Umbau Oberschutz TKS

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
habe an meiner TKS einen viel zu schmalen Oberschutz der zudem keine Sicht auf das Sägeblatt liefert, mit bescheidenem 3/4 Zoll Absauganschluss der sowas von garnicht funktioniert.
Also kurzerhand die Flex angeworfen und auseinander geflext.
20200512_115929[1].jpg

Ich hatte noch 8mm Plexiglas, also abgemessen, zugesägt und Gehrungen angebracht.
20200512_120106[1].jpg

Bohrungen in Bleche und Plexiglas, Gewinde M4 geschnitten.
20200512_120301[1].jpg

So sieht es dann Montiert aus, abgedichtet mit Silikon und die Schrauben mit Muttern gekontert.
20200513_124227[1].jpg

Und so fertig Montiert. Funktioniert auch sehr gut bei 45° Schnitten.
20200513_125507[1].jpg

Was fehlt ist noch ein Absauganschluss, da muss ich aber erst genau sehen was für ein Schlauch und was für ein Y-Stück ich nehme. Wahrscheinlich geht es Richtung 70mm
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
zudem keine Sicht auf das Sägeblatt liefert, mit bescheidenem 3/4 Zoll
bei mir genauso...
und das ganze noch am Spaltkeil.

Wo und wie ist denn der Arm befestigt an deiner Maschine?

auf jeden Fall schon mal bessere Sicht.
Hast du mit Plexiglas keine Bedenken wegen Bruchempfindlichkeit?

Dann weiterhin frohes schaffen mit deinem Werkstattumbau!
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo Martin,
ist eine ganz normale "Galgen" Konstruktion mit Parallelogramm zur Höhen-Verstellung.
Bedenken wegen der Bruchgefahr hab ich nicht, wenn ein Holz hochschlagen würde dann schlägt es gegen das Blech bzw. innen gegen die beiden Holzleisten links/rechts. Außerdem kann ich in das Plexiglas konstruktiv nicht einsägen da es vorne/hinten weit über Sägeblatt/Spaltkeil reicht und ich die Haube anderst gar nicht verstellen könnte.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
ja hatte ich mir gedacht, ist die fix angeschraubt oder zum wegklappen.
Bei mir wäre eine solche Konstruktion immer im Weg wegen dem angebauten Hobel...

Bei Ingos Luna ist die zwar abklappbar aber ich meine, bei breiteren Platten muss der auch schon weggeklappt werden.
Bin noch am tüfteln....
welche Maschine hast du gleich wieder, eine Kity?

PS: meine Kappsäge hat jetzt ihr Plätzchen bekommen.
 

Pyrox

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2016
Beiträge
48
Wieso bei einer Kombimaschine mit diesen Problemen die Parallelogrammhaube nicht an der Decke/Bei Wandnähe oben an einer naheliegenden Wand klappbar befestigen? Frage mich gerade was der riesige Nachteil davon ist, sofern die Maschine nicht groß bewegt werden soll. Könnte man sogar noch ein Licht dranbauen... Sagt mir bitte warum die Idee dumm ist, gesehen hab ich sowas nämlich noch nicht.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wieso bei einer Kombimaschine mit diesen Problemen die Parallelogrammhaube nicht an der Decke/Bei Wandnähe oben an einer naheliegenden Wand klappbar befestigen?
habe ich mir auch schon überlegt...
In Wandnähe scheidet aus weil genug Platz vom Hobel zur Wand sein müßte.
Beim Dickenhobeln muss man ja da immer hin und her joggen.
Von der Decke (bei mir fast 3m) hätte ich starke Bedenken, dass mir das zu stark federt/schwingt.
Einmal mit dem Brett dagegen gestoßen und schon hat die Haube Feindberührung.
Das müßte man schon sehr massiv ausführen. An meiner Holzdecke kaum möglich.
Außerdem drehe ich gerne mal die Bretter über der Maschine (Bearbeitungsrichtung) da würde der Arm von oben wahrscheinlich auch zu oft stören.
Einzig bleibt bisher die Möglichkeit den Arm am Abrichttisch zu befestigen.
(habe ich auch so schon gesehen)
Beim abrichten müßte der dann mit schnellen Handgriffen, werkzeuglos entfernt werden können.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Finde ich nicht gut, ich verschiebe meine Maschine recht oft je nach Plattengröße was ich zu sägen habe.
Ich habe jetzt rechts vom Sägeblatt über trotz des Galgens der Parallelhaube 1m Breite wo ich was durchschieben kann. Könnte auch noch breiter stellen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
An der Maschine befestigen: Y-Achse drehbar und X(Z) einfach oder zweifach verschiebbar in den gewählten Dimensionen
 
Oben Unten