Umbau offener Treppe

Hallo Holzwürmer,

kurz vor Weihnachten habe ich noch Teil I von meinem nächsten Großprojekt beendet. Ausgangslage war eine offene Treppe und unser Hund welcher pro Monat mindestens ein Kilo Haare verliert. Unter der Treppe steht unter anderem ein Multifunktionsdrucker mit Scanner. Und ich habe mich schon immer gewundert warum so längliche schwarze Striche beim scannen auftraten. :emoji_slight_smile:
IMG_2054_klein.jpg
Naja das haarige Problem und der verschenkte Platz unter der Treppe haben es mir leicht gemacht eine Fahrt zum Holzhändler zu begründen. Der hatte wunderschöne Eichenbohlen im Angebot in Stärke 52mm, meinte aber von dem astfreien Holz verkauft er mir nur den ganzen Stamm. Auf die Frage ob ich denn Rabatt bekäme als Stammkunde bekam ich leider nur ein Lächeln zurück. Ok ich bin froh das es überhaupt so einen gut sortierten Händler in der Nähe gibt der an Privat verkauft.
IMG_2032_klein.jpg IMG_2033_klein.jpg
Da kann man wirklich nicht meckern! Und ich hab so lange nach dem richtigen Holz geschaut damit ich so wenig wie möglich Verschnitt habe. Aus jeder Bohle konnte ich drei Stufen schneiden.
IMG_2034_klein.jpg IMG_2035_klein.jpg
Die Trittstufen sind aus dem Ganzen und die Setzstufen aus den Resten aufgetrennt auf halbe Stärke und dann verleimt.
IMG_2037_klein.jpg IMG_2039_klein.jpg
Alle Teile geschliffen und drei Mal geölt mit Osmo Hartwachsöl 3032.
IMG_2041_klein.jpg IMG_2042_klein.jpg
Der Einbau war recht schnell erledigt denn die Wangen aus Stahl bleiben ja erhalten.
IMG_2064_klein.jpg
Zwei Stunden später war alles fertig.
IMG_2074_klein.jpg IMG_2075_klein.jpg IMG_2076_klein.jpg

Nächstes Jahr geht es dann mit Teil II weiter. Der Raum unter der Treppe sind brutto rund 3 Kubikmeter. Entweder wohnt da ein zwölfjähriger englischer Austausschüler drunter oder es wird einfach ein Schrank.

Jetzt ist erstmal Pause und Zeit sich dem Gänsebraten zu widmen. In diesem Sinne wünsche ich euch allen frohe Weihnachten und rutscht gut ins neue Jahr!

Alter Polier

ww-birnbaum
O.T.
"Schrauben und Hebel nicht wie ein Ochse andrehen"
Das erinnert mich an einen Kollegen, der
hat unwahrscheinliche Kraft in Händen und Fingern. Bei neuen Kollegen,auch bei mir, hat er sich einen Spaß daraus gemacht, in einem unbeobachteten Augenblick z.b. ein Handrad oder einen Knebel fest zu drehen.
Dan war allgemeine Heiterkeit in der Werkstatt als der Versuch das Handrad zu lösen gescheitert ist.
So weiter im Text : schöne Treppe und schöne Eiche !

Sehr gut geworden, sowas in der Art muss ich auch noch machen, allerdings an einer "gewendelten" (2x90°) Treppe. Wird ein wenig aufwendiger.
Ui eine Wendeltreppe ist natürlich nochmal eine größere Herausforderung. Wenn man "mal kurz" auf die Treppe verzichten kann, ist ein 1:1 kopieren vielleicht noch möglich. Aber sonst sehr kniffelig bei der Vermessung.

Das sieht gut aus. Und mit Setzstufen gefällt mir das auch viel besser.
Danke ich find das so auch stimmiger. Vor allem waren die Stufen vorher keilgezinkte Buchenplatten mit sehr glatter Lackierung. Das ist nicht meins. Da gefällt mir geölte Eiche, nicht zu fein geschliffen doch besser. Barfuß auch deutlich angenehmer und nicht so rutschig.

O.T.
"Schrauben und Hebel nicht wie ein Ochse andrehen"
Das steht nicht ohne Grund da. Müsste eigentlich neon blinkend an jede Maschine. Der Parallelanschlag der FKS ist zum einen neddlig konstruiert und einige Leute meinen da wie Irre dran rumzuwürgen. Mussten wir schon zwei Mal neu machen. Und der Umbau von Abrichte zu Dickenhobel braucht wirklich nur eine halbe Umdrehung an den beiden Hebeln. Naja nach fest kommt ab...

So weiter im Text : schöne Treppe und schöne Eiche !
Danke!

Sauber.

Was hast Du bezahlt für die Eiche?
War ein halber Kubikmeter und kostete 1300 EUR brutto. Nicht mit deinen Preisen vergleichbar.

RHilde

ww-ahorn
Also 1300€ brutto für astfreie, trockene Eiche ist ganz sicher nicht marktüblich, von daher herzlichen Glückwunsch für die super UND preiswerte Ware und natürlich für die super Umsetzung !

bast_ig

ww-birnbaum
Also 1300€ brutto für astfreie, trockene Eiche ist ganz sicher nicht marktüblich, von daher herzlichen Glückwunsch für die super UND preiswerte Ware und natürlich für die super Umsetzung !

Ich war auch erst neidisch. Glaube aber, das ist der Preis für einen halben Kubikmeter. :emoji_slight_smile: Auch dann noch okay, aber nicht sehr günstig.

Oben Unten