Um welche Holzart(en) könnte es sich handeln

Crownee

ww-pappel
Registriert
30. März 2016
Beiträge
4
Ort
Bremen
Hallo zusammen,

momentan renovieren wir unsere alte Treppe im Hausflur. Aktuell entfernen wir noch die alte Farbe per Föhnen und Schleifen.
Nun haben wir die ersten Stufen größtenteils von der Farbe befreit und fragen uns um welche Holzart(en) es sich bei der Treppe eigentlich handelt (es handelt sich hier um einen Altbau).
Von daher nun die Frage, ob mir jemand, Anhand der angehängten Fotos, zumindest Anhaltspunkte geben kann, um welche Holzart(en) es sich bei der Treppe handelt?

Die Treppenstufen, die zu sehen sind, wurden grob beschliffen. Die oberen (dunkleren) wurden zuvor per Heißluft vom Lack befreit.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • Treppe.jpg
    Treppe.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 167
  • Treppe2.jpg
    Treppe2.jpg
    960,5 KB · Aufrufe: 158

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin moin,

mit den schlechten Fotos läufts auf ein lustiges Rätselraten hinaus. Riesige 16 Megapixel, Aussagekraft gegen null. Ist sicher ein Handyfoto, nicht?

Mach einfach ein gutes, vor allem scharfes und mit Blitz beleuchtetes Detailfoto, dann kann ich dir sagen, was das ist.

Mahlzeit!
 

Crownee

ww-pappel
Registriert
30. März 2016
Beiträge
4
Ort
Bremen
ok danke, dann schmeiße ich nachher doch mal die Spiegelreflex an :emoji_slight_smile:
In der Aufnahme dann auch mehr Details (also näher ran), wenn ich es richtig verstanden habe?

Mahltzeit :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich hätte für die unteren Stufen Buche vermutet, allerdings könnte es auf dem zweiten Bild auch ein Nadelholz sein - dazu musst du wirklich mal bessere Fotos machen auf denen die Struktur und Farbe etwas naturgetreuer herüberkommt.

Ein Handyfoto reicht sicherlich, wenn es richtig aufgenommen wird. Auch Handys können gute Fotos.

Grüße
Uli
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
War auch mein erster Gedanke. Dann würde sich das Freilegen ja auch lohnen. Bei astigem Nadelholz wäre mir das zuviel Stress für zu wenig Ergebnis.

Gruß

Michael
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.725
Ort
29549 Bad Bevensen
Hallo Frank,
Erle für eine Treppe? Also selbst in den schlimmsten Nachkriegsjahren hat sicherlich ein Zimmerer oder Tischler sich soweit herab gelassen. Würde mich wohl auch Uli anschließen und auf ein Nadelholz tippen. Aber bei den Fotos könnte es auch Vogeltrittholz sein.
Beste Grüße
Eckard
 

Hamburger Jung

Gäste
Heiteres Holarten raten finde ich toll :rolleyes::emoji_grin:
Aufgrund des roten Streifens im hinteren Bereich auf Foto 1 würde ich auf Brasil tippen.
Wurde ja auch eine Zeit lang gerne für Treppen benutzt.
Kann aber auch alles andere sein :emoji_wink:.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
aufgrund der Bilder habe ich mich schon gefragt, ob da einer alle Reste verarbeitet hat? Jede Stufe eine andere Holzart? Aber wahrscheinlich macht sowas in Wirklichkeit niemand...
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also.... Foto 1 suggeriert mir Esche. Foto 2 sagt mir evtl Kiefer......
Jetzt steht die Frage nach dem Weißabgleich der Kamera.
 
Oben Unten