Umfrage! Montagewerkzeugkiste

og152

ww-nussbaum
Registriert
20. Januar 2007
Beiträge
76
Wie sieht euer Werkzeugkoffer für die Montage aus?

Bin auf der Suche nach dem ultimativen Werkzeugkoffer -Sortiment!

Momentan besteht mein Werkzeugkoffer aus einem Alu Zarges Koffer in dem ich 5 kleine Boxen mit div Werkzeugen unter gebracht habe!

Die Angehängten Fotos habe ich mal im Netz gefunden!

Wie sieht eurer aus ?
 

Anhänge

  • images.jpg
    images.jpg
    4 KB · Aufrufe: 229
  • schreiner.jpg
    schreiner.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 230
  • wilton_schreiner.jpg
    wilton_schreiner.jpg
    317,7 KB · Aufrufe: 200
  • werkzeugkasten_550.jpg
    werkzeugkasten_550.jpg
    30 KB · Aufrufe: 273

tech-unit

ww-fichte
Registriert
13. Oktober 2008
Beiträge
20
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe für mich als beste Lösung einen Systainer mit Einschüben von BTI. Für mich die beste Lösung, da das Werkzeug aus dem Systainer direkt zu entnehmen ist und ich immer den Überblick habe, ob alles noch vorhanden ist. Da ich mich sehr pissig mit meinem Werkzeug habe, hat jedes Werkzeug sein festen Platz und wird nicht auf der Baustelle vergessen. Ausserdem hat BTI verschiedene Einsätze zum kombinieren (ich bin kein BTI Vertreter) (BTI ist im Allgemeinen für mich überteuert). Aber diese Einsätze sind einfach genial.
Und da ich mein komplettes Werkzeug in Systainern habe kommt für mich auch keine andere Lösung in Frage. Diese Holzeinsätze zum entnehmen haben für mich den riesen Nachteil, dass diese immer entnommen werden müssen.

viele Grüße Mario
 

Anhänge

  • P9195190.JPG
    P9195190.JPG
    729,8 KB · Aufrufe: 357
  • P9195183.JPG
    P9195183.JPG
    763,9 KB · Aufrufe: 284

Ekahard

ww-buche
Registriert
25. Juni 2004
Beiträge
299
Ort
Cloppenburg
Hallo
Wir haben für jedem Mitarbeiter eine Holzkiste ( in diesen Fall von Würth ). Die ist von der Aufteilung her recht übersichtlich. Für mich ist aber der wichtigste Punkt, das man die Kiste immer ein seiner Werkbank áufgehangen hat. Wenn man zum Bau fährt nimmt man die Kiste einfach ab und hängt sie im Bulli ein. So hat immer jeder sein eigenes Werkzeug und passt auch besser darauf auf.
Ein Vorteil für die Baustelle sind auch noch die angebrachten Rollen.

Gruß Jürgen
 

Anhänge

  • DSCK0011.JPG
    DSCK0011.JPG
    84 KB · Aufrufe: 352
  • DSCK0012.JPG
    DSCK0012.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 244
  • DSCK0013.JPG
    DSCK0013.JPG
    76 KB · Aufrufe: 297

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich hab kisten ähnlcihe der würth-kiste, allerdings selbst gebaut. querschnitt entspricht den grossen systainern, innenlänge 600mm (wasserwage) . ich find die aufteilung der würth nichts so dolle. zu den kisten gibt es jeweils einen wagen, auf denen die teile in der werkstatt stehen.
 

Anhänge

  • IMGP9828.jpg
    IMGP9828.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 349
  • IMGP6686.jpg
    IMGP6686.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 352

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
Bei uns hat jeder Monteur eine Kiste von Stanley bekommen.
Sie ist recht groß und man kriegt sogar relativ Problemlos seinen Akkuschrauber- und Stichsägensystainer unter.
Aber da es letztendlich ein großer Platikbehälter ist, wird es schnell unübersichtlich und tendiert zum Chaos. Das Innenleben ist etwas unförmig und bisher hat sich noch keiner die Mühe gemacht eine sinvolle Einteilung zu bauen. Ich mag die Kisten eher weniger, brauche sie aber zum Glück recht selten.

Ansonsten haben sich einige, wie Thomas, eine Würth-ähnliche Kiste gebaut. Wenn man selbst die Einteilung bestimmen kann, ist man meist am zufriedensten. Das Konzept dieser Kisten ist im Original von Domini und heißt Mobilo.

Grüße,
derEick


©Anhang by Stanley (nur um keinen Anschiss zu kriegen)
 

Anhänge

  • 2686_prev.jpg
    2686_prev.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 202

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hi,

also für meinen Geschmack sind die Würth Kisten der letzte Rotz. Ich hatte diese selbst schon im Einsatz aber nach kurzer Zeit wieder abgestossen. Seit längerer Zeit benutze ich die Systainer-Einsatz-Lösung von Würth, bin aber auch damit nicht 10%ig zufrieden. Es wird wohl wieder auf einen Eigenbau hinauslaufen, der meinen eigenen Ansprüchen gerecht wird.
 

Ansgar

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2006
Beiträge
4
Ort
Niederlande
Wie für so viele, beschäftigt mich das Thema Werkzeugkiste als Amateur auch regelmäßig. Die Würth bzw. Mobilo Box find ich für mich schon praktisch.
Ich versteh nur noch nicht wie das Scharnier funktioniert und habe nicht die Möglichkeit mir das Ding in Natura an zu sehen. Kann mir jemand helfen, ggf. ein paar Fotos einstellen oder den Link zu einer Beschreigung angeben?

Vielen Dank
Ansgar
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
das scharnier ist streng genommen gar keins, sondern ein getriebe. ist aber letzlich egal, da es imho ein nettes, aber nicht notweniges gimmick ist.
oben klavierband draufgeschraubt und seitlich nen schwenkbaren griff dran, feddich.
 

Anhänge

  • IMGP6678.jpg
    IMGP6678.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 263

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
50
Ort
Hagen
Wir haben auch die Kisten von Würth und sind damit recht zufrieden und meiner Meinung nach stimmt auch das Preis - Leistungsverhältnis - wenn man verhandelt
 

Ansgar

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2006
Beiträge
4
Ort
Niederlande
Vielen Dank für die Antwort Raftinthomas. Ich denke auch, dass es anders geht. Dein Vorbild ist eine gelungene Lösung. Trotzdem würde ich gerne wissen, wie das Gimmick funktioniert. Hat jemand vielleicht ein Foto von der "Getriebeseite" des Scharniers?
Gruss
Ansgar
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
Der Drehbeschlag der Werkzeugkiste hat meiner Meinung nach schon Sinn.
Er hebt und dreht die Klappe über den feststehenden Stangengriff. Dadurch kann die Kiste am Griff selbst im geöffneten Zustand transportiert werden und muss für nicht gleich immer wieder zusammengepackt und verschlossen werden.
Ich habe den Beschlag für meine Kisten mittels Pappschablonen und Stecknadeln als Drehgelenken aus den Bildvorgaben nachkonstruiert. Das ist vielleicht nicht ingenieurmässig aber zielführend.
Gruß Georg
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich sag ja: nett, aber nicht notwendig. meine kiste kann man auch im geöffneten zustand tragen, ist aber etwas unkomfortabler.
dafür ist die schräge grösser, die kiste wirkt also auch offener (was sie natürlich auch ist).
 
Oben Unten