Umbau Absaugung Altendorf

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

ich bin der Meinung, daß die Absaugung an den älteren Altendorf formatkreissägen an der Schutzhaube nicht optimal ist. vor allem bei den langen spänen bei Längsschnitten verstopft die Schutzhaube gern mal.

original:https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=27099&stc=1&d=1423848464

ich habe deshalb den absaugstutzen weiter nach vorne verlegt. das originalteil wurde oben auf das rechteckige aluprofil aufgesetzt. dazu wurde in das Profil ein ausschnitt gemacht, die Öffnung nach hinten verschlossen und das Innenleben der aufnahme von der plexiglashaube etwas ausgeräumt. da waren etliche stege drin, die die späne wohl nach hinten leiten sollten. durch die große anzahl war jeder einzelne Kanal recht klein, was wohl zum verstopfen führte.
wo vorher der absaugstutzen war, habe ich noch ein stück Metall eingebaut, um das fehlende gewicht auszugleichen, damit die Schutzhaube wieder die waage hält.

nach dem umbau:https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=27098&stc=1&d=1423848464

durch das anbringen des absaugstutzen mußte der schiebestockhalter oben auf der Schutzhaube weichen. ich fand den da eh unpraktisch, da beim herausnehmen und reinstecken jedesmal die Schutzhaube wackelte, was teilweise zum kontakt mit dem Sägeblatt führte und bei einem am arm der Schutzhaube montierten laser, diesen verstellt. also wurde der halter ergonomisch, schräg zum Anwender zeigend, auf dem halter des paralellanschlag montiert.

neuer platz für den schiebestock: https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=27097&stc=1&d=1423848464

natürlich macht das die Werkstatt nicht staubfrei, aber ich finde eine spürbare verbesserung ist gegeben :emoji_wink: auch das mit dem verstopfen sollte besser sein. habe leider noch nicht ausreichend Längsschnitte gemacht um ein endgültiges urteil abgeben zu können :emoji_open_mouth:
 

Anhänge

  • Bild0721.jpg
    Bild0721.jpg
    393 KB · Aufrufe: 163
  • Bild0720.jpg
    Bild0720.jpg
    455,3 KB · Aufrufe: 185
  • schutzhaube.jpg
    schutzhaube.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 196

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Prima umgesetzt. Werde das bei meiner F45 demnächst auch mal in Angriff nehmen müssen. Manchmal denkt man schon, es fliegen mehr Späne unter der Schutzhaube raus als unter dem Tisch abgesaugt werden...
 
Oben Unten