Umbau zum Ausziehtisch

Holzwurm15

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2011
Beiträge
2
Ort
Olbernhau
Habe einen 2-Säulentisch (Jugendstil) mit Weichholztischplatte. Die Platte ist mit Säulengestell verschraubt (110 x 70 cm) s. Fotos. Diesen möchte ich gern zum Ausziehtisch umbauen. Über effektive Lösungsvorschläge (Skizzen) würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • Tisch 1.jpg
    Tisch 1.jpg
    745 KB · Aufrufe: 41
  • Tisch 3.jpg
    Tisch 3.jpg
    247,8 KB · Aufrufe: 29

Manfred1955

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2011
Beiträge
756
Hallo Holzwurm,

vielleicht ein paar Ideen zum Nachdenken.
Ich war vor ein paar Tagen bei einem Bekannten, der einen runden Erkertisch hat.
Und der hat mir ganz stolz erzählt, dass er diesen runden Tisch ausziehen kann. Er hat mir das dann gezeigt und ich war so fasziniert, dass ich den Auszugsmechanismus sofort fotografiert habe.

Im Prinzip ist die Tischplatte in der Mitte geteilt. Die beiden Hälften laufen auf zwei Auszugsschienen, die am Untergestell befestigt sind. Man kann nun beide Plattenteile ca. 30 ...40 cm auseinanderschieben und dann in der Mitte ein entsprechend breites Plattenteil einlegen.

Näheres auf den Bildern.

Grüße
Manfred
 

Anhänge

  • comp_SDC10022.jpg
    comp_SDC10022.jpg
    468,7 KB · Aufrufe: 49
  • comp_SDC10025.jpg
    comp_SDC10025.jpg
    477,6 KB · Aufrufe: 40
  • comp_SDC10024.jpg
    comp_SDC10024.jpg
    477,2 KB · Aufrufe: 34
  • comp_SDC10027.jpg
    comp_SDC10027.jpg
    486,6 KB · Aufrufe: 38

Holzwurm15

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2011
Beiträge
2
Ort
Olbernhau
Hallo Manfred,
danke für die Nachricht, besonders für die Fotos. Es ist wirklich eine
platzsparende Variante, wenn auch die Tischplatte halbiert werden muss.
Diese hatte ich noch nicht!
Recht herzlichen Dank und Gruß aus dem Erzgebirge
von Ralf
 
Oben Unten