Möbelbau fehlen mir noch ein paar Grundlagen.

Ziel ist es, einen Ständer über der Waschmaschine für einen Trockner aus Multiplex Birke weiß beschichtet zu bauen.

  1. Gibt es eine einfache Faustformel, wie man nach statischen Gesichtspunkten die optimale Plattenstärke ermittelt? Sprich bei einem Abstand von x-cm bedarf es einer Plattenstärke von y-cm etc. Wie verhält es sich bei Vollholz, z.B. Eiche?
  2. Ich habe starke Probleme die von mir beschriebenen Platten zu bekommen. Hat jemand einen Hinweis, wo man diese Holzwerkstoffplatten am Besten bereits beschichtet käuflich erwerben kann.

Im Anhang gibt es eine Konstruktionsskizze und ein Materialbeispiel.

Danke für Infos,
Grüße

Blumenschein
 

Anhänge

  • Materialbeispiel.jpg
    Materialbeispiel.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 79
  • Waschmaschinenkammer.jpg
    Waschmaschinenkammer.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 62

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Mit einer Faustformel bezüglich Plattenstärke usw. kann ich leider nicht dienen, aber derartig beschichtete Platten habe ich schon bei BAUHAUS gesehen. Die gibt es dort als Platten der Größe 1200x600mm in weiß, rot oder schwarz beschichtet. Allerdings kostet so einen Platte in 18mm Stärke dort etwa 60€.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Blumenschein

statt der kostspieligen Multiplex/HPL Platten könntest du
auch Küchenarbeitsplatten verwenden. Ausser wenn es
der Optik dienen sollte auch schön Fugenlos und schwer.

Liebe Grüsse, Harald
 
Oben Unten