Umfrage zum Thema "MESSEN" und "MESS-WERKZEUGE"

patrick*ka

ww-pappel
Registriert
2. November 2009
Beiträge
11
Ort
Schwäbisch Gmünd
Hallo Allerseits.

Ich bräuchte ein paar Informationen zum Thema "Messen" und wäre Euch extrem dankbar, wenn ihr mir diesbezüglich etwas Feedback geben könntet! Anbei seht ihr eine Grafik, in der mehrere Möglichkeiten dargestellt sind, "was" man messen kann.

messmethoden.jpg


A: Abstand / Zwischenraum (z.B. Türzarge)
B: Länge (z.B. Länge einer Tischplatte)
C: Außendurchmesser (z.B. Bohrer dessen Größe nicht mehr lesbar ist...)
D: Innendurchmesser (z.B. Bohrung)
E: Winkel im Bezug auf Horizont (alles was parallel zum "Boden" sein muss ggf. mit Wasserwage)
F: Winkel im Bezug auf andere Objekte (z.B. asymmetrische Gehrungsschnitte)

Die Frage ist wie häuft ihr was macht. Prozentuale Angaben und ein
Vermerk zum Arbeitplatz + Beruf (Werkstatt / Montage / etc...) wären wunderbar!

Gerne willkommen sind auch allgemeine Meinungen zu Messwerkzeugen
und Messinstumenten aller Art. Contras, Pros, Liebe, Hass, was auch immer :emoji_wink:
Sonstige Anregungen natürlich auch...

Danke für die Hilfe schon mal vorab und einen schönen Abend noch!

Grund der Umfrage ist ein Hochschulprojekt, in dem es um die Entwicklung eines neuen Messinstrumentes geht, in dem die wesentlichen und am meisten gebrauchten Funktionen sinnvoll miteinander kombiniert werden...
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

A: Rollmaßband oder Laser täglich, Werkstatt, Baustelle, Büro
B: Rollmaßband oder Gliedermaßstab täglich Werkstatt, Baustelle, Büro
C: /D: Messchieber täglich Werkstatt, Baustelle, Büro
E: Wasserwaage, Schlauchwaage, Lasernivelliergerät, je nach Bedarf Baustelle, Werkstatt
F: Winkelmesser, Schmiege Geodreieck, fast täglich Baustelle, Werkstatt, Büro

Ob man diese Funktionen auch nur annährend in ein "Werkzeug" zusammenfassen kann das sich dann auch unproblematisch benutzen läßt ????
Der Zollstock dient häufig weit mnehr als nur dem Messen:emoji_wink::emoji_grin:
 

Hobla

ww-birnbaum
Registriert
14. August 2008
Beiträge
215
Ort
Austria
cool, so was will ich haben.....

A: täglich, Massstab, "Hände"
B: ebenso
C:emoji_open_mouth:ft - Messschieber, Massstab, "Auge"
D: eher öfters - Messschieber, Massstab, "Auge"
E: öfters - Kreuzlinenlaser, Wasserwaage, Schlauchwaage,
F:emoji_open_mouth:ft - Schmiege, Karton...
 

patrick*ka

ww-pappel
Registriert
2. November 2009
Beiträge
11
Ort
Schwäbisch Gmünd
Was müsste ein Messinstrument denn können, wenn Ihr euch eins wünschen könntet? :emoji_wink: Alle Funktionen können und sollen nicht kombiniert werden, weil dann will es auch keiner mehr... Es gilt herauszufinden, was die wichtigsten sind! Danke schon mal für die Antworten!
 

Chilipepper

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2009
Beiträge
108
Ort
Bayern
Hallo Patrick
Eigentlich gibt es schon (fast) sowas, was ihr entwickeln wollt. Okay .. den Winkel bekommt man nicht angezeigt. Als Beispiel: BOSCH Digitales Laser-Maßband PMB 300 L ( Wasserwaage mit Laser und Bandmaß mit Digitalanzeige von Bosch). Dann fand ich noch eine Bandmaß-Laser-Wasserwaage von Mannesmann und noch viele mehr. Ich habe eben mal gegoogelt. :emoji_grin: Ob die Teile brauchbar sind, kann ich nicht beurteilen da ich nicht im Besitz solcher Kombigeräte bin. Meine gute, alte Libellen-Wasserwaage hat bisher gereicht.
Vielleicht gibt es in den Weiten des Internet auch noch die Variante mit Winkelanzeige.

A + B: Bandmaß, Gliedermaßstab, Werkstatt und Montage, Elektrotechnik
C + D: Messschieber, Werkstatt und Montage, Elektrotechnik
E: Wasserwaage, Werkstatt und Montage, Elektrotechnik
F: Winkelmesser, Werkstatt und Montage, Elektrotechnik

Grüße .. Armin
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Auf jeden Fall muß man damit eine Flasche Bier aufmachen können
Das ist wohl mit die wichtigste Funktion.

A+B Rollbandmaß und Gliedermaßstab täglich
C+D Meßschieber häufig (C eher täglich, Schraubenduchmesser, Bohrer u.ä.)
E Neigungsmesser eher selten
F Winkelmesser manchmal.
 
Oben Unten