Umgang m. schichtbildendem Öl

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Woodworker,
ich habe heute noch einmal alles gelesen, was ich mir im Laufe der Jahre zu diesem Thema gespeichert habe.
Eine Frage habe ich dennoch.

Ölen im Normalfall = Öl auftragen, einziehen lassen und den evtl. noch vorhandenen Überstand abwischen, bevor er zäh wird.
Ergebnis = das verwendete Öl ist restlos in das Holz eingedrungen, es befindet sich keine Schicht auf der Holzoberfläche.
Wenn das Holz gesättigt ist und kein Öl mehr aufnimmt, würde ich jeden weiteren Ölauftrag als Überstand abwischen ? (Hier ist das erste Fragezeichen)

Wie aber gehe ich mit schichtbildendem Öl um?
Wie bilden sich Schichten, wenn ich alles, was nicht in den Poren verschwunden ist, als Überstand wieder abwische?
Oder trage ich ein schichtbildendes Öl so dünn auf, daß kein objektiv erkennbarer Überstand entsteht?

Ich habe gelesen, daß Edelres auf einen Gewehrschaft 20 Schichten Öl aufgetragen und ein wunderbares Ergebnis erzielt hat.

Ich denke, daß diese Schichten bei aller Sorgfalt mikroskopische Unebenheiten aufweisen.
Schleifen jeglicher Körnung dürfte zu grob sein, ist hier eine Schwabbelscheibe (keine Erfahrung bisher) sinnvoll?

Frage über Fragen, und für den einen oder anderen mag diese Fragerei dekadent erscheinen.
Macht nichts.
Ich möchte keine Möbel bauen können, ich habe mich in einer winzigen Nische verkrochen, um kleine Schatullen zu bauen, die die Welt nicht braucht, aber sie sollen perfekt sein.
Das ist mir bisher nicht gelungen, aber ich arbeite daran.

Gruß
Roland
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Bei schichtbildenden Ölen gibts ein paar Unterschiede:

* Öle, die man aufpinselt und wo man keinen Überstand entfernt. Geht z.B. mit Osmo Hartwachsöl.

* Öle, wo man einen ganz dünnen Film stehen lässt, also mit einem leicht öligen Lappen zum Schluss drüberwischt. Geht auch mit Osmo HWÖ oder z.B. mit Natural Finishöl.

* Öle, die nach Wartezeit so zäh werden, dass man die nicht vollständig wegwischen kann, sondern den Überstand polierend verteilt. Geht z.B. mit Livos Kunos Naturölsiegel, ich glaub auch mit TruOil.

* Öle, die man recht gut abgewischt bekommt, die aber trotzdem extrem dünne Schichten ausbilden. Das ist eigentlich bei fast jedem Öl der Fall. In der mikroskopisch unebenen Oberfläche bleibt immer irgendwie wieder erneut Öl hängen.
 
Oben Unten