Umbau EB PK200 zur Unterflurzugsäge

jensjj

ww-kastanie
Registriert
8. September 2015
Beiträge
30
Hallo liebe Woodworker-Gemeinde,

nachdem ich hier schon viele gute Tipps gefunden habe, möchte ich jetzt meinen ersten eigenen echten Beitrag zum Forum beisteuern. Ich hoffe, es gibt hierfür Interessenten.

Vor einiger Zeit kaufte ich eine Elektra Beckum PK 200. Leider hat dann irgendwann der Motor (genauer gesagt das Getriebe) seinen Geist aufgegeben. Beim Zerlegen der Maschine habe ich mich über den Schlitten im inneren der Maschine gewundert und mir mal die Explosionszeichnungen der Metabo UK220 angeschaut. Und siehe da, vor mir steht im Grunde eine Unterflurzugsäge, deren Führungsrollen ohne Kugellager ausgeführt und starr gesetzt sind. Damit ist das Sägeaggregat auf dem Schlitten fixiert und festgesetzt.

Ich habe als ersten Versuch mal die Führungsrollen gangbar gemacht und eine längere Zustellstange bzw. –achse eingebaut. Schon mit diesen kleinen Änderungen ergibt sich ein Verfahrweg des Sägeaggregates um 230 mm.

Nächste Aktionen sind:
1) Führungsrollen mit Kugellager ausstatten
2) Ein einfaches Dämpfer/Zugfederelement einbauen um Vibrationen im Zugbetrieb zu vermeiden
3) Schlitz im Sägetisch verlängern.

Ich freue mich auf Tipps und Kritik.

Falls Interesse besteht, kann ich gerne über Erfolg/Misserfolg/Probleme berichten.

Ein schönes Wochenende wünscht
Jens
 

Anhänge

  • EB-PK200-7.jpg
    EB-PK200-7.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 383
  • EB-PK200-1.jpg
    EB-PK200-1.jpg
    82 KB · Aufrufe: 505
  • EB-PK200-4.jpg
    EB-PK200-4.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 351
  • EB-PK200-8.jpg
    EB-PK200-8.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 429
  • EB-PK200-16.jpg
    EB-PK200-16.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 455
  • EB-PK200-17.jpg
    EB-PK200-17.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 429
  • EB-PK200-18.jpg
    EB-PK200-18.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 472

jensjj

ww-kastanie
Registriert
8. September 2015
Beiträge
30
Auf jeden Fall berichten!

Ja, werde ich!

Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass alle PK200 so beschaffen sind?

Ein Blick von unten in die Maschine sollte da reichen. Ist der Schlitten vorhanden, sollte ein Umbau möglich sein.

Die Explosionzeichnungen der PK200 sehen auch ganz anders aus als bei meiner PK200. PK200 siehe hier:
Explosionszeichnung und Ersatzteile für METABO, ELEKTRA BECKUM PK 200 - PRÄZISIONSKREISSÄGE - 6020010 60200101014 - Hans Sauer GmbH - Ersatzteile und Service
(Zeichnung 2)

Der Aufbau meiner PK ist der der Metabo UK220, UK220 siehe hier:
Explosionszeichnung und Ersatzteile für METABO, ELEKTRA BECKUM UK 220 W - UNTERFLURZUGKREISSÄGE - 609 60902504613 - Hans Sauer GmbH - Ersatzteile und Service
(Zeichnung 2 und 3)

Meine Maschine ist ja aus 1995. Vielleicht war es eine von den letzten, als schon Metabo seine Finger im Spiel hatte. Ich kenne allerdinks nicht die Übernahme-Chronik.

Viele Grüße
Jens
 

Alberto77

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2015
Beiträge
7
Ort
Sulzbach
Hallo Jensjj,

gibt es Neuigkeiten zu Deinem Umbau der PK200 zu einer Unterflurzugsäge?
Welche Teile aus der von Dir zitierten UK 220 Zeichnung werden benötigt.
Wenn ich diese richtig verstanden habe, dann müsste 69, 70, 71 ausreichen.
Den Tisch mit längerem Schlitz (Teil 22) ist mit ca. 60 Euro, kann man sich vermutlich sparen.

Gruß
Alberto
 

jensjj

ww-kastanie
Registriert
8. September 2015
Beiträge
30
Hallo Alberto!

Hallo Jensjj,

gibt es Neuigkeiten zu Deinem Umbau der PK200 zu einer Unterflurzugsäge?
Welche Teile aus der von Dir zitierten UK 220 Zeichnung werden benötigt.

Ja, der Umbau ist weitgehend abgeschlossen.


Wenn ich diese richtig verstanden habe, dann müsste 69, 70, 71 ausreichen.
Den Tisch mit längerem Schlitz (Teil 22) ist mit ca. 60 Euro, kann man sich vermutlich sparen.

Teil 22 (Alu-Tisch-Profil):
Ich habe den Schlitz für das Sägeblatt auf der Tischkreissäge erweitert, so dass er jetzt durchgängig ist. Ich habe also kein neues Teil 22 gekauft. Wegen dem Verfahrweg muss der Schlitz aber verländert werden.

Teil 69 (Zeichnung 2): Bleibt bei mir unverändert.

Teil 70 (Zeichnung 2) Feder/Dämpfer-Element: War nicht vorhanden und habe ich aus einer kurzen Luftpumpe und einer Zugfeder erstellt.

Teil 71 (Zeichnung 2): Die Stange für die Zustellung und Zugfunktion musste um ca. 100 mm verlängert und eine zusätzliche Nut angebracht. Die Lage der Nuten in der Stange ergeben die Arretierstellung für das Sägeaggregat auf dem Schnitten. Damit kann ich das Sägeaggregat einmal hinten und einmal in der Mitte des Tisches festsetzen.

Zeichnung 2:
74907-albums538-picture2409.jpg


Teil 107 (Zeichnung 3):
Ansonsten habe ich 8 Stück gedichtete Rillenkugellager Typ 626 über den Onlinehandel gelauft. Kosten ca. 1 Euro/Stück. Vier davon werden in die Führungsrollen (Teil 103) eingesetzt. Das Teil 103 gibt es nicht mehr, so dass ich die vorhandenen auf das Maß der Kugellager ausdrehen lassen musste. Die anderen vier ersetzen die übrigen Führungs- bzw. Konterrollen. Siehe Foto Führungsrollen.

Zeichnung 3:
74907-albums538-picture2410.jpg


Foto Führungsrollen:
74907-albums538-picture2320.jpg


Gruß
Jens
 

Alberto77

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2015
Beiträge
7
Ort
Sulzbach
Hallo Jens,

herzlichen Dank für die umfassende und sehr gut dokumentierte Anleitung.
Konntest Du bereits die ersten Sägeerfahrungen nach dem Umbau sammeln?
Hat der Umbau Auswirkungen auf die Sägeergebnisse gehabt?

Ich habe vor kurzem eine PK200 mit Basisträgersystem und Schlitten gekauft.
Ist Deiner Erfahrung nach, die Zugfunktion eine sinnvolle Ergänzung wenn man
den Schlitten hat, oder macht der Schlitten diese Erweiterung lediglich zum einem "nice to have" ? (Sorry, wenn die Frage unqualifiziert ist, bin noch nicht sehr lange dabei.)

Gruß
Alberto
 

jensjj

ww-kastanie
Registriert
8. September 2015
Beiträge
30
Hallo Jens,

herzlichen Dank für die umfassende und sehr gut dokumentierte Anleitung.
Konntest Du bereits die ersten Sägeerfahrungen nach dem Umbau sammeln?
Hat der Umbau Auswirkungen auf die Sägeergebnisse gehabt.

Das ist nicht so einfach zu beantworten. Die ersten 20 Lebensjahre der Säge (unter anderen Besitzern) waren wohl nicht so einfach. Ich habe im Zuge des Umbaus noch weitere Arbeiten durchgeführt:
1) Richten und Versteifen der Gehäuses,
2) Richten des Tisches, der sah von oben ein wenig aus wie ein Parallelogramm

Ein Problem besteht noch: Wenn man die Zugfunktion nutzt, verfährt das Sägeblatt in einem ganz leichten Bogen, kaum mit dem Auge zu sehen. Wahrscheinlich ist ein Führungsrohr leicht krumm. Habe ich noch nicht beseitigt.

Wahrscheinlich ist die Säge Mal heruntergefallen!

Daneben fehlt mir noch ein auf dem Tisch arretierbarer Queranschlag, um die Zugfunktion vernünftig nutzen zu können. Ist in Arbeit.

Ich habe vor kurzem eine PK200 mit Basisträgersystem und Schlitten gekauft.
Ist Deiner Erfahrung nach, die Zugfunktion eine sinnvolle Ergänzung wenn man
den Schlitten hat, oder macht der Schlitten diese Erweiterung lediglich zum einem "nice to have" ? (Sorry, wenn die Frage unqualifiziert ist, bin noch nicht sehr lange dabei.)

Ich habe die Konfiguration mit Basisträgersystem, Schiebeschlitten und Tischverbreiterung. Da ich eigentlich nach Unterflurzugsägen gesucht hatte, die mir aber zu hochpreisig waren, war ich über die Uk220-Konstruktion meiner PK200 glücklich.

Den Schiebeschlitten habe ich schon häufig genutzt, immer eher für größere Teile. Ich finde das relativ aufwendig, da er und der Queranschlag jedesmal neu ausgerichtet werden muss, wenn die Maschine aufgestellt wird.
Der Schlitten läuft ja so ca. 20 bis 25 cm neben dem Sägeblatt und braucht einen entsprechent lagen Queranschlag. Das ist für kleine Teile nicht gerade praktikabel. Beim Durchschieben hat man entsprechende Hebelwirkungen, was sich durchaus auf die eingestellen Winkel auswirken kann.
Hier liegt dann auch der große Vorteil der Zugfunktion. Man hat Anschlag und Befestigung der Teile quasi direkt neben dem Sägeblatt. Aber hier können vielleicht die "alten Unterflurzugsägen-Füchse" mehr zu sagen.
Dafür bietet der Schlitten eine Schnittlänge von gut 60 cm, die Zugfunktion von ca. 23 cm
 

Alberto77

ww-pappel
Registriert
25. Oktober 2015
Beiträge
7
Ort
Sulzbach
Das ist nicht so einfach zu beantworten. Die ersten 20 Lebensjahre der Säge (unter anderen Besitzern) waren wohl nicht so einfach. Ich habe im Zuge des Umbaus noch weitere Arbeiten durchgeführt:
1) Richten und Versteifen der Gehäuses,
2) Richten des Tisches, der sah von oben ein wenig aus wie ein Parallelogramm

Ein Problem besteht noch: Wenn man die Zugfunktion nutzt, verfährt das Sägeblatt in einem ganz leichten Bogen, kaum mit dem Auge zu sehen. Wahrscheinlich ist ein Führungsrohr leicht krumm. Habe ich noch nicht beseitigt.

Wahrscheinlich ist die Säge Mal heruntergefallen!cm

Ups, habe das in den Bildern aus Deinem ersten Beitrag gar nicht wahrgenommen.

Daneben fehlt mir noch ein auf dem Tisch arretierbarer Queranschlag, um die Zugfunktion vernünftig nutzen zu können. Ist in Arbeit.
cm
Ja das ist ein guter Punkt, den Du ansprichst. Mein variabler Queranschlag,
lässt sich auf dem Schiebeschlitten arretieren. In der Schiene des Tisches funktioniert das nicht.
Bin auf Deine Lösung sehr gespannt.


Ich habe die Konfiguration mit Basisträgersystem, Schiebeschlitten und Tischverbreiterung. Da ich eigentlich nach Unterflurzugsägen gesucht hatte, die mir aber zu hochpreisig waren, war ich über die Uk220-Konstruktion meiner PK200 glücklich.

Den Schiebeschlitten habe ich schon häufig genutzt, immer eher für größere Teile. Ich finde das relativ aufwendig, da er und der Queranschlag jedesmal neu ausgerichtet werden muss, wenn die Maschine aufgestellt wird. cm
Ja das kann ich bestätigen. Vielleicht gibt es dafür entsprechende Tricks.
Habe leider keine Anleitung zu diesem Schiebeschlitten gefunden (lediglich die Explosionszeichnungen).
Im Übrigen, meine Säge ist ebenfalls 20 Jahre alt (Bj. 1995).
Mir ist auch nicht ganz klar, ob das graue Blech des Basisträgersystems (Teil 13),
außer des Zusammenhaltens der langen Enden der Schienen, noch eine weitere Funktion erfüllt,
oder wie man sinnvoll die Positionerbleche (Teil 3) benutzt.
Ich verwende sie als Begrenzung beim Hineinschieben der Schienen.

Der Schlitten läuft ja so ca. 20 bis 25 cm neben dem Sägeblatt und braucht einen entsprechent lagen Queranschlag. Das ist für kleine Teile nicht gerade praktikabel. Beim Durchschieben hat man entsprechende Hebelwirkungen, was sich durchaus auf die eingestellen Winkel auswirken kann.
Hier liegt dann auch der große Vorteil der Zugfunktion. Man hat Anschlag und Befestigung der Teile quasi direkt neben dem Sägeblatt. Aber hier können vielleicht die "alten Unterflurzugsägen-Füchse" mehr zu sagen.
Dafür bietet der Schlitten eine Schnittlänge von gut 60 cm, die Zugfunktion von ca. 23 cm
Habe mir überlegt für kleine Teile einen kleinen Schiebeschlitten alá Matthias Wandel
Building a small table saw sled zu bauen,
natürlich mit dem Nachteil, dass man ein wenig an der ohnehin knappen Schnitttiefe verliert.
Diesen Nachteil hat man bei der Zugfunktion nicht.

Beim Betrachten der Zeichnung für die Tischverlängerung (die ich nicht habe),
kam mir die Schnapsidee den Schiebeschlitten als Alternative zu nutzen.
Mann müsste nur den Klemmplatte (Teil 20) um 180° drehen,
um sie an der Schiene befestigen zu können und sich eine geeignete Stütze bauen.
Bin leider dazu noch nicht gekommen, um es auszuprobieren.

Gruß
Alberto
 

jensjj

ww-kastanie
Registriert
8. September 2015
Beiträge
30
Mein variabler Queranschlag,
lässt sich auf dem Schiebeschlitten arretieren. In der Schiene des Tisches funktioniert das nicht.
Bin auf Deine Lösung sehr gespannt.

Alberto

Ja, die T-Nut-Deckenlage im Schlitten ist ein wenig stärker, im Tisch schaut der Nutenstein deswegen oben heraus.


Vielleicht gibt es dafür entsprechende Tricks.
Habe leider keine Anleitung zu diesem Schiebeschlitten gefunden (lediglich die Explosionszeichnungen).
Im Übrigen, meine Säge ist ebenfalls 20 Jahre alt (Bj. 1995).
Mir ist auch nicht ganz klar, ob das graue Blech des Basisträgersystems (Teil 13),
außer des Zusammenhaltens der langen Enden der Schienen, noch eine weitere Funktion erfüllt,
oder wie man sinnvoll die Positionerbleche (Teil 3) benutzt.
Ich verwende sie als Begrenzung beim Hineinschieben der Schienen.

Alberto

Die Teile 13 und 3 habe ich garnicht.

Zum Positionieren des Schlittten gehe ich so vor:
- Trägerschienen haben feine Markierungen für die Position
- Schlitten darausetzen und mit einem Metalllineal dazwischen bis an den Tisch der Säge schieben und so befestigen. So sollte er parallel sein zum Tisch
- Queranschlag sollte dann passen, wenn er irgendwann vorher mit dieser Schlittenstellung justiert wurde.

Jens
 

der_matze

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
63
Hallo jensjj
Klasse Idee mit dem Umbau. Hast du eventl. schon Ergebnisse für deinen Queranschlag?

Ich bin selber im Besitz einer UK220 von 1997. Ich benutze die Säge auf der Baustellle. Sie hat jetzt mal ein bisschen Zuwendung verdient.

Bei deinen ersten Bildern sieht man schön glänzende Führungsrohre, leider sehen meine ganz und gar nicht so aus. Wahrscheinlich eine Kombination aus Harz und Flugrost. Das möchte ich reinigen.

Desweiteren mache ich mir Gedanken über die Rillenkugellager 626ZZ (Liste 3 Pos. 107). Zum Preis von 1.- pro Stück würde ich die spontan auch erneuern. Bei meiner Suche hab ich die aber zu dem Preis leider nicht gefunden. Auch würde mich interessieren warum du die Führungsrollen (Teil 103) aufdrehen lassen musstest? Ich vermute jetzt einfach mal, dass ich das nicht machen muss bei meinen?! Weil dort ja schon welche sitzten, oder sind die neuen Kugellager vom Maß her anders?

Wie ist das eigentlich mit dem Motor...sind dort Kohlebürsten verbaut? Dazu finde ich leider nichts auf den Seiten der Ersatzteil Spezis.

Hattest du beim Demontieren und Zerlegen der Sägeeinheit eine Anleitung oder wie hast du das gemacht?

Ich freue mich auf eine Rückmeldung :emoji_slight_smile:

BG Matze
 

jensjj

ww-kastanie
Registriert
8. September 2015
Beiträge
30
Moin moin Matze,

schön, dass sich noch jemand dafür interessiert.

Hast du eventl. schon Ergebnisse für deinen Queranschlag?

Nein, ich habe noch ein Provisorium.

Hallo jensjj
Desweiteren mache ich mir Gedanken über die Rillenkugellager 626ZZ (Liste 3 Pos. 107). Zum Preis von 1.- pro Stück würde ich die spontan auch erneuern. Bei meiner Suche hab ich die aber zu dem Preis leider nicht gefunden. Auch würde mich interessieren warum du die Führungsrollen (Teil 103) aufdrehen lassen musstest? Ich vermute jetzt einfach mal, dass ich das nicht machen muss bei meinen?! Weil dort ja schon welche sitzten, oder sind die neuen Kugellager vom Maß her anders?
BG Matze

Die Führungsrollen haben eine 6-mm-Bohrung, um Sie starr zu befestigen. Die Lager haben einen Außendurchmesser von 19 mm (Lagermaße 6x19x6). Deswegen das Ausdrehen. Die Lager habe ich im großen weiten Web für ca. 1 Euro/Stück plus Fracht erstanden.


Wie ist das eigentlich mit dem Motor...sind dort Kohlebürsten verbaut? Dazu finde ich leider nichts auf den Seiten der Ersatzteil Spezis.

Ich meine ja! Muss mal nachschauen und melde mich dann.


Hattest du beim Demontieren und Zerlegen der Sägeeinheit eine Anleitung oder wie hast du das gemacht?

Nein, ich hatte keine Anleitung. Ich habe den Tisch abmontiert und dann von beiden Seiten die Führungsrollen gelöst. Man muss ein wenig aufpassen, dass einem dann nicht das gesamte Innenleben entgegen kommt. Ist eigentlich nicht so wild.
Der "Ausleger" (Teil 101) mit den Führungsrollen für das zweite Führungsrohr muss vom Motorhalter (Teil 84) getrennt werden.
Ein wenig Mühe sollte man sich bei der Wiedermontage mit der lateralen (seitlichen) Einstellung der Führungsrollen geben, da damit die Achsen von Blatt und Zugrichtung zur Deckung gebracht werden, das Blatt also parallel läuft und senkrecht zur Tischvorderkante steht.

Viele Grüße
Jens
 

der_matze

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
63
Hallo Jens,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich habe heute die hintere Motorabdeckung losgeschraubt und war gespannt was mich da erwartet. In einem anderen Thread hab ich von Kohlebürsten in Verbindung mit dem Motor gelesen.
Mittlerweile hab ich auch diese in den Zeichnungen gefunden. (Teil 68) Wenn ich morgen dafür Zeit finde schauen ich mir nochmal genau die Kohlebürsten an, ggf kann ich die losschrauben und sehen ob diese verschlissen sind.
Bin bei solchen Sachen eher vorsichtig, weil ich zu wenig Ahnung von dem ganzen Maschinen auseinander und wieder zusammensetzen, sodass sie wieder präzise Sägen.
Deswegen und aufgrund deiner Schilderung zur De- und Montage hab ich mich jetzt auch erstmal gegen das Demontieren vom Sägeagregat entschieden.


Explosionszeichnung und Ersatzteile für METABO, ELEKTRA BECKUM UK 220 E - UNTERFLURZUGKREISSÄGE - 609 60902505410 - Hans Sauer GmbH - Ersatzteile und Service

BG
Matze
 

der_matze

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
63
Guten Morgen,

also die Kohlebürsten auf Verschleiß zu kontrollieren ist alles kein Hexenwerk. Hintere Abdeckung los und dann 2 Schrauben pro Kohlebürste lösen. Meine sehen noch aus wie neu.

Google-Ergebnis für http://www.weden-metabo-service.de/WebRoot/Store8/Shops/61879623/49B0/0EFD/2F25/E2F4/8643/C0A8/28BC/3DA6/1388190392-2.jpg


@Jens ich hab nochmal eine Frage zu einem kleinen Teil welches Links und Rechts vom Kugellager sitzt. Ich schätze es soll den Dreck auf den Führungsrohren zur Seite schieben bevor das Kugellager über die Stelle läuft. Diese kleinen Dinger sind aus einer Art Stoff und haben die Farbe von Fichte/Tanne Sägespäne/Staub Rückstände :emoji_grin:
Ich hab beim Rumstochern und Saubermachen doch glatt eines davon eingesaugt....:emoji_open_mouth:
Hast du die bei dir auch eingesetzt?

In deinem Beitrag #5 Foto Führungsrollen: Das rechte Kugellager in der Mitte vom Bild hat Links und Rechts zwei kleine Schlitze. In diesen Schlitzen sitzten die Teile die ich beschrieben habe.
 

jensjj

ww-kastanie
Registriert
8. September 2015
Beiträge
30
@Jens ich hab nochmal eine Frage zu einem kleinen Teil welches Links und Rechts vom Kugellager sitzt. Ich schätze es soll den Dreck auf den Führungsrohren zur Seite schieben bevor das Kugellager über die Stelle läuft. Diese kleinen Dinger sind aus einer Art Stoff und haben die Farbe von Fichte/Tanne Sägespäne/Staub Rückstände :emoji_grin:
Ich hab beim Rumstochern und Saubermachen doch glatt eines davon eingesaugt....:emoji_open_mouth:
Hast du die bei dir auch eingesetzt?

In deinem Beitrag #5 Foto Führungsrollen: Das rechte Kugellager in der Mitte vom Bild hat Links und Rechts zwei kleine Schlitze. In diesen Schlitzen sitzten die Teile die ich beschrieben habe.

Nein, bei mir nicht vorhanden. Ich denke, in alle U-Nuten an den Lagern gehören sowas wie Pfilz-Streifen als "Abstreifer". Das sollten die Teile 18 und 22 in der von Dir verlinkten Explosionszeichnung sein. Man kann auch die kreisförmige Aussparung an den "Abstreifern" erahnen. Gut, dass Du das fragst, ich werde entsprecehne Pfilz-Steifen nachrüsten. Danke!

Gruß
Jens
 

der_matze

ww-birke
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
63
Ja Teil 18 und 22 kann ich mir auch gut vorstellen. Genau es ist Filz! Heute Nachmittag ist es mir auch eingefallen woher ich das Material kenne.
Der Filz war aufjedenfall richtig stramm in der U-Nut.
Ich glaub ich leere den fast neuen Staubbeutel doch nochmal...:emoji_open_mouth:

BG
Matze
 

jensjj

ww-kastanie
Registriert
8. September 2015
Beiträge
30
Hallo Tobias,

Nein, der von mir beschriebene Umbau ist bei deiner Variante (Bild) nicht möglich!

Viele Grüße
Jens
 
Oben Unten